Apple nicht transparent genug
Gerichtsurteil: Apple muss Sternebewertungen im App Store verbessern
Das Landgericht Berlin (Az. 52 O 254/23) hat entschieden, dass Apple deutlicher darüber informieren muss, dass Sternebewertungen im App Store nicht auf ihre Echtheit geprüft werden. Diese Information lediglich in den Nutzungsbedingungen zu verstecken, sei unzureichend, urteilte das Gericht. Die Klage wurde vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) eingereicht, der die mangelnde Transparenz bei den Nutzerrezensionen im App Store bemängelte.
Bewertungen im App Store: Häufig leider nicht zu gebrauchen
Hintergrund der Klage
Seit dem 28. Mai 2022 sind Unternehmen gesetzlich verpflichtet, klarzustellen, ob und wie sie die Echtheit von Nutzerbewertungen überprüfen. Ziel dieser Regelung ist es, Verbraucher besser vor gefälschten Bewertungen zu schützen und fundierte Kaufentscheidungen zu ermöglichen. Der vzbv hatte Apple vorgeworfen, dieser Pflicht nicht nachzukommen. Insbesondere wurde kritisiert, dass Hinweise zur fehlenden Überprüfung von Bewertungen nur schwer auffindbar und in den Nutzungsbedingungen unter einer wenig aussagekräftigen Überschrift versteckt seien.
In den sogenanten Bedingungen der Apple Media Services heißt es unter der Überschrift „Deine Beiträge zu unseren Diensten“ lediglich:
Apple überwacht oder prüft nicht, ob du einen Dienst genutzt oder Inhalte konsumiert hast, bevor du einen Kommentar, eine Bewertung oder eine Rezension zu diesem Dienst oder Inhalt abgibst.
Apple nicht transparent genug
Apple erklärte zwar, dass die Information über die fehlende Prüfung von Bewertungen in den Nutzungsbedingungen des App Stores enthalten sei. Das Landgericht Berlin bewertete dies jedoch als unzureichend und schloss sich der Auffassung des vzbv an, dass diese Praxis irreführend sei. Verbraucher könnten nicht erwarten, eine derart wesentliche Information in den Nutzungsbedingungen finden zu müssen.
Im App Store zeigt Apple bei den Beschreibungen von Anwendungen Sternebewertungen und Rezensionen an, die den Eindruck vermitteln, dass diese eine authentische Einschätzung der Nutzer widerspiegeln. Tatsächlich wird jedoch nicht überprüft, ob die Bewertungen von Personen stammen, die die jeweilige App tatsächlich verwendet haben. Laut vzbv orientieren sich viele Verbraucher bei Kaufentscheidungen an solchen Bewertungen. Daher sei es besonders wichtig, dass die Echtheit der Bewertungen entweder sichergestellt oder transparent kommuniziert werde.
Apple hat die Möglichkeit, gegen das Urteil vorzugehen, muss jedoch bis dahin sicherstellen, dass Verbraucher klar über die fehlende Prüfung von Bewertungen informiert werden.
- PDF-Download: Urteil des LG Berlin II
Richtig so !
Apple zensiert da sowieso nach Gutdünken. Auf Bewertungen verlasse ich mich da schon lange nicht mehr.
Nicht nur das, wer schaltet die Sortierung von „Nützliche zuerst“, die oft mehrere Jahre alt sind, auf „Neuste zuerst“?
Ich
Ja, kann man echt nichts drauf geben. Am besten sind die Bewertungen, die die Übersichtlichkeit der App loben.
Ich schon. Aber es nervt dass ich den Standard nicht einstellen kann.
Immer
Nützliche Sortierung ist Unfug! Wieso soll es mich interessieren wie eine Bewertung von vor 3..4…oder 5 Jahren war?
Ich behaupte mal Apple macht das absichtlich, um die Anbieter zu schützen die auf Abo gewechselt sind.
Es macht ansonsten überhaupt kein Sinn.
Die Berechnung der Bewertung interessiert mich auch:
Manche Anbieter ohne Ende 1 Sterne Bewertung aber stehen bei soliden 4 Sterne.
Ich finde es fehlt eine Sortierung wie:
Durchschnitt der letzten 6, 12, 18 Monate!
Ich, schon immer!
Was interessiert es mich, das User „kleine Kuh“ die App „Melkmaschine 2.0“ super toll findet aber die Bewertung 2 Jahre alt ist?
Sortiert man nach den neuesten Bewertungen, tauchen plötzlich Infos auf wie: „seit dem letzten Update taucht bei mir Fehler, das ich nur männliche Kühe melken kann“ oder „seit dem neuesten Update, muss man plötzlich für die Funktion „Kuh streicheln“ ein Abo für 13€ im Monat abschließen obwohl dies zuvor kostenlos seit 3 Jahren möglich ist“
Bei der nützlichen Sortierung werden halt einfach nur Bewertungen angezeigt die als nützlich bewertet wurden von den Usern. Das können auch 1 Sterne Bewertungen sein auch wenn es in letzter Zeit nur noch 5 Sterne Bewertungen gab. Da macht Apple nichts um den Entwickler zu schützen.
Und das man mit vielen 1 Sterne Bewertungen einen 4 Sterne Durchschnitt haben kann liegt daran das man als Entwickler den Bewertungsdurchschnitt bei einem App Update zurücksetzen kann.
Nicht nur Apple, heute wurde ich von Google informiert das eine meiner Bewertungen als Verleumdung gemeldet wurde. Dasselbe ist Meinem Arbeitskollegen passiert vor einem halben Jahr. Die Wahrheit will keiner mehr lesen, also drohen wir Konsequenzen an und die echte Bewertung verschwindet im Nirvana. Super, so hat jemand nur positive Bewertungen.
Gut so! Für mein Geschmack müssten es noch stärker kontrolliert werden.
Wie ist es denn woanders? Bei Amazon beispielsweise? Kann mich nicht erinnern, jemals irgendwo etwas gelesen zu haben ob die Bewertungen geprüft sind. Es gibt ein paar, bei denen „verifizierter Kauf“ dabei steht. Aber sonst?
Das wäre Gegenstand einer erneuten Klage.
„Verifizierter Kauf“ bedeutet lediglich, dass der Artikel bei amazon gekauft wurde, da kann aber auch jemand ein Produkt schlecht bewerten, weil er eine lange Lieferzeit hatte.
Amazon verlangt dafür wenistens nicht 30% des Umsatzes ;)
Doch
Müssen die ganzen 4,5 Sterne-Bewertungen jetzt noch auf 5,0 Sterne angehoben werden?
Da muss wohl schon längst ein KI dran, wie sollen die Menschen das ganze noch kontrollieren können? Wie bei TikTok, da funktioniert schon alles gut.
Manchmal beschleicht mich das Gefühl die wollen alles gegen Apple ballern. Zunichte machen
Ich sag die Sterne werden bald abgeschafft und nur noch per Daumen hoch und runter bewertet.
Schlechtester Appstore überhaupt.
Gibt es irgend jemand, der den für was anderes als den Download selbst und updates nutzt?
Apps findet man selbst über die Google-Suchmaschine besser.
Und so hat Apple über seine Gewinnmaximierung einen Goldesel zum Sterben getragen.
David was interessierts dich? Du stellst immer wieder unter Beweis das du noch nie ein Apple Gerät in den Händen hattest, zerreißt dir aber unter jeder News dein Maul und hast meist null Ahnung.
Naja, ganz Unrecht hatter nicht. Die Suche ist wirklich mies.
Hatte vor Jahren meine eigene App im Store und hab sie selbst mit den Keywords von mir nicht gefunden. Dafür weiteren Mist.
Da ist Google tatsächlich die besser Suche. Ich nehm den Store wirklich nur zum Downloaden und zum Updaten.
Also ich kann dir mehrere Websites nennen, die ich verfolge um gute Apps zu finden, auch wenn zwei sehr gute in den letzten Jahren geschlossen haben.
Auch auf iPhone schaue ich nach neuen Apps. Aber stöberst du wirklich im Appstore nach neuen Apps und passen für dich die Sternenbewertung und die Qualität der Apps zusammen?
Und bei ITunes kann man Platten bewerten, die noch gar nicht erschienen sind.
*rotfl* wirklich?
Die Bewertungen im Appstore sind eh nicht zu gebrauchen. Keine Übersicht, keine Möglichkeit diese nach eigenem Nutzen zu sortieren und meistens werden nur alte Bewertungen angezeigt. Ich verlasse mich lieber auf euch bei Empfehlungen.
Amazon Bewertungen sind unfassbar unbrauchbar. Die mir 5 Sternen kann man komplett ignorieren, weil größtenteils Fake.