Klassische Kunst in VR und 3D
Google Arts & Culture mit Rundgang über die Berliner Museumsinsel
Google bietet von heute an virtuelle Rundgänge durch die fünf Museen der Berliner Museumsinsel an. Das neue „Arts & Culture“-Projekt lässt sich sowohl per Webbrowser als auch über Googles „Arts & Culture“-App erleben.
Auf der Berliner Museumsinsel finden sich das Alte Museum, das Neue Museum, die Alte Nationalgalerie, das Bode-Museum und das Pergamonmuseum. Letzteres beherbergt weltbekannte Kunstwerke wie die Büste der Nofretete und das Ischtar Tor aus Babylon. Google ermöglicht es, diese Highlights sowie weitere Schätze der Museen im Rahmen von Virtual-Reality-Rundgängen und und 3D-Animationen zu besuchen. Darüber hinaus liefert der neue Themenbereich auch Hintergrundinfos zur Geschichte der Museumsinsel und der einzelnen Gebäude.
Weiterführende Informationen finden sich auch in diesem Blog-Eintrag von Google Deutschland. Über Google Arts & Culture haben wir zuletzt im Zusammenhang mit dem Deutschlandstart der „Art Selfies“ berichtet.
Die Nofrete steht im Neuen Museum
Immer wieder erstaunlich, welcher Stuss hier manchmal ohne Recherche verbreitet wird. Völlig richtig Rolf.
Danke für den tollen Hinweis, habe mich sehr darüber gefreut.
Museum Audio Guides wären nett.
Sie heißt eigentlich Nofretete, aber ja, ihre Büste steht im Neuen Museum
Es gibt noch eine weitere google App mit VR-Touren und zwar für den Unterricht: Expeditionen. Auch die Museumsinsel findet man dort.. Der Lehrer leitet die Expedition und die Schüler sehen alle das gleiche.. Man kann sich hier zu einer Schultour anmelden: goo.gl/mD8u5r
da kommt dann einer und bringt in die Schule das ganze Equipment mit – ist kostenlos!
Für die, die es nicht wissen. Nofretete war eine einheimische vom Königreich Mitanni (Armenien).
Dann ab ins Neue Museum!