iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Dreimal je 1 GB zu 1,99 Euro

GMX FreePhone: Gratis-Tarif plötzlich mit Datenautomatik

Artikel auf Mastodon teilen.
46 Kommentare 46

Über den kostenfrei erhältlichen Mobilfunktarif GMX FreePhone haben wir in der Vergangenheit mehrfach berichtet. Das attraktive Angebot lässt sich problemlos auch auf dem iPad einsetzen und versorgt Anwender mit einer E-SIM, die monatlich drei Gigabyte kostenloses Datenvolumen zur Verfügung stellt.

Gmx Freephone

Wer GMX FreePhone auf seinem iPhone einsetzt, erhält darüber hinaus eine Mobilfunknummer, eine Telefon- und eine SMS-Flatrate.

Bislang ließ sich die Offerte problemlos und ohne sichtbaren Haken buchen. Zukünftig müssen neue Kunden jedoch aufpassen. So ist GMX dazu übergegangen, dem Gratistarif eine neue Fußnote hinzuzufügen, die auf eine neue Datenautomatik hinweist.

Plötzlich mit Datenautomatik

Bisher wurde der Tarif nach dem Verbrauch der inkludierten drei Gigabyte einfach gedrosselt und führte euch dann schnarchend langsam durchs Netz, bis zu Beginn des nächsten Monats wieder neues Datenvolumen in Höhe von drei Gigabyte zur Verfügung stand.

Zukünftig wird GMX FreePhone mit aktivierter Datenautomatik ausgeliefert, die bis zu drei Mal pro Monat automatisch ein Gigabyte zu 1,99 Euro nachbucht, wenn das inkludierte Datenvolumen verbraucht wurde.

Nach Verbrauch des monatlichen Inklusiv-Volumens wird automatisch bis zu 3 x pro Monat 1 GB zusätzliches Datenvolumen für jeweils nur 1,99 € aufgebucht. Die Datenautomatik ist deaktivierbar.

Dreimal je 1 GB zu 1,99 Euro

GMX weist darauf hin, dass die Datenautomatik deaktivierbar ist. Neukunden können diese in der offiziellen GMX FreePhone-Applikation im Bereich Vertrag > Tarifoptionen ausschalten. Frühere Besteller haben die Möglichkeit, die Datenautomatik im selben Bereich zu aktivieren.

Datenautomatik Gmx Freephone

Grundsätzlich gilt: Wer GMX FreePhone im Rahmen unserer ersten Berücksichtigungen gebucht hat, muss nicht aktiv werden. Die Datenautomatik wurde nicht nachträglich eingeschaltet.

Wer jedoch plant, GMX FreePhone zu buchen, muss die Datenautomatik nach der Aktivierung des Tarifes aktiv ausschalten, um in Monaten mit hohem Datenverbrauch nicht plötzlich mit zusätzlichen Ausgaben von maximal sechs Euro konfrontiert zu werden.

Laden im App Store
‎GMX FreePhone
‎GMX FreePhone
Entwickler: Drillisch Online GmbH
Preis: Kostenlos
Laden

10. Dez. 2024 um 08:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    46 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Dass da noch ein Pferdefuss folgt, war ja zu erwarten. Ich gehöre zu den ersten Nutzern, welche die Datenautomatik nicht abschalten müssen.

  • Das ist doch Standard bei allen Drillisch Verträgen. Auch nach einem Tarifwechsel rutscht man immer in die Automatik und muss diese manuell zum Monatswechsel ändern.

  • Was mir auch nicht gefällt ist, daß man z.B. bei einem neuen Smartphone 15€ für eine eSIM bezahlen muß.

    • Das ist doch zu verschmerzen, oder?
      Wie oft wechselst du dein Telefon?

      1x im Jahr, alle zwei Jahre?

      Dafür eine Flat bekommen und eine Aktivierung musstest du auch nie zahlen.

    • Wenn man die Funktion von iOS nutzt, um die direkt von Gerät zu Gerät zu übertragen, dürfte sowas aber nicht anfallen. Da wird dann ja keine neue eSIM ausgestellt sondern nur die vorhandene übertragen.

      • Das unterstützt diese ESIM leider nicht.

      • Zumindest bei der Telekom kann ich das widerlegen. Ich habe gerade die letzten 2 Bestätigungsmails der Telekom überprüft, die ich jeweils nach einem Umzug aufs neue iPhone bekommen habe, in denen informiert wird, dass mein eSIM-Profil nun aktiv ist. In beiden wird eine neue Profil-ID aufgeführt. Insofern wird dort -zwar ohne aktives Beauftragen- ein neues eSIM-Profil erstellt und das alte ungültig gemacht.

  • Ich habe von 1&1 und damit auch von deren Töchtern nichts geringeres erwartet.

    Die bemühen sich ja auch schon seit Jahrzehnten ihre Kunden möglichst schlecht zu behandeln und ihnen bestmöglich an allen Ecken und enden möglichst viel Geld abzuzocken.

    • Dann nutze doch einfach nicht die (günstigen oder sogar kostenfreien) Angebote von Drillisch.

      Ja, die Datenautomatik mag ich auch nicht. Aber solange sie dauerhaft deaktivierbar ist, habe ich damit kein Problem.

  • Faszinierend. 3GB umsonst, max. 5,97€ für weitere 3 GB durch die Datenautomatik und dann diese Kommentare.

    • Ja, wirklich.
      Wenn der Deutsche nichts zu meckern hat ;-)

    • Ich finde auch, dass es sich im Rahmen hält.
      Dennoch hat es ein Geschmäckle, den Tarif erst ohne Haken rauszubringen und sobald man dann gute Presse hat und die ersten Kunden Freunden und Bekannten davon erzählen, werden Haken eingebaut.

      Drillisch macht einem auch die Kündigung unnötig schwer.
      Zumindest bei winSIM kann man im Login-Bereich nicht einfach auf „kündigen“ klicken. Man kann nur die „Kündigung vormerken“. Diese tritt dann aber nicht automatisch in Kraft. Man muss innerhalb von 6 Tagen noch einmal sein Hotline-Kennwort raussuchen und die Hotline anrufen, einen mit Angeboten von der Kündigung abbringen will.

      • @Marcel:
        Das stimmt nicht. Weiter unten auf den Seiten bei Drillisch kann man Verträge ohne telefonische Bestätigung kündigen. Die von dir angesprochene Variante wird nur präsenter angeboten.
        Drillisch ist genauso an die Vorgaben zum Kündigungsbutton gebunden und setzt das auch um – nur halt etwas fieser ;-)

      • Du kannst auch wunderbar per Mail kündigen, einfach an beispielsweise Kontakt@handyvertrag.de schreiben, dass du kündigen möchtest, deine Rufnummer in den Betreff reinhauen, und dann hast du nach wenigen Stunden die Kündigungsbestätigung.

  • Es kommt eine Warn SMS bei 150 Euro Ich frage mich wie man 150 Euro ausgeben kann Die Summe kann man nicht verändern

  • Ich hab es auf dem IPad aktiviert.

    Auf dem IPhone würde ich es nicht als meine Haupt-SIM nutzen und meine Telefonnummer portieren.
    Da würde ich es höchstens als Backup-SIM nutzen.

    Das ganze dürfte ein Testballon sein. Die Kündigungsfrist ist ein Monat.
    Warum braucht man eine Kündigungsfrist für einen Vertrag, welcher keine Kosten verursacht? Ganz einfach, damit auch der Anbieter jeder Zeit das Ganze wieder beenden kann.

    Also freuen so lange es läuft.

  • Hat jemand von Euch schon den Brief mit dem Tarif-Aktivierungscode bekommen? Ich habe ihn nach 14 Tagen immer noch nicht erhalten. Nach ca. 1 Woche bekam ich Hinweise von Drillisch, dass ich mich im Falle eines Nichterhalts umgehend bei Ihnen melden solle. Auf mehrere Hinweise meinerseits per Mail oder auch in der App kommen nur vorgefertigte Antworten, die auf mein Problem gar nicht eingingen. Telefonisch kann man ja bei dieser Firma leider niemanden erreichen. Vor 3 Tagen kam einen Mail, dass sie meine Kündigung des Tarifs bedauern, obwohl ich ja gar nicht gekündigt habe. Nun soll die Karte nach einer Woche stillgelegt werden. Wohlgemerkt, die Kündigung wurde durch Drillisch ausgesprochen. So viel zum Geschäftsgebaren dieser Firma.

  • Immer wieder frage ich mich wer auf so einen Blödsinn reinfällt :)). Es gibt im Leben nichts geschenkt, Glücksspiel ist der Teufel in Person und die Bank gewinnt immer. Eigentlich ganz einfache Lebensweisheiten.

    • Ich habe mir überlegt warum es dieses Angebot gibt und bin damit einverstanden. Ich habe keinen signifikanten Nachteil dadurch.

      Hier geht es, meiner Meinung nach, nicht darum aus meinen Daten Werbeeinnahmen zu generieren. Dazu sind die Daten nicht wertvoll genug.

      Das Netzt soll gepusht werden.
      Es soll getestet werden welche Kapazitäten benötigt werden und wo Ausbaubedarf des eigenen Netzes besteht, um konkurrenzfähig zu werden. Das geht natürlich nicht mit zahlender Kundschaft.

      Irgendwann wird dieses Angebot wieder eingestampft. Was dann mit den bestehenden Verträgen passiert, keine Ahnung. Wahrscheinlich werden sie dann gekündigt.

    • Wo ist dein Problem? Man kann sie ausschalten und hat weiterhin keine Kosten

  • Problem ist eher, dass das 5g Netz schlecht ist. Nachdem meine Frau vom gut funktionierenden Drillisch o2 Netz ins hauseigene verschobene wurde, stand sie des öfteren ohne Netz da, anscheinend funktioniert das Roaming nicht.

    • +2
      Bei uns genauso – Support hat immer nur beschwichtigt, wurde aber nie besser.

      Haben den Tipp bei mydealz wahrgenommen bei Freenet 25 GB im O2 Netz für 7,99 € abzuschließen.
      Bis jetzt top zufrieden.

  • Dank für den Hinweis auf Freephone!

    sofort angemeldet und eingerichtet…

    für mein backup-Mobile (für Reisen etc.) ideal!
    welches sich defacto im „stand by“ befindet, also keinerlei Datenverbindungen (außer natürlich für updates im eigenen WiFi)

    keine Nutzung > keine Kosten, perfekt!

    sollte ich es nutzen müssen, bin ich sehr gern bereit auch dafür zu zahlen!
    hier bekomme ich sogar noch ein kostenfreies Volumen….
    mehr geht nicht!!!

  • Herr Dommermuth bekommt wohl den Hals nicht voll. Finde dieses Verhalten maximal unseriös.

  • Übrigens:
    Wenn man Sperren aktivieren will (z.B. Telefonie ins Ausland) kostet das jeweils einmalig 15€.
    Also aufpassen, was ihr bucht!
    Die verkaufen die Sperren als sogenannte „Dienste“.

  • weiß jemand wie man mit denen in Kontakt tritt? Weder auf Nachrichten im über das Kontaktformular noch über die Service nummer „061817074428“ welche nicht eingerichtet ist krieg ich da jemanden erreicht. Komme nicht mehr in die App, Benutzername anzeigen lassen bzw. Passwort zurücksetzen quitert die Seite mit angeblich falsch eingegebenen Daten.

  • Mir ist das auch gerade passiert.
    Meine sind: alles paletti.
    3 Wochen drauf für Sohni eingerichtet.
    Jetzt bekomme ich gerade Info, dass das System fröhlich nach bucht.
    Sofort in der Servicewelt geändert.
    Überraschung! Greift erst im übernächsten Monat.

    Was 1und1 angeht. Wir waren lange zufrieden.
    Wenig telefonieren. 200MB im Monat frei.
    Da wir überall WLAN nutzen kein Problem.
    Mit dem 3GB GMX Angebot war ein Wechsel zu überlegen.
    Aber es müsste auch ein eSim fähiges Handy her.
    Bei der Gelegenheit bei Handystar geguckt.
    20€. 30GB. 330€ Tel für lau. Ok. machen wir mal.
    Effektiv 17€ wenn wir die 1und1 Nummer einrechnen.
    Damit kostet das quasi gar nix.
    1und1 gekündigt. Überraschung: nur vorgemerkt. Aha.
    Angerufen. Sofort wird versucht einen zum bleiben zu belabern.
    Angebot: 23€ im Monat. Gleiches Telefon. Unltd Daten.
    Nach 16 Monaten Tarifwechsel möglich.
    ( braucht kein Mensch. Aber immerhin… )
    Hätte ich gerne per Mail.

    In der Mail steht dann: 36 Monate Vertragsbindung wegen des Telefons.
    24 Monate für den Tarif. 16 für die Tarifhöhe.
    Äh, wie jetzt? Sollte man vor 24 kündigen 160€ Nachzahlung.
    Komplizierter geht’s nicht…
    Nochmal angerufen.
    Nachfrage: falls wir nach 16 Monden in einen günstigeren Tarif wechseln, wat denne?
    Äh… wissen wir nicht genau. Evt. Teilzahlung für das Telefon.
    Ja wie hoch?
    Äh… weiß nicht. Muss ich nachfragen… Äh…
    4 Minuten Musik.
    Ja, da wird was fällig zur Nachzahlung.
    Wie hoch?
    Kommt auf den Tarif an. Können wir heute nicht sagen.
    Wissen nicht was in 16 Monaten an Tarifen angeboten wird…

    Alles klar . Kündigung bleibt bestehen. Ab zu Otelo erst einmal…

  • Update:
    Dritten GMX Vertrag in der Familie eingerichtet.
    Parallel zum Otelo Vertrag.
    Auch hier: Datenautomatik aktiv.
    Deaktivieren möglich. Aber nicht sofort.
    Greift aber auch diesmal erst zum 1.2.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven