App-Nutzung nur für Neukunden Pflicht
GMX FreePhone: Für Bestandskunden bleibt erstmal alles beim Alten
Wir haben noch ein kleines Update für Nutzer des Mobilfunktarifs GMX FreePhone. Zu Beginn der Woche haben wir ja darüber berichtet, dass der kostenlose Tarif jetzt voraussetzt, dass man regelmäßig die E-Mail-Anwendung von GMX verwendet. Zwischenzeitlich konnten wir in Erfahrung bringen, dass diese Neuerung zunächst nur für Neukunden gilt. Für Bestandskunden bleibt bis auf weiteres alles beim Alten.
Wie ein GMX-Sprecher auf Anfrage von ifun.de erklärt, gelten die neuen Konditionen des Tarifs GMX FreePhone erst mal nur für Neukunden. Falls sich zu gegebener Zeit auch für Bestandskunden Vertragsbestandteile ändern sollten, würde GMX mit entsprechendem Vorlauf darüber informieren.
Dazu gleich noch eine weitere Info für Nutzer des Tarifs. GMX verwendet für solche Benachrichtigungen die im Kundenkonto der FreePhone-App hinterlegten Kontaktdaten. Es spielt also keine Rolle, ob ihr die GMX-Adresse aktiv verwendet. Sofern ihr in eurem Kundenkonto eine andere von euch genutzte E-Mail-Adresse hinterlegt habt, wird diese von GMX für entsprechende Anschreiben verwendet.
Zu Beginn komplett ohne Einschränkungen
Bei GMX FreePhone handelt es sich um einen per eSIM bereitgestellten, kostenlosen Smartphone-Tarif, der neben einer Allnet-Flat für Telefonie und SMS auch ein monatliches Datenvolumen von 3 GB umfasst. Nachdem dieser zu Beginn komplett frei und ohne Fallstricke verwendet werden konnte, hat GMX im Dezember eine Datenautomatik eingeführt, mit der bis zu dreimal pro Monat automatisch 1 GB zum Preis von jeweils 1,99 Euro nachgebucht wurde, wenn das enthaltene Datenvolumen aufgebraucht war.
Zu Beginn dieses Monats wurde dann mit der Pflicht, regelmäßig die E-Mail-App von GMX zu verwenden, eine weitere Einschränkung mit der Verwendung des Tarifs verknüpft. Den neuesten Vertragsbedingungen von GMX zufolge, bleibt der Tarif nur noch in den ersten zwölf Monaten nach Aktivierung komplett kostenfrei. Danach wird eine monatliche Gebühr von 2,99 Euro erhoben, sofern die E-Mail-App von GMX an weniger als zehn Tagen im jeweiligen Vertragsmonat verwendet wird.
Mal ein Erfahrungsbericht: Seit mittlerweile 2.5 Monaten warte ich auf den Brief mit Aktivierungscode.
Wurde angeblich schon 6 – 7 mal neu versandt, aber offenbar mit einem Versanddienstleister, der in meiner Stadt überhaupt keine Briefe zustellt.
Alle 4 Wochen wird deswegen der Vertrag gekündigt und vom Service dann wieder freigeschaltet, nachdem auf den fehlenden Code hingewiesen wurde.
Ansonsten 100% Desinteresse, dass an den internen Prozessen etwas im Argen liegt und mich der Code-Brief niemals erreicht. Es wird der n+1. Versand des nicht ankommenden Briefes angestoßen, Case closed.
Bei der nächsten Kündigung mangels Code belasse ich es dabei, was ein Saftladen.
Ich musste auch zwei mal anfordern. Aber das komische ist jetzt: ich komme gar nicht mehr in den Account rein und der Passwort Reset funktioniert ebenfalls nicht. Die sim scheint aber noch zu laufen
Komme auch nicht mehr in den Account rein.
Kennen wir, wir haben GMX FreePhone getestet- dafür brauchten wir 3 Anläufe. Der Ärger war umsonst da das Netz bei uns deutlich schlechter als Congstar mit Telekom ist. Ist nur etwas für sehr anspruchslose mit Glück in der Region.
Bei mir das gleiche Problem. Seit November beantrage ich ca. alle 2 Wochen den Brief. Nichts kommt
Zweimal den Tarif bestellt und zweimal innerhalb von 5 Tagen den Aktivierungs-Brief erhalten! Problemlos!
Shit, schon aufgrund eures ersten Berichtes gekündigt…
Deswegen liest man die Beiträge auch
…im ersten Bericht war keine Rede davon, dass Bestandskunden anders behandelt werden…
Ich ebenso, nach den ersten Meldungen überall …. aber Fraenk mit aktuellen 24 GB für 10€ genügt mir im D1 Netz.
Woran erkenne ich, welche Voraussetzungen bei mir gelten ?
Habe 2 Verträge zu verschiedenen Zeiten abgeschlossen..
Vertragsuntelagen durchlesen. VOR dem Vetragsschluss.
Alles vor Dezember ist noch alt.
Ab Dezember wurden dann die Änderungen eingeführt.
Steht aber auch im Artikel.
auch nicht ganz richtig… man kann es nämlich deaktivieren:
„Nachdem das Angebot im November als dauerhaft kostenloser Tarif eingeführt wurde, folgte im Dezember eine erste Änderung, die eine automatische Nachbuchung von kostenpflichtigem Datenvolumen vorsah“
Danke für den Hinweis!
Hab die E-Mail-Adresse gleich mal vom extra angelegten GMX-Account zum tatsächlich verwendeten geändert.
Hatte trotzdem gekündigt, war gleich zu Beginn dabei. Vermisse nix, wenn Bedarf gehe ich übers iPhone ins Netz. Habe beim iPhone 40 GB,/Monat, wovon ich ca. 3-4 GB im Monat verbrauche.
Ich hab auch gekündigt, dass ist nur eine frage der Zeit bis das umgestellt wird.
Dazu habe ich mein iPhone gewechselt und konnte Online keine Ersatz E-Sim bestellen.
Und nun dafür extra die Hotline anzurufen war mir auch zu mühselig.