iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 312 Artikel

Erwartet nicht zu viel

Goodride: Mobilitätsplattform der Telekom startet bundesweit

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Mit Goodride unternimmt eine weitere App den Versuch, sich als zentrale Mobilitätsplattform zu etablieren. Hinter dem Angebot steht die Telekom. Der Anbieter entfernt sich damit ein ganzes Stück von seinen Kernthemen und verspricht, die Dienstleistungen verschiedener Mobilitätsanbieter wie Scooter, Busse, Fahrräder und Bahnen zentral in einer App zu kombinieren.

Der Telekom zufolge soll damit die mühsame Suche nach einem passenden Fortbewegungsmittel in unterschiedlichen Apps entfallen. Bislang ist dies in den meisten Teilen Deutschlands allerdings noch Theorie. Zwar lässt sich die Anwendung jetzt generell auch bundesweit nutzen, zuvor war die Verfügbarkeit von Goodride nur sehr eingeschränkt. Der Ticketkauf ist allerdings noch längst nicht überall möglich und auch die angezeigten Kombinationen verschiedener Verkehrsmittel sind nicht immer hilfreich: Was bringt es, wenn man eine Teilstrecke per Fahrrad vorgeschlagen bekommt, jedoch keinerlei Informationen zur Verfügbarkeit und den Kosten für das benötigte Leihfahrrad erhält.

Goodride Telekom

Halten wir der Telekom zugute, dass Goodride weiterhin als Beta-Version anzusehen ist und das Angebot fortwährend erweitert werden soll. So ist beispielsweise geplant, künftig auch autogebundene Services wie Taxis, Carsharing oder auch Fahrgemeinschaften zu integrieren.

Angebot soll fortwährend erweitert werden

Die Möglichkeit, verschiedene vom Nutzer ausgewählte Verkehrsmittel im Rahmen der Routenplanung zu kombinieren, verspricht generell einen Mehrwert. Goodride soll zudem mit Echtzeitdaten, der integrierten Möglichkeit zur Buchung und Bezahlung sowie vollständiger Kostentransparenz punkten.

Ob das genügt, um sich als attraktive Alternative zu etablierten Systemen zu positionieren, wird sich langfristig zeigen. Anwendungen wie Google Maps sind auch bei der Routenplanung mit öffentlichen Verkehrsmitteln inzwischen für viele Nutzer zum Standard geworden und wenn es um die Planung inklusive Ticketbuchung geht, haben die regionalen Verkehrsunternehmen oft schon sehr gut funktionierende Systeme am Start.

Laden im App Store
‎goodride - Bus, Bahn & Sharing
‎goodride - Bus, Bahn & Sharing
Entwickler: Telekom MobilitySolutions
Preis: Kostenlos
Laden
25. Sep 2024 um 16:42 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich mach mir schon mal Popcorn und und freue mich auf die Kommentare :-D

  • Goodride… war das nicht der Name einer absolut billigen Reifenmarke?

  • Wenn diese furchtbare Magentafarbe nicht wäre. Steht immer für.. naja.. Telekom-Qualität eben ;)

  • Kein Web-Interface T_T Wer will denn zig Apps installieren?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38312 Artikel in den vergangenen 6234 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven