Wiederherstellen ist möglich
Gelöschte Nachrichten in iOS 16: Wirklich weg erst nach 30 Tagen
Mit iOS 16 hat Apple nicht nur die Möglichkeit eingeführt, bereits verschickte Kurznachrichten nachträglich zu editieren und zu löschen, neu ist auch wie das iPhone selbst mit gelöschten Konversationen umgeht.
Diese lassen sich bei Bedarf nun bis zu 30 Tage nach dem eigentlichen Löschvorgang wiederherstellen. Wie dies genau vonstatten geht, hat Apple in einem neu veröffentlichten YouTube-Video erklärt, das wir im Anschluss eingebettet haben.
Grundsätzlich reicht der Besuch der Nachrichten-Applikation für das Wiederherstellen gelöschter Konversation aus. Oben links wählt ihr die Taste „Bearbeiten“ und anschließend den neuen Button „Zuletzt gelöscht anzeigen“. Hier bietet iOS 16 nun einen Papierkorb mit Verfallsdaten an, so ähnlich wie das Foto-Album „Zuletzt gelöscht“ innerhalb der Fotos-Applikation.
Wiederherstellen ist möglich
In der neuen Übersicht tauchen alle gelöschten Konversationen und die noch verbleibenden Tage auf, in denen der Löschvorgang wieder rückgängig gemacht werden kann.
Hier lassen sich nun sowohl einzelne Konversation wiederherstellen, als auch unwiderruflich vom eigenen Gerät beziehungsweise (falls iMessage in iCloud aktiviert ist) auch von allen Geräten entfernen, die mit dem persönlichen iCloud-Konto verknüpft wurden.
Die Entscheidung ausgewählte Konversationen vollständig zu löschen oder auch wiederherzustellen, wirkt sich nicht nur auf die Textnachrichten, sondern auch auf alle Medien-Anhänge wie Videos und Fotos aus.
iOS 16 wird vorausgesetzt
Zur Erinnerung: das Editieren und Löschen bereits verschickter iMessage-Nachrichten läuft nur dann reibungslos ab, wenn alle Teilnehmer der fraglichem Konversation ihre Geräte bereits auf iOS 16 aktualisiert haben. Andernfalls bleiben editierte Nachrichten auf Geräten mit einer älteren Version des iOS-Betriebssystems unverändert stehen.
- Nachrichten in iOS 16: Löschen und Editieren vom Empfänger abhängig
Ganz praktisch. Oft mit dem Löschen zu spät gewesen.
*zu schnell, nicht zu spät xD
Naja, hast eigentlich mit beidem recht: erst zu spät, dann zu schnell
:-))
Aber nur für iMessage oder?
Finde den Namen „Nachrichten“ immer noch nicht gut gewählt. Ich nenn es weiterhin iMessages.
Aber das ist eine weitere gute Neuerung von iOS 16.
Danke für den Tipp
„Nachrichten“ vereint halt SMS, MMS und iMessages unter einem Dach. ;)
Ich würde die Funktion gern deaktivieren, zumindest optional über die Einstellungen.
Hoffentlich kommt da noch was.
Das fände ich auch eine gute Einstellung