iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Version 2.0 veröffentlicht

Geheimtipp Find: iPhone-App durchforstet Texte auf Fotos und vor der Kamera

Artikel auf Mastodon teilen.
31 Kommentare 31

Etwas über ein Jahr nachdem wir euch auf den Geheimtipp Find des in San Francisco ansässigen App-Entwicklers Andrew Zheng hingewiesen haben hat dieser nun Version 2.0 seiner Echtzeit-Textsuche veröffentlicht und bietet den beeindruckenden Download nach wie vor als gänzlich kostenlose Anwendung in Apples App Store an.

Find Small

Die werbefreie Anwendung, ist darauf spezialisiert große Textmengen schnell auf eines oder mehrere von euch definierte Wörter hin zu prüfen und lässt sich so wie der vom Mac bekannte Kurzbefehl Command+F im echten Leben nutzen. Eines der möglichen Anwendungsbeispiele ist das Prüfen von Inhaltsangaben auf Zutaten zu denen Unverträglichkeiten bestehen, doch Find ist so flexibel, dass sich nahezu jeder Anwendungsfall mit der App abdecken lässt.

Durchsucht auch Archivinhalte

Dabei arbeitet Find zu hundert Prozent auf eurem Gerät und kann nicht nur scannen was vor der iPhone-Kamera zu sehen ist, sondern auch die Bilder im Foto-Archiv des iPhones. Sind diese einmal auf sichtbare Textinhalte hin überprüft, was auf dem iPhone 13 mit einer ordentlichen Geschwindigkeit von bis zu 10 Bildern pro Sekunde erfolgt, lassen sich diese direkt durchsuchen.

Find Fotos

Find spuckt hier bereits nach der Eingabe weniger Buchstaben alle Screenshots, alle abfotografierten Dokumente und alle Alltags-Schnappschüsse aus, auf denen die Buchstabenkombinationen in irgendeiner Art und Weise auftauchen.

Eigene Wortlisten verwalten

Um wiederkehrende Suchen zu beschleunigen könnt ihr innerhalb der Find-App eigene Wort-Listen erstellen, nach denen sich anschließend schnell suchen lässt. Im Text gefundene Treffer werden von Find automatisch markiert und so gut lesbar hervorgehoben.

Find Wortlisten

Im Gegensatz zu Version 1.0 startet die neue Ausgabe der Find-App deutlich schneller, tritt mit einer neuen Benutzeroberfläche an und bringt einen von Grund auf neu gestalteten Editor für die Verwaltung der eigenen Wortlisten mit.

Laden im App Store
‎Find: A Modern Photo Manager
‎Find: A Modern Photo Manager
Entwickler: Find App, Inc.
Preis: Kostenlos
Laden

25. Apr. 2022 um 07:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • App-Größe 12 MB – Respekt!
    Das lässt in mir eine Ahnung aufkommen, wieviel (Spy-) Müll andere Apps mitschleppen. Oder wie schlank man entwickeln kann, wenn man nur will…

  • Das kann doch das iPhone eh schon!
    Suchbegriff in die Lupe eintragen und er findet es.

    • Das ist was anderes. In der Foto-App kann man erkannte Dinge suchen, aber keinen Text.

      Also wenn man nach „Telefon“ sucht, zeigt es alle Bilder mit einem Telefon drauf. Der Screenshot mit dem Textinhalt „Telefon“ wird aber nicht gefunden. Das macht dann dafür Find.

      • Also bei mir klappt das, ich habe einen Screenshot von Kleinanzeigen erstellt mit ner Menge Text, daraus 1 Wort zb „Sendungsnummer“ ausgesucht und über die Lupe Word das zuverlässig gefunden.

      • Nein. Wenn ich z.B. einen Begriff am iPad in der übergreifenden Suche eingebe, dann zeigt mir die Suche auch Fotos an, auf denen der Inhalt erkannt wurde. Also der Text. Finde es nützlich Fotografiere Texte ab und find es später in der Suche.

      • Wenn man die normale Spotlight Suche nutzt (also einfach auf dem Home Bildschirm nach unten ziehen), dann werden da auch Fotos angezeigt, bei denen der Text erkannt wurde.

      • Chris hat recht. Man kann in der universellen Suche, ebenso in der Foto App nach jedem beliebigen Wort suchen und es werden „alle“ Fotos angezeigt, die entsprechenden Text enthalten. Das ist seit iOS 15 so.

      • Das ist wahr. Meiner Erfahrung nach war die Textsuche von Apple jedoch unzuverlässig und funktioniert nicht für jedes Wort, das Sie eingeben. In Find können Sie Listen verwenden und gleichzeitig nach mehreren Wörtern suchen.

      • Hm, stimmt allerdings. Warum Apple das dann nicht in der Foto-App Suche macht?

      • Wenn ich aus einem Foto heraus erkannten Text kopiere und diesen in der Suche einfüge, wird mir dieses Foto nicht angezeigt. weder in der Fotos-App noch in Spotlight. Wie klappt das bei euch?

      • In einer frühen iOS 15 beta ging das auch mal in Fotos. Habe es danach dann vermisst. Danke Euch für’s Erklären des „workarounds“.

    • Aha… das erkläre mal wo du in der Lupe was ein gibst…

    • Ich brauch sowas (zum Glück) nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass die App für Allergiker wirklich praktisch sein kann.
      Da kannst du dir ne Wortliste erstellen, mit allen Stoffen, gegen die du allergisch bist. Dann im Supermarkt einfach kurz vor die Kamera halten und du weißt Bescheid.
      Bei der „Ab-Werk-Suche“ müsstest du erst ein Foto machen, dann warten, bis iOS den Text erkannt hat und dann über die Suche jedes einzelne Wort eingeben. Wenn man aber auf mehrere Sachen allergisch reagiert, ist das ziemlich umständlich!

  • App die zugriff auf alle meine Fotos hat? Hmmmm…. Nee lieber nicht.

  • Eine weitere App zum Vollmüllen des iPhones. Das kann die Spotlight-Suche längst.

  • @iFun: ihr empfehlt diese App und außer für Menschen, die sich Allergen Listen zusammenstellen möchten, kann iOS all das mit Boardmitteln…

    Eine App, die dann auch noch kostenlos ist, lässt mich zumindest zweifeln, ob alles koscher ist und die App nicht ständig nach Hause telefoniert?

    just asking… :-))

    • Genau das wäre jetzt auch meine Frage gewesen, ich hatte in die selbe Richtung vermutet…
      Bin gespannt auf Antworten

    • Nein, das kann iOS eben nicht mit Bordmitteln. Zumindest nicht in Live-Kamerabildern, so wie es Find kann.
      Man muss auch nicht immer Schlimmstes annehmen. Im Zweifel vor dem Start der App einfach den Flugmodus aktivieren, App nutzen, danach beenden.
      Dann siehst du ja, ob sie dadurch schlechter funktioniert.

    • Gute Argumente. Ich weiß, dass meine App in einer Welt, in der jeder versucht, Daten zu sammeln, verdächtig erscheint. Es läuft jedoch buchstäblich zu 100% offline. Ich gehe zur High School, ich kann es mir nicht leisten, für Server und Analysen und all das seltsame Zeug zu bezahlen. Dies ist nur eine App, die ich in meiner Freizeit gemacht habe!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven