Google Maps, Gmail & Co.
Google-Apps zeigen sich bereit für den neuen Sperrbildschirm
Google nimmt die für heute angekündigte Freigabe von iOS 16 zum Anlass um darauf hinzuweisen, dass zumindest ein Teil der von dem Apple-Konkurrent für iOS angebotenen Apps über spezielle Widgets für den personalisierbaren Sperrbildschirm verfügen.
Als populärste Anwendung ist hier sicherlich Google Maps zu nennen. Die Karten-App von Google kann auf dem Sperrbildschirm beispielsweise Links zu häufig benutzten Zielen, Restaurant- und Hotelsuchen oder auch aktuelle Verkehrsinfos sowie voraussichtliche Ankuftszeiten anzeigen.
Die Gmail-App bindet Informationen wie die Zahl neu eingegangener E-Mails in den Sperrbildschirm ein. Google Drive verknüpft den Cloud-Speicher von Google mit dem neuen Sperrbildschirm von iOS. Darüber hinaus zeigen sich auch die Suchfunktion der Google-App, der Webbrowser Chrome und Google News mit einer für iOS 16 optimierten Integration.
Ich frage mich immer, wie viel Arbeit sowas für echte Profis ist. Ich bilde mir ein, dass man für sowas bei Google nur wenige Tage an Programmierarbeit braucht.
Wirklich interessante Frage, stelle ich mir auch öfters (keine Ahnung von programmieren). Allerdings ist auch die Frage, wie groß das Team ist, was hierfür abgestellt werden kann. Sollten da ein paar Profis dran sein, kann ich mir vorstellen, dass so eine Anzeige auch nur einen oder sehen wenige Tage braucht.
An sich ist sowas in nem Team an einem Tag durch. Das längste ist eigentlich nur das Testen und debuggen
Und für Apple wieder ein Grund mehr Millionen neuer Geräte absetzten zu können
Weil?
Wieso ist das schneller programmieren ein Grund Millionen Geräte zu verkaufen?
Das umsetzen ist recht leicht und geht schnell. Gerade Google nutzt die Beta Zeit sehr gut.
Design Arbeit und Testen ist hier das was am längsten dauert.
Bring! Ist auch dabei und nutzbar
Super !
:/ bei mir wirds nicht angezeigt
Wenn ich das richtig sehe, kann man bei Apple Mail noch kein Widget mit der Anzahl neuer Maols anzeigen lassen, oder? Anzahlen neuer Nachrufen / SMS wäre ja auch praktisch. Wirklich komisch.
19:00:05 und noch immer kein iOS 16 zum Download….
Sch…. Apple… ;-)
^^
Finds richtig kacke, dass es keine automatischen Light/Dark Mode wallpaper mehr gibt. (Bis auf die hässlichen Blasen). Zum Glück hatte ich beim Update noch das alte Live Wallpaper. Verstehe nicht wieso Apple sowas so Radikal löscht.
Es gibt die schon noch ehrlicherweise. Z.B. das Wallpaper „Color“ in den Collections. Dieses kann man konfigurieren sich auf den Darkmode anzupassen, oder man kann auch direkt ein Light- oder Darktheme auswählen.
Schön gemacht.
Nein. Leider überhaupt nicht. Nur der Wetterhintergrund ist ganz schön. Alle anderen sehen kindisch und langweilig aus. An sich gefällt mir iOS so gar nicht mehr aber naja, so ist das eben.
Bei mir ist in den Widgets weit und breit nichts von Google Apps zu sehen…
Hab es eben nachgelesen: es ist eine sneak peek. Also noch nicht verfügbar.
Echt schade dass man nur 3/4 Widgets nehmen kann aber naja, iOS17 wird ja kommen und es fixen
+1
Facebook und Scanner Pro haben auch Widgets bekommen.
Wenn ihr die Updates der Apps vor der Installation von iOS 16 gemacht habt, seht ihr keine neuen Widgets. Ist ein iOS Fehler. Ihr müsst die jeweilige App löschen und neu installieren.
Und???? Absolute Android Kopie
As Beaker would say: „Mimi“
Zudem unübersichtlich zum bedienen
So ein Ärgernis! Das versenden einer Nachricht über den HomePod, etwas was wir uns stark angewöhnt haben, geschieht weiterhin ohne Interpunktion. Auch werden die Nachrichten vor dem versenden, weiterhin von Siri nochmal vorgelesen. Etwas, dass man am iPhone nun deaktivieren kann. Auch werden Zeitangaben zum Sonnenaufgang und Sonnenuntergang noch immer mit AM bzw. PM wiedergegeben. OS 16 ist auf dem HomePod also nur ein reines Zahlen-Update ohne das sich irgendwas geändert hat.
Den Sperrbildschirm finde ich nur so halbgut umgesetzt. Ich habe dort ein Hintergrundbild welches ich auch behalten möchte, leider kann ich in diesem Fall die Schriftart der Uhr (extrem fetter Font) nicht ändern.
Ausserdem stört mich dass die Mitteilungen nun ganz unten im Bildschirm erscheinen. Ich habe bisher noch keinen Weg gefunden dieses zu ändern
Daran kann man sich gewöhnen.(Beta-Tester) Ging mir auch mit der Adresszeile in Safari so. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es nie anders war.
Also ich bin mit dem Lockscreen/Wallpaper irgendwie noch nicht so zufrieden. Für mich gibt es da gar keine richtigen „normalen“ Wallpaper, wie früher. Höchstens eines. Ansonsten nur Space, Unity, Pride,… ist ja schön und gut, aber ich mochte irgendwie die Muster die es früher immer gab.
Naja, Apple hat schon immer Wallpaper entfernt bzw. ersetzt. Wenn dir ein bestimmtes Bild so gut gefallen hat, such es dir eben schnell im Netz, speichere es in den Fotos und richte es wieder als Hintergrund ein…musste man ja früher auch so machen.