Vollständig lokale Analyse
Geheimtipp „Memos“: App durchsucht Texte in euren Fotos
Bei der noch jungen iPhone-Applikation „Memos“ handelt es sich um eine wirklich sehenswerte Neuvorstellung, die endlich mal wieder keine Online-Konten, keine Cloud-Anbindung und keine Profil-Erstellung voraussetzt.
Der 5,49 Euro teure Download arbeitet ausschließlich lokal auf eurem Geräte und fangt nach dem ersten Start direkt damit an, eure Foto-Bibliothek nach Schnappschüssen zu durchsuchen, in deren Motiven sichtbare Texte vorhanden sind.
Von abfotografierten Konzertplakaten, über die schnell geknipste Öffnungszeiten-Tafel beim Hausarzt bis hin zu zufällig erfassen Auto-Nummernschildern und Marken-Hinweisen auf Kleidungsstücken. Sind die Bilder indexiert, lassen sich die gefundenen Text-Inhalte durchsuchen und fördern so Fotos zutage, die über herkömmliche Wege nur schwer aufzuspüren sind.
Das eingebettete Beispiel-Bild, das im Hintergrund einen Makita-Handstaubsauger zeigt (den ohne Wegwerfbeutel), wurde von Apples KI lediglich als Spielzeug erkannt.
Gefundene Texte lassen sich kopieren, im Volltext anzeigen und die zugehörigen Fotos mit Anmerkungen versehen. Memos hat Probleme mit „über Kopf“ fotografierten Texten, erkennt stellenweise auch in Tapetenmustern Buchstaben, die nicht vorhanden sind, leistet grundsätzlich aber verblüffend gute Arbeit.
Eine abschließende Anmerkung noch: Unterwegs solltet ihr die App nicht unbedingt ausprobieren. Während des initialen Scan nagt „Memos“ stark am Akku und bringt das iPhone, je nach Größe der eigenen Foto-Bibliothek, regelrecht zum Glühen.
Funktioniert das auch wenn die Fotos in der iCloud sind und der Speicher optimiert wird – also nur Voransichten auf dem iPhone sind?
Ja, funktioniert. Ich habe es soeben getestet.
So eine App habe ich schon lange gebraucht.
Super Tipp.
Im Changelog steht bei Version 1.5.1 (von vor 2 Tagen): iCloud photos are processed on WiFi
Daher denke ich das es geht.
Ist die Texterkennung in Bilder nicht auch Teil von iOS13?
Sehr guter Tipp, Danke! Wenn man jetzt noch das gefundene Foto aus der App heraus teilen könnte…oder bin ich zu doof?
Einfach in den Bereich über dem Bild tippen, dann erscheint u. a. „Share Image“
Tausend Dank!!
Die App erkennt auch, was auf dem Foto so noch mit drauf ist. Da erscheinen Begriffe, wie „Vehicle“, „Desk“, „Team“ und so weiter…
Diese Verschlagwortung dürfte dem Repertoire der von Apple bereitgestellten Objekterkennung entstammen: https://www.ifun.de/fotos-app-diese-5000-objekte-werden-erkannt-98641/
Das macht Orga (https://apps.apple.com/de/app/orga-ocr-photo-vault/id1305287901) ebenfalls: Lokal, basierend auf CoreML, mit Texterkennung – und Erkennung von Nackfotos :)
Hier empfiehlt es sich wahrscheinlich die beiden Datenschutz-Richtlinein zu vergleichen. Die Von Memos besteht aus zwei Sätzen: „Memos does not transmit any images or associated metadata. All processing is done on your device.“
Die von Orga lässt sich hier einsehen: http://getorga.com/privacy-pol.....icy/
Auch Orga übermittelt keine Fotos oder Metadaten dazu. Die in der verlinkten Datenschutz-Richtlinie betrifft – soweit ersichtlich – nur Daten bei sog. „sonstiger Nutzung“ der App wie z.B. Chats, Likes, etc. („when choosing to participate in various activities related to the Application, such as chat, posting messages in comment sections or in our forums, liking posts, sending feedback, and responding to surveys“).
Und ob Memos Datenschutzerklärung (https://memos.org/privacy) tatsächlich den europäischen Vorschriften entspricht, ist eine ganz andere Frage – ich kann mir kaum vorstellen (ohne die App ausprobiert zu haben), dass keinerlei sonstige Daten erhoben und verarbeitet werden, die in der Datenschutzerklärung erwähnt werden müssten (z.B. alleine durch eine Feedback oder Bug-melde-Funktion)….
Siehe auch https://getorga.com/faq/:
„Your photos are scanned locally on your own device, completely offline. (Try enabling Airplane Mode. It will still work!) All your photos are stored and encrypted locally in Orga. You can also choose to passcode protect the app.“
Und Orga ist kostenlos – hatte ich vergessen
Gibt es etwas vergleichbares für den Mac?
Super, vielen Dank – und auch an @Peter – mal wieder zwei richtig gute App-Tipps !! Gerade indexiert „Memos“. Ich werde danach auch noch „Orga“ testen… :)
Bei mir hat der Durchforstungsprozess nach den lokalen Fotos aufgehört. iCloud-Fotos (iPhone Speicher optimiert) wurden mE nicht durchsucht… vllt mache ich was falsch?!
Bei mir auch, nach ca. der Hälfte ist Schluss.
…startet die App noch mal, wenn ihr im WLAN seid und am Strom….. bei mir hat er dann weiter gemacht…