Einschränkungen für ältere iPad-Modelle
Gerätekompatibilität von iOS 19: Gute Nachrichten für Altgeräte-Nutzer
Apple könnte mit dem kommenden Betriebssystem-Update auf iOS 19 seine Unterstützung für ältere iPad-Modelle einschränken, gleichzeitig jedoch alle iPhone-Modelle weiter unterstützen, auf denen auch iOS 18 installiert werden konnte.
Dies geht aus aktuellen Berichten der französischen Apple-Beobachter von iPhoneSoft hervor, die auf Aussagen anonymer Unternehmensquellen basieren sollen. Während die Liste der kompatiblen iPhones demnach unverändert bleiben könnte, wären lediglich einige ältere iPads möglicherweise nicht mehr mit der nächsten Betriebssystemgeneration kompatibel.
iOS 19 wohl auch für iPhone XR
Liegen die Franzosen erneut richtig, dann dürften alle aktuell noch unterstützten iPhone-Modelle, darunter auch ältere Geräte wie das iPhone XR und das iPhone XS, auch zu iOS 19 kompatibel bleiben. Geräte, die ab 2018 auf den Markt gekommen sind, könnten sich damit auch weiterhin über eine aktive Unterstützung freuen.
Ausschlaggebend für den fortgesetzten Software-Support soll die Tatsache sein, dass bislang keine größeren Neuerungen für iOS 19 erkennbar seien, was eine längere Unterstützung älterer Modelle begünstige. Gleichzeitig soll Apple daran arbeiten, die zuletzt kritisierte Systemstabilität und Leistungsfähigkeit zu verbessern.
Die bisherigen iPhone-Generationen | Bild: imicsun
Einschränkungen für ältere iPad-Modelle
Anders als bei den iPhones könnte Apple bei den iPads striktere Kompatibilitätsgrenzen ziehen. Geräte mit Prozessoren älter als der A12-Chip, der 2018 eingeführt wurde, würden den Berichten zufolge kein Update auf iPadOS 19 erhalten. Betroffen wären unter anderem das iPad 7 sowie das iPad Pro von 2017.
Die bisherige Update-Politik für iPads war vergleichsweise großzügig. So unterstützt iPadOS 18 derzeit Modelle, die bereits vor mehr als sieben Jahren auf den Markt kamen. Doch diese Praxis könnte sich nun ändern. Zu den potenziell unterstützten iPadOS 19-Modellen zählen laut iPhoneSoft:
- iPad mini (ab 5. Generation)
- iPad (ab 8. Generation)
- iPad Air (ab 3. Generation)
- iPad Pro (ab 2018)
Mein 13 pro hat schon Probleme mit iOS 17.x wie sollen ältere Geräte mit iOS 19 rund laufen ? Das geht auf Kosten der Benutzbarkeit.
Mein 13mini hat mit iOS 18 keine Probleme. Es läßt sich wie gewohnt und erwartet bedienen.
Komisch. Beim iPhone 12 „normal“ keine Probleme.
Komisch, habe selbst ein 13 Pro und habe keine einzige Einbuße.
Mein 13 Mini kommt mit dem aktuellen iOS gut zurecht
Selbst mein XS läuft noch rund.
+11!
Hier mehrere 12er und 13er, ich selber nutze ein 13pro und wir haben absolut keine Probleme mit Bugs oder Leistung. aktuelles iOS. Wird immer sofort bei Verfügbarkeit aktualisiert, nie Reset.
Zusatz: mein altes XS Max, welches mein Neffe nutzt läuft auch tadellos mit aktuellem iOS. Nur der Akku ist nach 6 Jahren dauerhafter Nutzung auf 80% runter.
Auch wenn es aufwändig ist und etwas Zeit in Anspruch nimmt. Eine Wiederherstellung ohne Backup, am besten über den recovery oder dfu Modus bewirkt wunder.
Kann ich jedem alle paar Jahre empfehlen :)
Wieso? Ich nutze das Backup sogar von meinem 4s rüber zum 6s, und dann aufs 12er, was ich noch tagtäglich im Einsatz hab. Ein Clean-Install hatte man damals unter Windows oft gemacht, weil alle möglichen Tuning-Tools das System verhunzt haben. Aber doch nicht bei iOS.
Vielleicht mal auf 18.x updaten ;)
Hier auch ein 13 Pro, von IOS 16, nach 17 und jetzt 18.2, läuft tiptop und noch nie ein Problem mit gehabt, alle 1-2 Wochen mal neu starten bewirkt Wunder. :-)
Manchmal ist das Problem nicht das iPhone an sich, sondern derjenige der es in der Hand hält und welcher zu blöd ist richtig damit umzugehen. Hier laufen 3 iPhone 12 pro Max ohne die geringsten Problem mit iOS18
Das 2017er iPad hat dich auch kein iOS 18 bekommen oder?
Also pro
Nein, mein aus 2018 schon nicht mehr
Die iPad Pros, die in 2018 vorgestellt wurden, bekommen iOS 18
H-Milch hast Recht, meins ist 2017 und 2. Generation
Ich weiß jetzt nicht, ob das gut oder schlecht ist, das alle iPhone Modell die iOS18 bekommen haben auch iOS19 bekommen.
Doch, dann werden sie langsam und du musst ein neues Kaufen ;-)
Aluhut
Und wenn ich ein neues Kaufe, habe ich auch nichts davon weil ja die alten Geräte iOS 19 auch bekommen. Du merkst aber auf was ich hinaus möchte?!
So kann man es auch betrachten :-)
Aber wenn es ruckelt, oder ewig lädt, dann ist der Anreiz höher
@LS877
Also kein Update für diese Geräte, so dass man (auch) ein neues kaufen muss?
Merkste selbst, oder ;)
Ich weiß nicht ob das so gut ist wenn das iPhone XR und das XS noch iOS 19 bekommen. Zumal die Geräte dann wahrscheinlich nur langsam laufen werden unter diesem Betriebssystem.
Langsamer als iOS18?
Hab hier ein XR und das macht echt keinen Spaß mehr. Dafür gibts morgen mal ein 15er. Kostete weniger als das XR damals.
Hab ja auch ordentlich Inflation seitdem.
Gab ja auch…
Also mein altes XS Max (nutzt mein Neffe) läuft absolut sauber mit aktuellem iOS 18. Keine Bugs, kein geruckel. 99% der Geräte haben halt keine Probleme. Das einzige was man jetzt leicht spürt ist der Akku. Der ist nach 6 Jahren durchgängiger Nutzung auf 80% runter. Aber verrichtet noch einen ganzen Tag super Arbeit.
Ich weiß ja nicht: Musst ja nicht aktualisieren als Zweifler.
Der Fokus wird doch bestimmt wieder auf Apple Intelligence gelegt, was praktisch alle iPhones bis 14 Pro ausschließt. Da macht der Ausschluss von iOS 19 den Braten auch nicht fett.
Sie werden so oder so gezwungen ein neues Modell zu holen.
Du vielleicht aber damit bist du dann auch der einzige.
Scroll einfach weiter, wenn du Probleme hast den Sinn meines Posts zu verstehen.
Niemand ist gezwungen, herrje.
Moment.
Ihr müsst nicht updaten. Ihr könnt.
Klare und gute Aussage!
Sicherheitsupdates wären schon nice …
Sicherheitsupdates gibt’s immer wieder, selbst für echt alte Geräte…
Dann aber die beim Support von Apple melden, das erste was die fragen ist ob man das aktuellste iOS für sein iPhone installiert hat.
Ich frage mich warum das iPhone X schon bei iOS17 raus war. War das Xs so viel schneller und besser?
Gute Frage. Das XS Max läuft absolut sauber mit iOS 18
Fänd ich super, würde mein Xs gerne noch weiterbenutzen. Selbst mit iOS 18 noch sehr performant.
Mein iPad Mini 4 funktioniert noch tadellos, der Akku ist einwandfrei, es bekommt aber keine Updates mehr und ich stoße zunehmend auf Apps, die sich deswegen nicht (mehr) installieren lassen… Finde ich zum Haare raufen!
Das neue iPad Mini ist so teuer… bei Amazon gibt es ja das normal große von 2021 für 349€, ein unschlagbarer Preis, aber das ist mir einfach zu groß… dahingehend bin ich wirklich unzufrieden mit Apple.
Gäbe es ein „iPad Mini SE“, würde ich das kaufen.
Mein XS hat keine Probleme
Moin. Mir würde eigentlich schon einmal iPad OS18 für mein 22er Pro reichen. Aber an der Front tut sich gar nichts, oder?
Wieso das denn nicht? Mein 18er Pro hat das schon seit Monaten.