Pilotprogramm angelaufen
Girocard 4.0: Altersverifikation per Smartphone und Smartwatch
Zu den zahlreichen Kredit- und Debit-Karten von VISA und Master, die sich hierzulande im Umlauf befinden, kommen rund 100 Millionen Girocards hinzu, die von den Banken und Sparkassen der Deutschen Kreditwirtschaft ausgegeben wurden.
Der Funktionsumfang eben jener Girocard, im alltäglichen Sprachgebrauch bei vielen Nutzern noch immer als klassische „EC-Karte“geläufig, soll zukünftig ordentlich erweitert werden.
Neben dem Bezahlsystem Giropay, das die hiesigen Kreditinstitute schon seit einiger Zeit als gebührenfreie PayPal-Alternative am Markt zu etablieren versuchen, soll die Girocard auch die Grundlage für eine zukünftige Altersverifikation per Smartphone und Smartwatch stellen.
- Das neue giropay startet: Neue App, neues Design, neue Seite
Pilotprogramm Girocard 4.0
Geplant ist, dass die Girocard der nächsten Generation beim Kauf von Waren mit Altersbeschränkungen direkt als Altersnachweis eingesetzt werden kann – nicht nur vor Kinobesuchen, sondern auch an Self-Service-Kassen und Automaten.
Da der Altersnachweis Online durchgeführt wird, lässt sich dieser auch mit der digitalen Girocard in Smartphone und Smartwatch durchführen. Entsprechend ist das Pilotprogramm kürzlich an „180 hochfrequentierten Zigarettenautomaten“ angelaufen.
16. oder 18. Lebensjahr erreicht?
Nach Angaben der für das Pilotprogramm verantwortlichen EURO Kartensysteme GmbH ist die Prüfung auf Volljährigkeit möglich sowie die Prüfung auf Erreichen des 16. Lebensjahres.
Geplant ist, dass die Anzahl der Akzeptanzstellen noch im laufenden Jahr deutlich ausgebaut werden soll – natürlich unter der Voraussetzung, dass keine signifikanten Probleme mehr während des laufenden Testbetriebs auftreten.
Die Girocard 4.0 soll neben der Altersverifikation auch über ein digitales Wallet verfügen, die Bezahlung in Apps ermöglichen und eine „Erst kaufen, dann bezahlen“-Funktion anbieten, die das verbundene Konto bei vorübergehend vergriffener Ware erst am Tag des Versands belastet.
Was, da springen die Banken doch schon wieder ab.
Ich dachte die Girocard wird zu Gunsten der Debit Visa abgeschafft?
Maestro ist zugunsten Debit Visa/Mastercard abgeschafft worden!
Nein nur das co badge von maestro
Es wird genug Banken bzw. Sparkassen geben, die so lange wie möglich an der Girokarte festhalten werden.
Zumal, ist da ne nicht europäische Alternative zu Visa und Mastercard geplant?
Das wäre mal echt gut. Verstehe ich auch nicht warum es nicht schon längst eine Europäische Alternative gibt
Die europäische Alternative wurde aber „kastriert“ aka der Fokus verändert und soll in der neuen Ausrichtung nur noch ein europäisches Paypal/Giropay werden.
Eventuell mit der Möglichkeit zur Zahlung an der Kasse mittels QR-Code.
Ein eigenes Card-Scheme für Kredit- und/oder Debit-Karten soll es wohl erstmal nicht mehr geben.
Ob und was der Nutzen einer solchen Lösung sein soll, kann sich ja jeder selbst überlegen.
Normale Karten-Schemes braucht man auch nicht mehr. Normale Kreditkartenzahlungen sind Online inzwischen viel zu kompliziert.m, offline braucht man das Plastik auch nicht mehr.
Dass wir bei Apple Pay & Co. virtuelle Kopien von Plastikkarten nutzen, ist historisch gewachsen, aber nicht nötig.
Mit der neuen geplanten EU Variante soll man Offline (via Smartphone) und Online zahlen können. Mehr braucht es nicht. Weshalb altmodischen Ballast kopieren?
Ein letzter Versuch die Giro Karte am Leben zu erhalten?
Der letzte Versuch um die Karte am Leben zu erhalten?
Die meisten Bargeldlosen Zahlungen werden mit der Girocard gemacht. Visa/MC Credit/Debit karten werden noch deutlich seltener zum bezahlen genutzt. Du lebst anscheinend in einer Bubble. Die Banken versuchen nur immer wieder die Girocard auch für Zahlungen im Internet nutzbar zu machen. Auch wenn ich Visa/MC Karten gerne per Apple Pay nutze, muss man schon sagen das ich hoffe das die Girocard nicht ohne weiteres verschwindet. Für Händler kostet eine Girocard Zahlung oft nur 1/10 der Gebühren einer Visa/MC Zahlung.
Hast du zur Behauptung einen Link? Halte ich nämlich für ziemlichen Unsinn. Mobile Payment und die Pandemie haben einen Boom zur Verbreitung von „Kreditkarten“ geführt. Weiterhin differenzieren viele Terminalanbieter nicht zwischen Girocards und Creditcards sondern zwischen Debit- und Creditcards. Und nahezu alle kostenfreien Visa-Karten die von Direktbanken ausgegeben werden, sind Debitcards. Genauso wie deine geliebte Girocard. Dazukommt, dass viele Banken keine Girocards mehr ausgeben oder nur noch gegen Gebühren. Sie DKB oder ING.
@Max Mustermann:
Du hälst es nur für Unsinn, weil du in deiner Bubble sitzt und nicht rausgucken willst.
Würdest du nur mal in den Geschäften zusehen womit die anderen Kunden zahlen dann würdest du sehen das die Girocard das Zahlungsmittel Nr 1 ist.
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/bezahlen-mit-der-girocard-erreicht-rekordwert-6-7-milliarden-vorgaenge-18677102.html
Andere Meldungen und Statistiken kannst du dir gerne suchen, ist definitiv so.
Welche Karte wird nochmal bald eingestellt?
Meine Mastercard von der Sparkasse, die hab ich nämlich gekündigt.
Da kannste stolz auf dich sein.
Finde das Co mir der Master doof, da einfach zu teuer. Jetzt will keine Bank dafür 5 Euro im Monat haben. Zum Glück gibt es auch die normale Girocard ohne alles jetzt.
Genau wie bei meiner Sparkasse. Girocard kostenlos aber nun ohne Maestro, Girocard mit Mastercard 5 € im Monat. Da Apple Pay auch mit der einfachen Girocard geht, bleibe ich bei der.
Ich zahle 1,50 € im Monat bei meiner Sparkasse für die Giro Karte mit debit Mastercard Funktion
Das Unternehmen heißt MasterCard, nicht nur Master.
Nein, das Unternehmen heißt Mastercard. Kleines C. Wenn schon klug*****, dann bitte richtig.