Schnelles fixieren flüchtiger Gedanken
Geheimtipp Quick Capture: Schnellnotizen mit Sprache, Kamera und Tastatur
Die iPhone-Applikation Quick Capture ist erst seit wenigen Tagen im App Store verfügbar und eine seltene Perle. Komplett kostenlos erhältlich (der Entwickler Philip Davis nimmt bei Gefallen Spenden entgegen), bewirbt sich der nur vier Megabyte kleine Download um einen Platz auf eurer ersten Homescreen-Seite und steht hier dann, jederzeit einsatzbereit, für die möglichst schnelle Notizeingabe zur Verfügung.
Der Clou der Quick Capture-Applikation: die Anwendung startet mit einem Auswahlmenü, das euch zwischen dem Einblenden der iPhone-Tastatur, der Aktivierung der von Apple bereitgestellten Spracherkennung und der Nutzung der iPhone-Kamera zur Texterfassung wählen lässt.
Wer sich hier für die Tastatur entscheidet, kann direkt anfangen zu tippen und wird nicht sonderlich überrascht. Fertige Texte lassen sich über das Teilen-Menü weitergeben und im Anschluss direkt wieder löschen.
Per Eingabe, Sprache oder mit der Kamera
Die Texterkennung per Sprache greift auf das iPhone-Mikrofon zu und fängt umgehend mit der Transkription der von euch eingesprochenen Sätze an. Hier scheint Quick Capture momentan allerdings ausschließlich englische Eingaben zu verarbeiten. Wir haben den Entwickler diesbezüglich jedoch schon kontaktiert und hoffen auf ein baldiges Update, das auch deutsche Monologe in ausgeschriebenen Text übersetzt. Für die von Quick Capture genutzten Apple-Frameworks sollte der Wechsel der Eingabesprache kein größeres Problem darstellen.
Als dritte Auswahl bietet Quick Capture die Texterfassung mit Hilfe der iPhone-Kamera an und nutzt dafür die erst mit iOS 15 eingeführte Live-Text-Funktion. Sprich: ihr haltet das iPhone vor den zu erfassenden Text, wählt diesen im Sucher aus und seid bereits fertig.
Quick Capture ist eine tolle Anwendung zum schnellen fixieren flüchtiger Gedanken.
Kann das die bei Apple mitgelieferte Notizen App nicht auch alles? Und da besteht kein Aborisiko.
Apple hat noch kein Note+ raus gebracht, sag das mal nicht :D
Kann die App immer nur genau EINE Notiz erstellen / anzeigen?
finde kein Menü, wo man bereits erstellte Notizen wiederfindet. Oo
App speichert selber nix. Nur Entgegennahme und Weitergabe von Content.
Dachte ich mir. Danke für die Bestätigung. Dann brauch ich mir die App nicht laden, wenn da dann weitere Schritte folgen (müssen) sollen.
Da bin ich mit Notizen und Erinnerungen per Siri weiterhin schneller.
Leider klappts mit den Sprachnotizen nicht auf Deutsch. Versuchts immer auf Englisch zu schreiben.
Steht auch schon im Artikel.
Die Kamerafunktion reagiert nicht, wie kann die aktiviert werden.
Danke für Information.
Auf meine ersten Homescreen-Seite wird’s das Tool nicht schaffen.
Da ist nix was ich woanders hin schieben könnte und ich habe auch nur zwei Homescreen-Seiten.
Daher würde ich mir ein Widget davon wünschen.
Habe mir selbst ein Widget aus einem Kurzbefehl gebaut. Happy ;-)
Kannst du erklären, was das Widget macht?
Die App starten.
Schade nicht für die Watch
Ich empfehle Braintoss. Die App ist super schlank und man kann die Infos an eine Inbox seiner Wahl weitergeben (Mail, Todoist, etc) wo man dann weiterverarbeiten kann.
Schaut gut aus, genau das was ich gesucht habe. Danke dir.
1000 Dank, Ben!
Die App ist perfekt für mich. Einfach beim Autofahren was aufsprechen, transkribiert und falls die AI mich falsch verstanden hat einfach die Audio zur Korrektur anhören.
Für mich unbrauchbar, da nicht in DEUTSCH die Sprache erkannt wird