Als JPEG, PNG und HEIF
Geheimtipp Frame Grabber: Für Fotos aus Video-Standbildern
Update: Die App wird jetzt kostenpflichtig angeboten.
Die gänzlich kostenfreie erhältlich iPhone-Applikation Frame Grabber des App-Entwicklers Arthur Hammer meldet sich nach zweijährigem Dornröschenschlaf mit einer Aktualisierung zurück im App Store und darf nach wie vor empfohlen werden.
Die Frame Grabber-App ist dafür ausgelegt Standbilder aus Videos zu exportieren und kann euch so dabei helfen den schönsten Moment eines Videos in ein Foto zur verwandeln. Dieses besitzt dann zwar nicht die volle Kamera-Auflösung, die das iPhone üblicherweise abliefert, ist meist jedoch dennoch deutlich besser als gar kein Bild vom mitgefilmten Ereignis zu besitzen.
Für Videos und Live Photos
Das Highlight der App ist der einfache Zugriff auf die Videoportion sogenannter Live Photos, die während der Aufnahme ein kurzes Video mitschneiden und dieses für gewöhnlich nach einem längeren Druck abspielen.
So listet Frame Grabber nach dem Start nicht nur alle vorhandenen Live Photos der eigenen Foto-Sammlung, sondern kann auch zwischen diesen und vorhandenen Videos unterscheiden und entsprechende Filter setzen.
In den Einstellungen der spendenfinanzierten Applikation lässt sich wählen in welchem Format die Standbilder exportiert werden sollen – zur Auswahl stehen JPEG, PNG und HEIF. Zudem kann die Kompressionsqualität festgelegt werden sowie die Übernahme der Metadaten. Ist letztgenannte aktiviert, werden Aufnahmedatum und Ort des Videos auch in den exportierten Standbildern vermerkt.
Als JPEG, PNG und HEIF
Um auch in längeren Videos die Standbilder einzeln nach den besten Momenten durchsuchen zu können, bietet die Frame Grabber App unterschiedliche Scroll-Geschwindigkeiten, die sich direkt in der Zeitleisten-Ansicht auswählen lassen und neben dem Schneckentempo auch ein Scrubbing bei 0,1x, 0,25x und 0,5x zulassen.
Sollte der Frame Grabber den Ja-Moment aus dem Video des Heiratsantrages exportiert haben, dann freut sich Entwickler Arthur Hammer über eine Spende. Die App selbst ist jedoch sowohl kosten- als auch werbefrei.
Nur aus Interesse: wie wird hier etwas zum »Geheimtipp«? Die App ist doch lange bekannt und wurde auch schon 2-mal hier vorgestellt.
Psssst, Willst Du ein G kaufen?
Friedrich! Wenn dir die App schon lange bekannt ist freut uns das sehr!
Blende nicht die ganzen Neuzugänge der Nutzer aus, die hier zum ersten Mal davon hören!
Schlau wäre auch einfach nur mal sich zurückzuhalten!!!
Warum zurückhalten? Das ist doch eine ganz normale Frage. Wer definiert denn was ein Geheimtipp ist? Es wird auf mich eben ein bisschen unseriös.
jetzt ist es jedenfalls kein Geheimtipp mehr -aber ein sehr guter Tipp.
Hatte die App schon vor x Jahren drauf, allerdings zwischenzeitlich gelöscht weil veraltet.
Nun hab ich mir sie direkt wieder aus der Wolke geladen.
Danke
Also mir war diese App bisher noch nicht bekannt. Deshalb danke ich sehr für diesen „Geheimtipp“.
+1
Das geht doch bei live Fotos mit Bordmitteln. Kann doch selbst im Nachhinein das key Foto wechslen
Hier geht’s ja nicht um Luve-Photos, sondern um Videoaufnahmen. Das gestaltet sich mit Bordmitteln derzeit noch nicht so komfortabel.
Ich verstehe auch nicht ganz den Vorteil gegenüber der Standard Foto-App?!
In der Standard App kannst du aus einem normalen Video eben kein Bild ausschneiden. Geht dort nur bei den Live Fotos…
Hej Nicolas.
Ich frage mich schon lange:
Solch ein Artikel – kam da der Entwickler auf euch zu, oder schreibt ihr den aus eigenem Interesse?
+
Müsst ihr solche Werbung dann nicht auch irgendwo als selbige ausweisen?
Liebe Grüße vom treuen User
Eigene Auswahl. Kein Kontakt mit dem Entwickler.
Entsprechend ist das auch keine Werbung und verlangt keine Auszeichnung.
In unseren redaktionellen Bereich kann man sich nicht einkaufen.
Ach Leute, ich freue mich immer über solche kleinen Tipps zu weniger bekannten Apps, insbesondere wenn sie kostenfrei sind.
Aufregung über die Bezeichnung (Geheimtipp) oder Werbung (für ein kostenloses Produkt) kann ich da nicht nachvollziehen.
++1
Recht hast Du :)
+1
+1
Nimmt die App nur den Frame, für den man ein Photo haben möchte, oder berechnet sie aus den vorhergehenden und nachfolgenenden Frames ein besseres Bild?
Danke für den Tipp und danke an den Entwickler. Die App macht auf den ersten Blick einen intuitiv zu bedienenden Eindruck.
Richtig gut. Nutze ich schon länger.
Kostet leider jetzt 20€ im Jahr…
3 Tage Testversion dann 20 Euro im Jahr.
Und gelöscht