Geld abheben mit Apple Pay: Bald im Bankautomaten integriert
Sollte sich Apple irgendwann doch noch dazu dazu hinreißen lassen, die Bezahloption Apple Pay auch hierzulande einzuführen, dann dürften wir von den Ausbauarbeiten, die momentan in den USA durchgeführt werden, relativ zügig profitieren. Die Amis testen und erweitern das System immerhin schon seit Oktober 2014.
Nun, dies berichtet das amerikanische Technik-Portal TechCrunch, arbeiten die ersten Banken an einer Integration des kontaktlosen Apple-Pay-Moduls in die eigenen Geldautomaten. Während die NFC-Transaktionen bislang vor allem die Kassen amerikanischer Einzelhändler ergänzten, wollen Wells Fargo und die Bank of America ihren Kunden demnächst auch die Barabhebung per Apple Watch, iPhone und Touch ID ermöglichen.
Josh Constine, der die Informationen aus dem Umfeld der Kreditinstitute zugespielt bekommen hat, erklärt:
Both Bank Of America and Wells Fargo are working on integrating Apple Pay into their ATMs, according to a source familiar with the teams on the projects. Engineers at both companies have been placed on multi-month assignments to build the Apple Pay options. I’ve confirmed the identity of at least one engineer who publicly lists themselves as a Bank Of America employee.
Langfristig sollen die in den Geldautomaten integrierten NFC-Modul die Debitkarten registrierter Apple Pay-Nutzer überflüssig machen. Zum Abheben von Barbeträgen reicht ein iPhone mit konfiguriertem Apple Pay-Wallet aus. Die Automaten-Integration befindet sich derzeit noch in der Testphase – Termine, wann die Einführung in den Markt geplant ist, liegen aktuell noch nicht vor.
Ein guter Schritt in die richtige Richtung:)
Ich würde es auch gerne hier haben wollen, zur not auch so
Aber für den deutschen Markt eine EC-Karten Integration wäre ein träumchen naja mal abwarten und hoffen…
Das wird in 100 Jahren nicht kommen!!!!! Da haben wir Deutschen viel zu viele Bedenken.
Nö im Gegenteil ! Banken schließen immer mehr ! Dank Apple Pay oder Number26!!!
„Sollte sich Apple irgendwann doch noch dazu dazu hinreißen lassen, die Bezahloption Apple Pay auch hierzulande einzuführen“
Das liest sich immer so als würde es an Apple liegen, liegt es nicht eher an unseren ganzen Banken? Bzw. dessen System (Elektrocrash ist bei uns verbreitetet als Kreditkarten).
Warum sollten unsere Banken das generell ablehnen? Ich vermute, dass das an den unterschiedlichen Positionen von Apple und den Banken liegt, wie hoch Apples Anteil an den Transaktionsgebühren ist.
>Aber für den deutschen Markt eine EC-Karten Integration wäre ein träumchen naja mal abwarten und hoffen…
Naja, hoffen wir mal, dass Apple auf Deutschland nicht auf die Schrott-EC-Karten setzt, sondern auf Visa/MasterCard (oder V Pay/Maestro).
Automaten mit kontaktlosem Abheben gibt’s ja auch schon in Deutschland von einigen Aufstellern.
Edit: IIRC gibt es im girocard-System auch gar keine Möglichkeit für Tokenization. Ist halt noch aus der Zeit, als es noch Scheckkarte hies und bis jetzt auch keine weiteren Neuerungen eingeführt wurden.
Das Thema ApplePay habe ich persönlich bereits abgeschrieben. Ich hoffe hier auf gar nichts mehr. Wenns kommt bin ich froh und werde es sofort nutzen, das wars.
Nichts ist sicher. Kein online-banking. Nicht mal direkt am automaten. Vielleicht noch beim bankangestellten direkt geld holen.
Ich werde das sicher nicht machen. Schöne neue welt, nur für kriminelle gemacht.
Dieses „Schöne neue Welt“ ist mittlerweile auch ganz schön *gähn* oder ;-)
Und Bargeld ist der größte Fehler!
Bargeld lacht!
Schon mal was davon gehört, dass VR Banken das Geld abheben am Automaten mit der eBanking App bereits anbieten können. Also ohne EC Karte! So hinten dran sind die deutschen Banken gar nicht. Also einfach mal nachfragen bei Eurer Volks- oder Raiffeisenbank.