40 Levels, deutsche Oberfläche
Geheimtipp DATA WING: Ein kostenfreier Neon-Arcade-Racer
Das seit 2017 im App Store erhältliche Spiel DATA WING zählt bislang nur 2000 Bewertungen, hätte aber eigentlich 20.000 verdient. Bei dem Download für iPhone und iPad handelt es sich um ein vollkommen kostenloses Renn- und Geschicklichkeitsspiel, mit netter Optik, herausfordernden Aufgaben und einem angenehmen, unaufdringlichen Soundtrack.
Die App des australischen Entwicklers Dan Vogt, einem der Gründer des auch für Fruit Ninja und Jetpack Joyride verantwortlichen Halfbrick Studios, ist ein Neon-Arcade-Racer mit einer sich stetig weiterentwickelnden Hintergrundgeschichte, die nicht nur in der englischen Fassung zur Verfügung steht, sondern auf deutschen Geräten auch mit einer deutschen Textausgabe erzählt wird.
40 Levels, deutsche Oberfläche
Das Gameplay des Rennspiels ist nicht über die Maßen herausfordernd, macht aber dennoch Spaß und wird mit fortschreitender Nutzung des Titels sukzessive schwieriger. Dan Vogt hat eigenen Angaben zufolge besonderen Wert auf das Storytelling gelegt und will Spieler dazu bringen, mehr über die Welt erfahren zu wollen, in der sie sich befinden.
DATA WING hat inzwischen bereits sechs Jahre auf dem Buckel, ist aber auch unter iOS 17 und auf aktuellen Geräten noch problemlos und flüssig spielbar. Gespielt wird mit einer schnell verinnerlichten Zwei-Finger-Steuerung, die euch durch über 40 verschiedene Level manövriert und mindestens zwei Stunden ununterbrochene Herausforderungen liefern soll.
Dabei ist die Steuerung nicht wirklich kompliziert: Der linke Finger dreht euren Racer nach links, der rechte nach rechts. Werden beide Finger zusammen auf das Display gelegt, verringert sich die Geschwindigkeit. Durch ein nahes Gleiten an den Wänden der jeweiligen Tracks kann zusätzlich an Fahrt aufgenommen werden.
Für den begleitenden Vaporwave-Soundtrack hat Dan Vogt mehrere Songs bei wirklich guten Genre-Vertretern lizenziert.
Ja ist ganz witzig. Danke für den Tipp :)
Gefällt mir, danke für den Tipp ;-)
Dank für den Tip! Die Steuerung erinnert an SpaceTaxi (wer sich erinnert) oder Moonlander.
SpaceTaxi! Immer noch unerreicht im Spielspaß. Auch im Zweispielermodus
Hey Taxi! :-)
Jaaaaa, das suche ich auch immer wieder zwischendurch, ob es nicht doch noch mal rauskommt. Und „Apocalypse now“(wenn das so hieß)
Du meinst vermutlich Fort Apocalypse
Die Steuerung ist super umgesetzt. Endlich mal was, wo man die Trägheit richtig einschätzen kann. Eben so wie es auch bei Space Taxi war.
Kennt einer noch Gravity auf Amiga? Musste direkt daran denken…:-)
Puh, hab es mir geladen ausprobiert und gelöscht. Viel zum schwierig zu Steuern, komme nicht überreden 5 Level hinaus.
Danke für den Tipp. Aber echt schwer!