Erinnert an den Klassiker Keezy
Geheimtipp Noiseee: Loop-Sampler für akustische Spielereien
Die kostenfreie iPhone-Applikation “Noiseee” bietet eine unkomplizierte Möglichkeit, Klänge aufzunehmen und abzuspielen. Nutzer können mithilfe eines einfachen Rasters aus Kacheln verschiedene Soundclips erstellen, abspielen und in Loops wiedergeben. Die Anwendung ist sowohl für das iPhone als auch für das iPad verfügbar und erfordert mindestens iOS 14.
Aufnehmen, abspielen oder loopen
Das Grundprinzip der App ist simpel: Durch längeres Drücken auf eine leere Kachel wird ein Ton aufgenommen. Dieser lässt sich später durch Tippen oder Halten der jeweiligen Kachel wiedergeben. Eine zusätzliche Funktion erlaubt es, Klänge in Endlosschleife abzuspielen, indem die „Loop“-Option aktiviert wird. Diese kann für jede Kachel individuell aktiviert oder auch deaktiviert werden.
Alternativ können Nutzer mit der „Hold“-Funktion den gesamten Clip mit einem einzigen Tap abspielen. Mehrere Sounds lassen sich gleichzeitig starten, wodurch einfache Audio-Collagen und auch die Wiedergabe von Beats möglich werden.
Gratis, mit Export-Funktion
Die App benötigt mit einer Größe von 12, Megabyte nur wenig Speicherplatz und erinnert uns an den leider nicht mehr verfügbaren App-Store-Klassiker Keezy. Eine Schlichte Beatbox mit nahezu identischem Aufbau. Entwickelt wurde Noiseee von Johnny Hunter, der der Anwendung auch eine Export-Funktion spendiert hat, mit der sich einzelne Clips an die Dateien-App des iPhone transferieren lassen.
Die Benutzeroberfläche der App ist bewusst minimalistisch gehalten. Das Design konzentriert sich auf ein Raster aus Kacheln und einfache Steuerungselemente, die eine Einarbeitung in wenigen Sekunden ermöglichen.
Die App soll vor allem Spaß bei der kreativen Klanggestaltung machen. Noiseee steht als Gratis-Download im App Store bereit und verzichtet auf Werbung, In-App-Käufe und sonstige Abos.
Mega vielen lieben Dank für den Tip
Ein guter Tipp, vielen Dank!
Haben andere noch Tipps zu Loopern wie damals Loopy?
Ich glaube Ableton ist dazu auch in der Lage: https://www.iphone-ticker.de/ableton-note-eine-neue-iphone-app-fuer-musikalische-ideen-200500/
Für iOS ist da immer noch Loopy Pro der Goldstandard, würde ich behaupten.
Lassen sich damit auch eigene Klingeltöne erstellen?
Vielen Dank
Coole Sache!
Kurz getestet und gemerkt, dass auf meinem 12 pro es beim Halten vom Knopf etwas dauert, bis die Aufnahme wirklich startet.
Das ist etwas ungewohnt wenn man sonst Fußschalter gewohnt ist…
Ich vermisse Movbeats!
Wer sich dafür interessiert, kann hier 6€ gut investieren: https://www.koalasampler.com/ (inkl. Midi Fähigkeit, Ableton Export und Ableton Link).