iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Einblicke in Apples Hardwareentwicklung

Geheimnisvoller iPhone-Prototyp: Das sind Apples Haptik-Tasten

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Ein kürzlich auf YouTube veröffentlichtes Video lenkt eure Aufmerksamkeit auf einen ungewöhnlichen iPhone-Prototypen mit dem Codenamen “Vesca Piscis”. Der Prototyp, der auf dem YouTube-Kanal Apple Demo vorgestellt wurde, soll zwischen dem iPhone 13 Pro und dem iPhone 14 Pro entwickelt worden sein und verzeichnet einige auffallende Unterschiede zu den Serienmodellen.

Demo Tasten Iphone

Anstelle des typischen Apple-Logos ist das Vesica-Piscis-Symbol auf der Rückseite des Geräts sichtbar. Es wird vermutet, dass das Symbol die Herkunft des Entwicklungsgeräts verschleiern und Leaks weniger wahrscheinlich machen soll.

Verzicht auf mechanische Tasten

Der Prototyp weist Gravuren wie “Drop 2,5” auf, was auf Belastungstests hindeutet, bei denen das Gerät aus 2,5 Metern Fallhöhe geprüft wurde. Besonders auffällig ist ein länglicher Lautstärketaster, der die mechanischen Knöpfe ersetzt, die Apple üblicherweise auf den Geräteseiten platziert.

Dieses Design ist möglicherweise Teil eines internen Apple-Projektes, das den Einsatz haptischer Tasten erforscht, die bislang noch in keinem Serienmodell zum Einsatz kamen. Entsprechende Spekulationen waberten Ende 2022 und Anfang 2023 über Monate durch die Gerüchteküche.

Im Inneren finden sich weitere Abweichungen: Der Akku ist in kupferähnliches Metall gehüllt. Auch die Kamera und das Mikrofon bestehen nur aus Platzhaltern und sind nicht funktionsfähig – ein Hinweis darauf, dass dieser Prototyp primär für Hardware- und Belastungstests konzipiert wurde.

Einblicke in Apples Hardwareentwicklung

Beim Anschluss des Prototyps an einen Mac identifiziert sich das Gerät mit der Bezeichnung „Bender“, ein interner Codename, den Apple für Entwicklungsgeräte verwendet. Der Bildschirm selbst bleibt allerdings inaktiv, da keine Displayverbindung besteht. Stattdessen gibt das Gerät über serielle Verbindungen einige Rückmeldungen, was zumindest andeutet, dass einige Basisfunktionen im Prototyp integriert sind.

Ob Apple immer noch daran arbeitet, sich langfristig komplett von allen mechanischen iPhone-Tasten zu verabschieden, ist unklar. Apple soll es auf den letzten Metern mit „ungelösten technischen Problemen“ zu tun bekommen haben und sich im April 2023 mit einer Last-Minute-Entscheidung gegen das neue Button-Design ausgesprochen haben.

12. Nov. 2024 um 13:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sonnenscheinhasser

    Drop 2,5 Meter? Seit wann rechnen Amis in Metern?
    Wahrscheinlich sind das 2,5 Fuß, also Tischkantenhöhe.

  • Genau mein Humor. Smartphone Droptest ohne Kamera-Modul vornehmen und nachher sagen es ist mega stabil, da ja nach den Tests noch alles ging, was vorher auch ging…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven