App zur Vogelstimmen-Bestimmung
Geheimtipp BirdNET aktualisiert: App erkennt Vogelstimmen auf dem iPhone
Allein in den vergangenen 24 Stunden haben 27.417 Nutzer 77.146 Beobachtungen zu 1.162 Vogelarten in die BirdNET-App übermittelt. Diese wurde damit für insgesamt 60.351.642 Beobachtungen und die anschließende Identifikation unterschiedlicher Vögel genutzt.
Statistiken die zeigen, dass kostenlose Apps zur akustischen Identifikation von Vögeln durchaus einen Markt haben. Entsprechend gerne verweisen wir an dieser Stelle noch mal auf die soeben aktualisierte BirdNET-App, die wir im April erstmals vorgestellt haben.
Die Anwendung des an der Technischen Universität Chemnitz aktiven Forschers Stefan Kahl kann zur Vogelstimmen-Bestimmung kostenlos aus dem App Store geladen werden. Einzige Voraussetzung: iOS 13 muss auf dem Gerät mindestens installiert sein.
Einfacher 3-Schritt-Ablauf
Ist dies der Fall lässt sich die BirdNET-Applikation nutzen, um Vogelstimmen mitzuschneiden und anschließend erkennen zu lassen. BirdNET setzt dafür auf einen einfachen 3-Schritt-Ablauf: Zuerst werden die Vogelstimmen aufgezeichnet. Anschließend bestimmt der Anwender einen Ausschnitt seiner Aufnahme in dem der betreffende Vogel eindeutig und gut zu hören ist. Daraufhin erfolgt ein Upload der Aufnahme und die anschließende Bestimmung der Art, die ihrerseits auf einen Wikipedia-Artikel zur erkannten Vogel-Familie verlinkt.
Nach Angaben des für die App verantwortlichen Forschers ist BirdNET bereits in der Lage 3000 unterschiedliche Vogelarten zu unterscheiden. Dabei konzentriert sich die Applikation schon lange nicht mehr nur auf heimische Vögel, sondern kann weltweit eingesetzt werden. Bei einem Testlauf mit befreundeten Forschern einer Universität in Indien, konnten 80-85% der dortigen Vögel eindeutig zugeordnet werden.
Danke für den Tipp :)
Eine tolle App – hab sie schon einige Male ausprobiert, allerdings konnte ich nicht immer kontrollieren ob sie den richtigen Vogel erkannt hat. Die Idee dahinter ist auf jeden Fall klasse!
Danke für den Tipp! Nutze seit geraumer Zeit FLORA INGOCNITA. Funktioniert hervorragend und gibt echt viel Aufschluss über Pflanzen bei den täglichen Hunderunden. Jetzt mal den Vögeln lauschen ;)
@Jean
Du meinst sicher „FLORA INCOGNITA“
+1
Nutze ich auch sehr gerne (und erfolgreich) bei meinen täglichen Hunderunden ;)
Ich wohne in Rostock, jeder erkannte Vogel war ne Möwe. Scheint zu funktionieren.
XD
YMMD!
Titel gelesen, „App erkennt Vogelstimmen auf dem iPhone“, und die Frage kam auf, seit wann Vögel mit iPhones zwitschern. Twitter? :)
Ja, im Artikel hab ich auch dann auch weitergelesen
Hab damit meine erste Nachtigall bestimmt. War sehr cool. Und mit iSeek haben wir vorgestern einen Gartenschläfer bestimmt. Ich bin echt begeistert, dass auch Stadtkinder, wie ich eines bin hier doch noch ein bisschen was lernen können. Hatte vor diesen Bestimmungs-Apps schon resigniert.
Einen Gartenschläfer?
Ein Nagetier.
Und wie nehmt ihr die Vogelstimmen in vernünftiger Qualität auf? Wenn so ein Vogel aufm Baum hockt und zwitschert kommt das ja nicht wirklich toll am iPhone an…
Das reicht, probier’s doch einfach mal aus, ist ja kostenlos.
Du wirst überrascht sein.
Ok, danke. Werd ich machen.
Ne Freundin hat bei ner Aufnahme dazwischen gebabbelt. App zeigte dann „HOmo Sapiens“ an :-D
Gestern am 6.8.2021 sind alle meine 47 Vogelstimmen verschwunden und die Dateien können nicht mehr gespeichert werden. Mac-ipad-App wir beim Speicherversuch beendet. Sonst Tolle App!
leider enthalten meine 77 aufnahmen seit heute keine daten mehr, 0,0 sekunden lang. hat jemand eine idee?
bei mir auch, alle aufnahmen weg, kann auch nicht mehr speichern in datei.
Hallo zusammen,
vielleicht ist die Frage schon gestellt worden, dann bitte ich kurz auf den Verweis, wenn nicht, dann: Gibt es die Möglichkeit einen Verstärker des Rufes an das iphone anzuschließen? Kleine Parabolantenne oder ein kleines Richtmikrofon, welches einfach im Rucksack zu transportieren wäre? Kennt jemand ein Gerät was taugt und ich dafür nicht mein Auto verkaufen muss, um es zu finanzieren?
Gruß und Danke für eure Hilfe
Martin
Das würde mich auch sehr interessieren! Hat jemand Erfahrungen mit solchen Mikrofonen?