Google integriert "Security Checks"
Gmail-App warnt vor Phishing-Webseiten
Google will die Sicherheit bei der Verwendung von Gmail auf dem iPhone verbessern. Die Gmail-App warnt euch künftig vor dem Öffnen von Links zu als gefährdend eingestufter Webseiten.
Googles „Security Checks“ unterstützten Android-Nutzer bereits seit dem Frühjahr beim Umgang mit Links in der Gmail-App. Für die iOS-Version rüstet das Unternehmen die Funktion jetzt nach. Die damit verbundenen Warnungen sollen insbesondere Phishing-Angriffe über gefälschte Webseiten verhindern.
Konkret erscheint dann beim Versuch, in der Gmail-App einen Link zu öffnen, der zu einer verdächtigen Webseite führt, eine Warnung, wie sie teils auch aus Webbrowsern bekannt ist. Google weist darauf hin, dass der Besuch der anvisierten Webseite mit Gefahren verbunden sein kann, wer dennoch weiter machen will, muss dies explizit durch Antippen eines entsprechenden Links kundtun. Die Funktion soll innerhalb der nächsten zwei Wochen für alle Gmail-Nutzer bereitgestellt werden.
Ich will die vernünftige Labeldarstellung zurück. Seit dem Update auf das Material Design kann man die Unterlabel und Hauptlabel nicht mehr lesen.
Komisch, dass Google das nicht zuerst für IOS gebracht hat. Auf Android kriegen sie ja sowieso schon mit, welche Webseiten geöffnet werden.