Freie App runderneuert
Go Map!! 3 komplett neu: OpenStreetMap-Karten anzeigen und bearbeiten
Die freie Karten-Datenbank OpenStreetMap ist vergleichbar mit der Online-Enzyklopädie Wikipedia. Auch hier kommen die Inhalte von freiwilligen Helfern, auch hier wird der vorhandene Datenbestand zur kostenfreien Nutzung angeboten. Statt jedoch erklärende Texte zu verfassen, kümmert sich die OpenStreetMap-Community um das Kartografieren von Städten, Gemeinden und freien Flächen.
Go Map!! 3 von Grund auf neu geschrieben
Dies sorgt dafür, dass die OpenStreetMap-Karten vor allem in Sachen Metadaten oft deutlich umfangreicher ausfallen als vergleichbare Karten von Apple oder Google. Neben Parks, Fahrradwegen und Straßen, tauchen in den OpenStreetMap-Karten auch öffentliche Toiletten und Trinkwasserbrunnen auf, zudem werden Standort-Daten von neuen Bars, Restaurants und Museen oft häufig schneller als bei Apple oder Google ein- bzw. nachgetragen.
Eine der bekanntesten Apps um OpenStreetMap-Karten auch auf dem iPhone bearbeiten zu können ist die kostenfreie Applikation Go Map!!. Der für iPhone und iPad optimierte Download ist jetzt in Version 3.0 erschienen. Die App wurde von Grund auf neu in Apples Programmiersprache Swift geschrieben und unterstützt nun zahlreiche neue Sprachen.
Zudem wurden die Suchoptionen überarbeitet, die nun auch die Suche nach Längen- Breitengraden sowie die Eingabe von OpenStreetMap-IDs zulassen. Go Map!! 3 erlaubt den Login mit einem bestehenden OpenStreetMap-Konto und so auch die Unterwegs-Bearbeitung der freien Karten-Datenbank.
Anzeigen mit Organic Maps
Wer die OpenStreetMap-Karten vornehmlich anzeigen und zur Navigation nutzen möchte, der greift zum ebenfalls kostenlosen App Store-Download Organic Maps. Die Navi-Anwendung bringt die OpenStreetMap-Karten ins CarPlay-Display und wird im App Store ebenfalls zum vollständig kostenfreien Zugriff angeboten.
Gibt es signifikante Unterschiede zur App „Guru Maps Pro“?
Ja, GoMap ist hauptsächlich dafür da, Daten in OSM einzuspeisen bzw. zu editieren. Dafür ist ein Account bei OSM nötig.
Guru Maps hingegen nutzt man wie andere Offline-Navis zum Navigieren, Suchen, etc.
Der Preis.
Ich habe inzwischen viele Karten Apps aufm iPhone und weis nicht mehr welche ich nutzen soll. Oft hat man die Openstreetmap als Basis aber muss dann trotzdem für gewisse Layer bezahlen, oft bei Outdoor Apps der Fall. Kann man von Maps me seine gespeicherten Punkte in die Organic Maps immigrieren?
Ja,
wurde ausführlich im Artikel über organic Maps beschrieben.
einfach mal selber die Optionen in der App ansehen, so viele sind es ja nun nicht!
Um mal schnell von A nach B zu kommen ist Organic ja echt klasse. Auch fürs laufen, wandern und radeln.
Via Pkw nur nicht immer sinnvoll, dass relevante Daten wie Stauanzeige etc. fehlen.
Ansonsten top umgesetzt.
Also ich finde organic auch super. Und hab mich tatsächlich schon mal damit im Auto navigieren lassen. Ok, die Sprachausgabe ist nicht der Brüller. Und das hecktische Drehen der Anzeige. Aber funktioniert hat es super.
Trotzdem verwende ich es meistens um die Umgebung zu erkunden. Oder mich zu orientieren beim Wandern, Städte-Trip, im Urlaub.. Und das Ganze noch offline, besser gehts nicht.
@mozarella
Wenn’s ums Wandern oder eine sehr anschauliche Darstellung der Umgebung geht, kann ich Dir einen Blick auf „Pocket Earth“ oder „OSMand“ empfehlen.
@Dr. X und 1blauwerk
Danke für den Hinweis. Hab mir Pocket Earth mal geladen. Sieht gut aus. organic maps scheint etwas moderner, aber ich werde beides mal testen. Danke für den Tipp.
Das kann ich einfach nur bestätigen, da ich ein Fan von Pocket Earth bin und dieses seit vielen vielen Jahren für Wanderungen und Radtouren nutze, einfach fantastisch !
Schaut Euch ruhig mal die Maps Anwendung von Windy an
Die läuft bei mir
Kann wer Vergleiche mit Waze ziehen? Gibts hier Vor- oder Nachteile? Bin mit Waze ziemlich zufrieden.
WAZE hat eben leider nicht die OSM-Karten und natürlich eine wesentlich bessere Navigation-Engine inkl. Live-Daten