Erweiterung auf Österreich und die Schweiz
Geheimtipp „Kennzeichen Wiki“: Nette App zur Nummernschild-Recherche
„LDS, das war ja klar…“ – wer regionale Vorurteile abbauen beziehungsweise verstärken möchte, der sollte sich die kostenfreie iPhone-App Kennzeichen Wiki laden. Diese sieht gut aus, verortet andere Verkehrsteilnehmer in wenigen Sekunden und steht kurz vor einer größeren Aktualisierung.
Mit einem geplanten Update zum 27. Januar 2025 wird die App um zwei neue Länder erweitert. Die Anwendung, die bisher auf die Identifikation deutscher Kfz-Kennzeichen spezialisiert war, wird nach Angaben des Entwicklers Yannick Lung künftig auch Kennzeichen aus Österreich und der Schweiz erfassen können. Nutzer sollen damit in der Lage sein, die Herkunft von Kennzeichen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zu recherchieren.
Das Update soll vor allem Reisende ansprechen, die sich beispielsweise bei Fahrten in den Alpenländern über regionale Kennzeichen informieren möchten. Neben der geografischen Zuordnung bietet die App detaillierte Informationen wie das Einführungsjahr der Kennzeichen sowie die dazugehörigen Wappen. Alle Daten werden laut Angaben des Entwicklers übersichtlich auf einer interaktiven Karte dargestellt.
Freihändige Nutzung
Eine der hervorstechenden Funktionen der App ist die Integration von Siri. Diese soll es ermöglichen, Kennzeichen während der Fahrt per Sprachbefehl zu identifizieren, ohne dass das iPhone dafür in die Hand genommen werden muss. Damit richtet sich die App an Nutzer, die etwa mit der Familie unterwegs sind und Fragen zu Kennzeichen spontan klären möchten.
Ein weiterer Fokus liegt auf dem Datenschutz. Laut Lung wird sowohl auf Werbung als auch auf ein Nutzer-Tracking verzichtet, wodurch die App ohne externe Datenerfassung auskommt.
Funktionsumfang und Zielgruppe
Neben den neuen Ländererweiterungen bietet die App bereits eine Reihe weiterer Funktionen. Nutzer können Kennzeichen auf einer Karte markieren, deren Entfernung zum eigenen Standort messen und Informationen zu Regionen wie Einwohnerzahl und Fläche abrufen. Zusätzlich gibt es Filteroptionen, um etwa Sonder- oder auslaufende Kennzeichen gezielt anzeigen zu lassen.
Der Entwickler beschreibt die Zielgruppe als vielseitig. Von Autofans über Reisende bis hin zu Sammlern könnten verschiedene Nutzergruppen von der App profitieren. Durch die Offline-Verfügbarkeit der Daten und regelmäßige Updates bleibt die App auch ohne ständige Internetverbindung einsetzbar.
Wie kommt ihr auf LDS? Komme von dort :-)
Weil die ifun crew aus Berlin kommt und hier jeder die Brandenburger Autofahrer in Berlin kennt :D
Zufall, als Berliner musste ich ja zwischen LDS und SRB würfeln ¯\_(ツ)_/¯
Off-Topic: Wäre Emojis in den Kommentaren eigentlich generell cool? ;) Gibt es einen Grund warum man hier keine posten kann? Ernstgemeinte Frage.
Sei froh das du aus dem Land der Sonne kommst. Und nicht aus Meine Oma Lenkt :)
Wir MOL können aber besser Auto fahren als LDS ;)
Mal sehen, ob mein Vorschlag mit der Historie von Kennzeichen (z.B. RI gab es bis 1978 und es wurde 2012 wieder eingeführt, das schönere NRÜ gibt es seit 1974 leider nicht mehr neu, aber ich sehe immer noch einen Audi 100 (erstes Modell) und einen Trecker damit) auch irgendwann eingebaut wird.
Ich nutze „Kfz-Kennzeichen (License Plate)“. Da steht auch jeweils die Historie drin. Die App wurde allerdings seit 6 Jahren nicht mehr aktualisiert.
Wie kommst du bitte auf RI ? SHG ist eh dss schönere Kennzeichen. RI könnte wieder weg.
Mir schwebt da schon eine schöne Timeline vor Augen, welche die Chronik eines Kennzeichen dann genau abbildet.
Mal schauen, wann ich dazu komme das einzubauen :-)
Klasse App, danke für den Tipp.
Auch die Zusatzangaben und Infos zu den jeweiligen Herkunftsorten sind prima.
Danke für den Tipp! Gleich geladen.
„Siri, Kennzeichen suchen“ aktiviert bei mir eine wenig hilfreiche Suche in Apple Maps.
Hey Marcel,
eigentlich sollte genau dieser Befehl funktionieren. Magst Du Dich mal per Mail an mich wenden? support [at] kennzeichen [dot] wiki
Liebe Grüße
Yannick
Wie klappt der Siri-Sprachbefehl am Besten?
Ich verwende immer „Hey Siri, Kennzeichen suchen“.
Und dann langsam und deutlich die einzelnen Buchstaben buchstabieren. Klappt auch beim Autofahren meistens zuverlässig (Siri stell sich ab und zu an, egal wie sehr man es versucht).
Wie sagte mir mein Ex-Vermieter, als ich in einen anderen Ort gezogen bin und das Kennzeichen „WES“ für Wesel bekam?
„Ein landwirtschaftliches Kennzeichen haben Sie ja schon.“ ;-)
Man sollte wissen, dass inzwischen ein zB Hamburger Kennzeichnen nicht mehr bedeutet, dass das Fahrzeug wirklich in Hamburg zugelassen ist.
Bei Umzug zB nach München kann man sich ummelden und das alte Kennzeichen weiter nutzen.
Leider kann man dadurch auch nicht mehr erkennen, ob jemand aus der Stadt Hannover (zwei Buchstaben, drei Zahlen) oder der Region Hannover (alles andere) kommt.
Man konnte früher mal am Kennzeichen erkennen, wo ein Kraftfahrzeug zugelassen war. Woher der Mensch kam, der das Fahrzeug gerade fuhr, konnte man nie erkennen.
Einfach Unfall verursachen dann bekommst du auch mit, ob sie aus Sehnde, Lehrte, Wunstorf etc kommen.
Aber ja war toll wenn man schon am Kennzeichen erkannt hat ob es Bauern sind oder Stadtkinder :)
Und damit ist die App obsolet.
Ach klasse. Die App kann man immer mal brauchen.
In dem Mock-Up stimmt aber was nicht, wenn der überall »Landkreis Dame-Spreewald« drunter steht.
Ich nehme an, dass es daran liegt, dass Landkreise inzwischen mehrere gleichzeitig gültige Kürzel haben.
Ein Beispiel aus Mecklenburg-Vorpommern:
Die Stadt Hagenow (Kennzeichen-Kürzel HGN) ging irgendwann in den LK Ludwigslust (LWL) über.
HGN entfiel daraufhin (abgesehen von bestehenden Zulassungen).
Die Stadt Lübz (LBZ) ging im LK Parchim (PCH) auf. Selbes Spiel.
Der LK LWL ist dann im Zuge einer Kreisgebietsreform mit dem LK PCH zum LK Ludwigslust-Parchim (LUP) verschmolzen.
Man könnte jetzt erwarten, dass (abgesehen von bestehenden Zulassungen) nur noch LUP gültig ist, aber vermutlich weil Menschen auf dem Dorf nicht mit Veränderungen klar kommen und ihrem Kennzeichen irrational emotionalen Wert zuschreiben, wollte man wohl einen Aufschrei vermeiden (zumal bestehende Kennzeichen ja ohnehin Bestandsschutz genießen und noch Jahrzehnte lang im Verkehr bleiben).
So weit ich weiß, haben Anwohner des Landkreises deshalb nun die Wahl aus allen Kürzeln … inkl. der Stadtkürzel wie HGN für Hagenow oder LBZ für Lübz.
Wie andere schon geschrieben haben, kann man sein bestehendes Kennzeichen außerdem beim Umzug mitnehmen, sodass ein Kennzeichen jetzt eigentlich gar keine Rückschlüsse mehr zulässt.
@Roger Marcel hat da genau die zutreffende Annahme gemacht. Inzwischen ist es möglich, dass pro Landkreis (in Manchen Fällen auch Stadt z. B. München) mehrere Kennzeichen gültig sind.
Daher werden die Landkreise als übergeordnetes Gebiet in der App mehrfach abgebildet. Ich plane aber in Zukunft die Gliederung einzelner Gemeinden pro Landkreis zu unterstützen :-)
Sehr cool – danke. Kennzeichenraten machen wir immer mit den Kindern. Danke
Als Bernauer gebe ich BER ein.
Angezeigt wird Landkreis Barnim :-(
Landkreis Barnim ist BAR
Und wieder gelöscht
Für den Landkreis gibt es scheinbar die drei Kennzeichen BAR, BER und EW. Einfach mal scrollen, das steht bei den Infos.
Aber ruhig erstmal meckern und mit Unwissen glänzen.
Das war kein meckern und schon gar kein Unwissen.
Klar habe ich gescrollt.
Zum Landkreis Barnim gehören Eberswalde und Bernau.
Wenn ich Kennzeichen eingebe, möchte ich zuerst den Ort wissen und dann eventuell den Landkreis. Brandenburg gehört dann auch dazu.
Hey U-iSing,
ich verstehe total was Du meinst. Für BER wird bei der Herleitung auch Bernau angezeigt. Nur ist es ja so, dass Bernau zum Landkreis Barnim dazugehört … daher die Zuordnung.
Ich plane aber, in Zukunft die Gleiderung der einzelnen Gemeinden und Kreisstädte ebenfalls abzubilden. Würde Dir das helfen?
Liebe Grüße
Yannick
Dankeschön, es war auch kein meckern.
Gut wäre, wenn dort stehen würde: Bernau, Landkreis Barnim …
Wieviel Apps hast Du Schlaumeier denn schon programmiert?
Ich bin zumindest so schlau, dass ich darauf nicht antworten muss
+++100
war für Tom gemeint. Er hat einfach recht. Toller Job, Yannik.
Hab früher Kennzeichen-Finder genutzt, die hatte eine Apple Watch App. Wird aber schon ewig nicht mehr aktualisiert und die Watch App funktioniert nicht mehr. Schreibe denen von dieser App mal, vielleicht kommt auch eine Watch App. Die Kennzeichen-Finder App hatte auch überraschend viele geläufige lustige Namen, die man aus den Abkürzungen machen kann
Hey Anst,
eine Watch App steht ganz weit oben auf der Liste. Aktuell versuche ich noch abzuwiegen, was wichtiger ist: weitere Länder (z. B. Polen, Frankreich, Kroatien) oder der Ausbau von weiteren Plattformen (iPadOS, watchOS etc).
Lass mich gerne wissen, was Dir wichtiger wäre :-)
Liebe Grüße
Yannick
WatchOS wäre ganz toll
+1
Tolle App !
WatchOS wäre großartig.
Die dahinterliegende Datenbank scheint wohl Fehler zu enthalten. Die App beschreibt MUC für den Landkreis München. MUC ist jedoch nur für die Stadt München möglich.
Hey Michael,
Du hast völlig Recht, MUC für den Landkreis München ist tatsächlich falsch. Ich werde so schnell wie möglich ein Update veröffentlichen. Sorry für den Fehler!
Viele Grüße
Yannick
Die News hätte man auch in einer Woche bringen können…
Für Berliner empfehle ich die App „Kennzeichen Lexikon“.
Da kann man bei den 0-Kennzeichen noch das zugehörige Land abfragen.
Das kann Kennzeichen Wiki auch ;-)
Also in der Detailansicht steht die genaue Zuordnung der einzelner Länder.
Und sobald das DACH-Update nächsten Montag live geht, gibts auch die Zuordnungen der Länder bei österreichischen und schweizerischen Diplomatenkennzeichen.
Was aber tatsächlich noch cool wäre, diese Infos direkt in der Suche anzuzeigen. Ich mache mir mal Gedanken dazu :-)
Ja, das meine ich. Es ist zwar über mehrere Klicks suchbar aber es wird einem nicht gleich angezeigt. Und unterwegs ist man froh, wenn man das mal eben ganz schnell findet.
Da stimme ich Dir zu! Ich schaue mir das mal an. Gefühlt dürfte die Umsetzung gar nicht so schwierig sein.
Dachte die App Kennzeichensammler, die exakt das Gleiche tut, wäre schon nervig zu bedienen … aber nein: Das hier sieht zwar deutlich schöner aus, aber topt es um Längen. Je nach Kennzeichen bis zu 5, 6 Taps um das nächste Kennzeichen eingeben zu können – und das auf einem 16er Pro Max – no way … leider miese usability
Magst Du Dich vielleicht kurz per Mail an support [at] kennzeichen [dot] wiki melden und das Problem genauer schildern? Eigentlich ist die Suche ja Kernbestandteil der Hauptansicht …
Viele Grüße
Yannick
Ich benutze seit Jahren LicensePlate und bin damit zufrieden.
ich finde es toll, dass sich Yannick hier mitliest und antwortet !
Auch hier +1 –
sehr persönlich. Danke.
Ich habe euch zu danken! Habe super hilfreiches Feedback von euch bekommen!
Bitte für CH dann auch gleich mit Halterinformationen. Die sind ja für alle im Web abrufbar.
Großartig, danke! Sehr schön gemachte App :)
Schade, dass die App auf die kleinen, aber feinen, Besonderheiten nicht eingeht.
Beispiel: Das Bundesland Bremen
HB XX 123 = Bremen Stadt
HB XX 12 = Bremen Nord
HB X 1234 = Bremerhaven
Sinsheim fehlt ,hmmm