Verwaltung von 2FA-Codes
Google Authenticator ermöglicht Backups in der Cloud
Der Google Authenticator war in seinen Anfangstagen fast schon Standard im Zusammenhang mit der zusätzlichen Sicherheitsstufe Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA). Die App dient zum Erstellen der bei diesem Anmeldeverfahren zusätzlich zum gewöhnlichen Passwort benötigten Bestätigungscodes. Mittlerweile hat vor allem die direkt in moderne Passwort-Manager integrierte Möglichkeit zum Erstellen der zusätzlichen Codes an der Popularität von separaten Apps für diesen Zweck gegraben. Wer den Google Authenticator dennoch weiterhin verwendet, darf sich über ein überraschend umfangreiches Update für die App freuen.
Allem voran bietet Google jetzt die Möglichkeit, eine Sicherung der in der Authenticator-App gespeicherten Codes in seinem persönlichen Google-Konto zu hinterlegen. Damit will Google den teilweise durchaus gravierenden Problemen entgegensteuern, die sich ergeben können, wenn man den Zugriff auf die in der Authenticator-App hinterlegten Daten verliert. Als Beispiele nennt Google einen technischen Defekt oder auch den Diebstahl des Smartphones.
Die neue Funktion ist optional. Wer möchte, kann sich im Google Authenticator mit seinem Google-Konto anmelden um die Sicherung der Daten anstoßen. Die Daten lassen sich dann mit dem Google Authenticator auf anderen persönlich genutzten oder neuen Geräten synchronisieren. Alternativ lässt sich die App aber weiterhin auch ohne aktives Konto verwenden.
Neue und moderne Benutzeroberfläche
Unabhängig davon wurde der Google Authenticator mit dem Sprung auf die neue Version 4.0 auch optisch und von der Benutzeroberfläche her umfassend überarbeitet. Dies beginnt beim neuen App-Symbol und reicht über moderne und anwenderfreundlichere Grafiken bis hin zu einer optimierten Darstellung der Bedienelemente und Menüführung.
Der Google Authenticator lässt sich kostenlos laden. Als Alternativen wären allem voran Ravio OTP und nicht zuletzt auch Authy zu nennen.
Nutze ihn seit den ersten Tagen und freue mich über den Cloud Sync :-)
Das klappt ja super. Auf iPhone und iPad eingerichtet: alle Einträge doppelt.
Ich schätze du hast die Einträge auf dem zweiten Gerät nicht vorher gelöscht bevor du sie aus der Cloud geladen hast oder? Da beide Container eigenständig waren, wurden natürlich auch alle Einträge gesynct. Ergo sitzt aus meiner Sicht der Fehler vorm Display.
Ja aber der key ist ja der gleiche.. Also so dumm hätte ich google auch nicht eingeschetzt. Sollte doch einfach sein, schnell zu prüfen ob dieser key schon existiert und if ja verknüpfe den mit der cloud.
Bei guter software muss man nicht zuerst gedankengymnastik machen, dass man zum gewünschten Resultat kommt.
Und angenommen die Person hätte gerne beide Dubletten behalten? Ich habe zwei Amazon Accounts. Einen für AWS und einen für den normalen Shop. Beide heißen Amazon. Ich weiß welcher welcher ist. Hätte er mir einen gelöscht, wäre das extrem uncool gewesen. Sowas muss der User entscheiden. Nicht die Software und hier ist es ein Anwendungsfehler.
Ist ja logisch, wenn die App auf beiden Geräten jeweils vorher schon eingerichtet war. Die App kann nicht erkennen, welches Geheimnis zur gleichen Site gehört. Es wird einfach nur synchronisiert.
Habe kürzlich festgestellt dass das ja auch über Bord Mittel bei ios geht. Aber sehr umständlich. Nen allgemeinen Artikel zu dem Thema fände ich klasse!
Kannt den setup QR code mit de kamera app einlesen. Der code wird dann automagisch zum einfügen angeboten.
Nachteil:
Musst mäsam in die einstellungen bei Verwendung an anderen geräten
Pro Tip:
Man kann die keys auch parallel in eines der vielen TOTP apps einfügen für schnellen access (zb auf der watch)
ProPro Tip:
Mit macOS kann man alle passwörter inklusive TOTP keys aös csv exportieren -> so kommst du an die keys, wenn du mal eine app wie oben beschrieben verwenden willst.
Danke für die Tipps
+1 Danke für die Tipps. ;-)
Mit Raivo OTP kann auch iCloud Backup erdtellen und syncen wenn man möchte.
Verdammt…
*Kann man
*erstellen
Ich hasse es auf dem Phone zu tippen.
Danke das habe ich gesucht
Welche otp App synchronisiert über die iCloud ??
Ich meine, dass der Microsoft Authentificator das beherrscht.
Ich nutze 1Password. Kostet jährlich was, speichert aber neben meinen Logins und Kreditkarten eben auch die zugehörigen OTPs in der Cloud.
Raivo oder OTP Auth. Eines der Beiden in Kombi mit Bitwarden.
Raivo OTP oder 2FAS
Ich empfehle vaultwarden, läuft auch super
Wie kann man hier Authy empfehlen? Schaut mal was die für Schindluder treiben.
Dann lieber OTP Auth bei welchem Token exportiert und importiert werden können
OTP Auth macht mir leider einige Probleme. Ich habe es auf iOS und MacOS synchronisiert.
Nachdem ich die Einträge erzeugt hatte, wollte ich diese in verschiedene Ordner einsortieren.
– Dieses Verschieben hat die Einträge verdoppelt.
– Löschen eines der doppelten Einträge lässt die App abstürzen (sowohl IOS als auch MacOS) und anschliessend sind beide Einträge weg.
Leider keine Supportreaktion. Schade.
Muss ich mal testen… Habe bei mir alles in einem Ordner (sind so ~20 Einträge)
Was treiben die für Schindluder? Links?
Problem ist, die Daten sind nicht anonymisiert… dh die wissen zB basierend auf deiner Telefonnummer und E-Mail welche Plattformen du nutzt.
Auch der Export deiner Token wird bewusst unterbunden, damit du die App schön weiternutzt.
Video
Hier ist ein gutes Video… danach kommt MS (auch nicht zu empfehlen): https://youtu.be/JHIAIzOPz3I?t=199
Nach langer Recherche (anonym, Export …) bin ich bei OTP Authy gelandet…
Kaspersky hat hier mal paar Progs getestet: https://www.kaspersky.de/blog/best-authenticator-apps-2022/27947/
Danke dafür. Dann überlege ich mal, ob ich woanders hin wechsle.
Ehrlich gesagt finde ich, dass es nach dem Update genau gleich ausschaut wir zuvor. Lediglich der Button mit dem Konto und eine grüne Wolke kam hinzu. Aber die Menüführung ist die selbe. Aber mir solls recht sein. Ich mag die Schlichtheit der App.