"dauerhaft kostenloser Tarif" gestartet
GMX FreePhone: Kostenloser Handytarif mit eSIM und 3 GB Daten
Der E-Mail-Anbieter GMX hat sein Mobilfunkangebot um einen Handytarif mit der Bezeichnung GMX FreePhone erweitert. Dabei handelt es sich um eine Mobilfunkoption, die kostenfrei angeboten wird und sich durch die ausschließliche Verfügbarkeit als eSIM auszeichnet.
GMX spricht von einem „dauerhaft kostenlosen Tarif“, der unter anderem eine Allnet-Flat für Telefonie, SMS und ein monatliches Datenvolumen von 3 GB im 5G-Netz umfasst.
Monatliches Datenvolumen von 3 GB
Der GMX FreePhone-Tarif bietet eine Geschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s, bevor das Datenvolumen aufgebraucht ist. Nach Verbrauch des inkludierten Volumens wird die Geschwindigkeit auf 64 kBit/s gedrosselt. Nutzer, die zusätzlichen Bedarf haben, können kostenpflichtige Nachbuchungen vornehmen. Der Preis dafür liegt laut GMX bei 1,99 Euro pro Gigabyte.
GMX bewirbt den Tarif als besonders Flexibilität: GMX FreePhone hat keine Mindestvertragslaufzeit und kann mit einer Frist von sieben Tagen gekündigt werden. Für die Nutzung ist ein eSIM-fähiges Endgerät erforderlich, da die Aktivierung ausschließlich digital erfolgt. Kunden müssen die GMX-App installieren, um den Tarif buchen und verwalten zu können.
- Produktinformationsblatt: GMX FreePhone-Tarif
Einschränkungen und Zusatzkosten
Trotz der kostenfreien Basisversion des Tarifs können Zusatzkosten entstehen. Diese fallen beispielsweise an, wenn Verbindungen ins Ausland oder außerhalb der EU genutzt werden. Ebenso sind Roaming-Gebühren außerhalb der EU nicht im Tarif enthalten. Details hierzu lassen sich auf der GMX-Bestellseite finden.
Die Tarifbuchung erfolgt ausschließlich über die offizielle GMX-App. Wer bereits Kunde ist, wird auf eine Aktualisierung der App hingewiesen, bevor der Tarif aktiviert werden kann.
Wo ist der Haken? GMX ist doch kein caritativer Verein…
Das ganze nennt sich Werbung / Upselling usw. Keine Angst, 1&1 geht nicht pleite, wenn du den Tarif bestellst…:-)
Wenn du nichts für das Produkt zahlst, bist du das Produkt. Ganz einfach.
Naja, die Leute werden wohl auch mal telefonieren. Oder sich beim Datenvolumen verschätzen. Außerdem will 1&1 Kunden in. Das eigene Netz holen.
@Paul: Sehr gut formuliert. Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen!!
Der Haken ist vermutlich das 5G Netz von 1&1 und dass der Kunde Testkaninchen spielt.
Das das Netz von Drillisch ist, einem Mafia Verein. Ich denke tatsächlich auch, dass du später mit Werbung bombardiert wirst. Ich hab es aber trotzdem mal mitgenommen
Hast du nen Link zu der Mafiathese?
Dem sitzt nur der Slip zu eng. Sinnloses Gequatsche, wie immer.
Das hat nichts damit zu tun, dass ihm der Slips zu eng sitzt. Klausi, warum musst du immer so niveaulose ekelhafte Kommentare von dir geben?
Einfach mal bei ChatGPT, Gemini etc. Folgendes eingeben: „Warum ist der Mobilfunkanbieter Drillisch so umstritten?“
Oder mal nach „Drillisch Gerichtsurteile“ googeln. Mobilfunkanbieter sind oft dreist, aber Drillisch ist die Spitze der Dreistigkeit. Da waren so viele offensichtlich rechtswidrige Verhaltensweisen mit bei. Wundert mich nicht das viele den Laden mehr hassen als Vodafone.
Danke @Ben, ich wollte darauf nicht mehr eingehen, weil Quellen heutzutage nichts mehr bringen, Du hältst es ihnen vor und das Resultat daraus ist, dass du dir weiteren Quatsch anhören darfst
Aber danke nochmal für deine Mühe
+1
@Ben Hast du wirklich gesagt, wir sollen ne A.I. nach Fakten fragen? 2024? Ist das ein Trollaccount?
Da bezahlt man dann mit seinen Daten. Wer macht soetwas ???!
Mit welchen Daten genau? Quelle bitte, ansonsten bitte als grundlagenfreie Mutmaßung kennzeichnen.
Steht in den AGB. Kannst du einfach nachlesen.
Dennoch: Quelle bitte
Quelle hat schon lange Insolvenz angemeldet. Es gibt nur noch den Otto und eventuell Neckermann.
Bewegungsprofile hat auch Dein Mobilfunkanbieter für den Du bezahlst :-)
@tribal-sunrise: bei Vodafone und dessen Resellern kann man der Nutzung der Verkehrsdaten üblicherweise widersprechen; hier bei GMX geht dies nicht – wird auch explizit so erwähnt. Mich persönlich stört das nicht, solange ich davon weiss und ich mache mich bei sowas immer schlau…
Ich teste es jedenfalls seit Freitag und bin erstaunt über das Netz; ein wenig schlechter als VF hier bei mir aber läuft insgesamt rund, flott und ich bin zufrieden. Nur lässt sich Visual Voicemail irgendwie nicht aktivieren oder bei mir auf dem iPhone spinnt was. VoWiFi funktioniert jedenfalls hervorragend. Der Rest auch und dank eSIM lässt sich der Vertrag bei Bedarf hervorragend aktivieren/deaktivieren etc.
Kannst du bei Vodafone zum Beispiel abwählen ;)
Mit welchen Deiner Daten „zahlst“ Du da? Hast Du den Tarif schon abgeschlossen und kannst belastbar Passagen aus dem Vertrag nennen, wo mit den eigenen Daten „gezahlt“ wird?
Schau dir einfach die AGB an wenn du den Tarif wählst. Da steht alles drin.
Ein Hinweis aufs Netz wäre nicht schlecht gewesen. Sie nutzen das 1&1 Netz, ansonsten das Vodafone Netz.
Als Alternative für meine Vodafone Hauptkarte wäre das Telekom Netz cool gewesen. Die kostenlosen 3 GB nimmt man trotzdem gerne mit.
Ist von Drillisch
Ok, das ist ja spannend. Und dann im neuen 1&1 Mobilfunknetz oder wie?
Und Roaming innerhalb der EU im Urlaub funktioniert?
Ja, ist das 1&1 Netz. Wo nicht verfügbar: Vodafone. EU-Roaming ist inklusive, Schweiz, Norwegen, Lichtenstein usw. kann für 4,99 €/Monat hinzu gebucht werden. Dafür gibt’s aber auch andere (kostenlose Möglichkeiten).
Welche anderen kostenlosen Möglichkeiten gibt es denn dafür?
Firsty kann man für die Schweiz zb nutzen
Ja zB Firsty, RedBull mobile oder Eskimo-SIM.
Text gelesen?
Funktioniert, steht wie folgt im Schreiben, welches man bei Registrierung von Drillisch erhält:
Allnet Flat 3GB
FLAT Internet 5G
3GB mit bis zu 50 MBit/s
FLAT Telefonie in alle dt Netzte
FLAT SMS in alle dt. Netze
FLAT EU -Roaming
Laufzeit: Keine Mindestvertragslaufzeit
Wie finanziert sich der Dienst ?
Verkauf deiner Daten / Profil / Bewegung.
Ist das eine Mutmaßung oder hast du dafür eine Quelle?
Natürlich sind das Mutmaßungen, die aber auf Erfahrungen basieren. Anbieter seine nunmal nicht die Wohlfahrt. Alle kostenlosen Dienste haben irgendwelche Haken. Und so wie ich den Verbrecherverein 1&1 kenne (mit denen habe ich einschlägige Erfahrungen, nie wieder, nicht mal geschenkt…) haben sie irgendwelche Kostenfallen eingebaut. Und dass bei kostenlosen Diensten in der Regel Daten verwendet werden, ist völlig normal. Sie werden wohl kaum Werbebotschaften ins Telefongespräch plärren um den Dienst zu finanzieren. Wenn Du Beweise dafür suchst dass keine Daten benutzt werden, suche und sie Dir selber. Forenteilnehmer sind nämlich nicht Deine Lakaien
Dieser generelle Gutglaube in Unternehmen fasziniert mich immer wieder.
Um mal ein paar Beispiele zu nennen:
– Nachbuchen von Datenvolumen
– Upselling (Wechsel in höheren Tarif)
– potenzielle Werbung für kostenpflichtige GMX-E-Mail
Roaming ja nicht aber für eine Watch mit eSim wär das sehr gut wenn das geht.
Watch geht nicht.
Das konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht finden, wo steht das?
Wurde mich auch interessieren.
Was will man da finden. Die Apple Watch geht MIT KEINEM RESELLER. Punkt aus. Das ist schon immer so. Die Apple Watch geht nur mit einer Multisim zum iPhone von einem der 3 Netzbetreiber.
Ernsthaft? Na dann spar ich mir die Arbeit, danke :D
Was ist mit der Einrichtung als Kinder-Watch die immer beworben wird. Dafür brauch ich doch auch nen Tarif?
@UWE Mittig: Apple Watch geht mit Freenet!
Apple Watch geht mit dem Tarif nicht, aber Prinzipiell geht Apple Watch schon mit Drillisch, wir haben ja jetzt 4 Netzbetreiber. Und Drillisch bietet das als Tochter/Schwester von Neunetzbetreiber 1&1 an. Allerdings gibt es zur Zeit einne schwerwiegende Einschränkung: Da 1&1 eine in meinen Augen schlechte Roaming Lösung anbietet, funktioniert die Apple Watch nur in Deutschland und vermutlich Frankreich, da sie im Ausland sonst als Französische Orange Karte Auftritt.
Drillisch auf der Apple Watch funktioniert auch im Ausland. Getestet mit O2-Drillisch in den Niederlande, Luxemburg, Frankreich und Marokko. Letztere hat mich arm gemacht, da keine EU ;)
Na mal schauen wie lang
Gibt es einen Schufa Eintrag?
Das wäre interessant zu wissen…
Mobilfunkverträge dürfen der Schufa nicht mehr gemeldet werden.
Jup. Ist bei mir abgelehnt worden.
Nein
Das GMX Konto über welches der Vertrag gebucht wird, ist NICHT dauerhafte Vorraussetzung. Nach Änderung der Mail-Adresse bei Drillisch im Portal (service.freephone.gmx.net) kann der Mail-Account gelöscht werden.
Damit fallen die meisten paranoiden Datenschutz-Ängste und Werbung schonmal weg.
Der Vertrag ist dann nur noch ein ganz stupider (aber kostenloser) Drillisch Vertrag.
Danke!
Ich denke die ganzen Paranoiden hier wird das leider nicht überzeugen. Ich aber danke dir für den Hinweis, wusste ich tatsächlich auch noch nicht.
Hat es jemand auf iPad ausprobiert?
Hatte da bei anderem Anbieter schon Probleme.
Habs am iPad laufen. Buchen musst du an einem eSIM fähigen SmartPhone und den Aktivierungslink aus der Mail klickst du dann am iPad an. Dort muss dann natürlich die GMX FreePhone App installiert sein.
Danke sehr!
Ja, hier auch auf dem iPad.
An die App bin ich aber nur über einen Umweg gekommen. Die war vom iPad aus nicht im AppStore zu finden.
Hab dann per AirDrop vom iPhone geteilt und konnte sie so laden.
Ja, läuft bei mir auch auf dem iPad.
Die App war ganz normal im AppStore zu finden.
Läuft! Wie Vodafone Callya 0 €, aber jetzt mit Datenvolumen incl. Habe GMX jetzt als dienstliche Nummer laufen und Whatsapp Business dazu. Alles auf einem Gerät und trotzdem schön sauber getrennt. Und nach Feierabend wird die GMX-Esim deaktiviert …
Lässt sich der Vertrag/eSim auch mit der Apple Watch verwenden? Finde da nichts dazu.
Wie immer NEIN. Das ist immer wieder das gleiche…
Ich habe den Tarif am Wochenende mal ausprobiert. Man muss sich zunächst einen dmx Account zulegen. Bei diesem Account hat man die Auswahl zwischen einem kostenlosen account, bei dem man aber Werbe-E-Mails zugeschickt bekommt, oder einem Account mit einer monatlichen Grundgebühr, meiner Erinnerung nach 3 Euro. Schaut bitte selbst nach. Also wäre der erste Hebel, damit dmx Geld verdient, Werbung oder Grundgebühr. Dann muss man sich die gmx-app herunterladen, weil die E-Mails auch nicht ohne weiteres über einen E-Mail Client wie Outlook oder Mail laufen können. In der gmx.app kann man dann den kostenlosen Tarif bestellen. gmx soll einem dann einen Brief für die Freischaltung des Tarifs (bei mir sollte es eine sim sein) schicken. Der ist bei mir noch nicht angekommen. Wenn man irgendwo noch ein zweites Gerät herumliegen hat, das eine SIM braucht, finde ich das eine vernünftige Alternative.
GMX Account und GMX Mail App lässt sich nach Vertrags-Buchung und Änderung der Mail Adresse bei Drillisch sofort wieder kündigen/löschen.
Der gmx mail Account ließe sich zudem natürlich in einen Mail Client einbinden. Und Werbung gab es von gmx an die eigene gmx Adresse schon immer. Hat nichts mit dem Angebot zu tun, denke ich
Ich hab seit Jahrzehnten u. a. auch einen E-Mail-Account bei GMX (Freemail) und den kann man ganz normal per IMAP mit jedem Mailclient abfragen. Sie behaupten zwar, das geht nur für Bezahlkonten, das stimmt aber einfach nicht. Nur die IMAP-Daten muss man selbst herausfinden, aber dafür gibt es ja Google.
Auf jeden Fall eine gute Möglichkeit um zu testen, ob es ein günstiger Drillisch Vertrag nicht auch tun würde. Das ist ja die einzige Möglichkeit einer esim für die Apple Watch, wenn man nicht die Preise von Telekom/Vodafone/O2 dafür bezahlen mag.
Keiner von diesen Drillisch Standalone Sims geht auf der Apple Watch. Die Frage ist wie immer überflüssig
Wenn Du einen Vertrag bei Winsim, sim.de oder wie die alle heißen abschließt, kannst Du eine Multicard buchen und diese als esim in der AW nutzen. Das geht schon länger. Mein Hinweis bezog sich bei der GMX Karte lediglich auf einen vorherigen Test des Netzes. Kann ja für viele durchaus ok sein.
Kann man seine Nummer mitnehmen?
Ja 85 Tage hat man Zeit
Habt ihr mal einen Blick auf die übrigen Tarife genommen? 35 GB für 7,99 €, mtl. kündbar – das ist mal eine Ansage!
sorry 25 GB/7,99 €, 35 GB/9,99 € – ist aber immer noch topp!
Hängt sicher von der Netzqualität ab. Ich bin mit meinen 15GB monatlich bei Fraenk zufrieden, denn ich habe praktisch überall Netz. Konnte ich als Bahnfahrer zumindest in den früheren Jahren, als ich bei E-Plus und Vodafone war, leider nicht sagen.
Hab ich auf 2 Handys nicht hinbekommen.Es sollen bei der Anmeldung zu Tipfehlern gekommen sein…
Hat wunderbar geklappt. Jetzt als zweitnummer für lau.
Weiß jemand ob das mit der Kinder Uhr von Xplora funktioniert ?
Wie willst du da das eSIM Profil drauf bekommen?
Gibt doch aber die Uhr mit esim Unterstützung! Habe gelesen das andere auch andere esim Anbieter nutzen
Ale t mobile Kunde mal eben eingerichtet und als sekundäre Karte aktiviert.
Unter Mobilfunk kann man dann bei empfangsproblemen der primären Karte Automatisch die 2. nutzen lassen.
Nette Option.
Nach Verbrauch der 3gb wird man gedrosselt oder muss manuell Volumen nachkaufen…. nö
Roaming will ich auch nicht somit sollten keine Kosten entstehen
Bei mir kommt die Aktivierung E-Mail nicht an…
Hat funktioniert, nach ner halben Stunde aktiviert. War sogar ohne Identifikationsverfahren, wie sonst bei SIM Karten kaufen xD
IBAN und sepa Mandat sind Pflicht Eingaben !
Das ist ja extrem ungewöhnlich bei Mobilfunkverträgen.
Die werden doch üblicherweise monatlich bar bezahlt.
Mensch, gut das du drauf hingewiesen hast. Das ist ja unseriös.
Für einen komplett kostenlosen Vertrag? Da darf man sich ja wohl schon mal wundern.
Du kannst trotzdem Kosten verursachen.
Datenpaket nachbuchen, telefonieren im nicht EU-Ausland…
2x mit gleichem Account gekauft
(Sollte laut AGB schon mal nicht funktionieren)
Nie eine E-Mail erhalten
Läuft schon mal gut
Einmal Storno seitens GMX
2te ging dann
Danke
In der Preisliste steht, daß Videotelefonie 0,69€ bis 0,99€ pro Minute kostet. Was ist für die Videotelefonie? FaceTime und Skype beispielsweise? Das ist schon ganz schön happig. Wieso wird sowas von dem offerierten Datenvolumen ausgeschlossen?
Wo hast Du das denn gelesen?
Ich kann in keiner der Preislisten dazu was finden.
Ist es richtig, das für ein neues eSim-Profil beim Wechsel des Telefons 15 EUR berechnet werden?
Das wäre schon verdammt viel im Verhältnis.
Gilt das auch, wenn man die eSim auf ein anderes iPhone kopiert (beim Einrichtungs-Assistenten z.B.)?
Das ist wohl leider so.
Ich hatte einige Jahre die kostenlose SIM-Karte von 1&1 benutzt, die in meinem DSL-Vertrag enthalten ist. Als ich eine Nano-SIM-Karte für ein neues Handy brauchte, sollte das auch 10 oder 15 € kosten. Ich bin stattdessen zur Telekom gewechselt, besseres Netz, Datenvolumen usw. waren ein paar der Gründe. Meine Rufnummer hatte ich dann auch portiert. Prompt bekam ich von 1&1 eine neue SIM-Karte mit anderer Rufnummer zugeschickt, ungefragt und kostenlos.
Mit irgendwas muss Drillisch/GMX/1&1 ja Geld verdienen, also werden solche absurden Gebühren verlangt, die niemand auf dem Schirm hat. Wenn man also wegen Handywechsel ein neues E-SIM-Profil braucht, kündigt man einfach, legt sich kostenlos mit einem anderen Account eine neue zu und portiert dann die Rufnummer. Möglicherweise muss man andere persönliche Daten verwenden, aber da wird sich schon jemand finden…
Wenn man beide Karten aktiviert lässt, bei mir WinSim und GMX, fällt auf, wie mager das GMX Netz (also 1&1) ist.
Wo bekommt man den QR Code her für die ESIM? bekomme die nicht auf mein Samsung. Danke für die Hilfe ;)
Nachtrag: freigeschaltet ist alles und die App auch auf dem Gerät. Nur im Simmanager geht’s nicht weiter