iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 657 Artikel

Firmware-Update verfügbar

Gegen Stalking: Apple optimiert AirTags-Signalton

Artikel auf Mastodon teilen.
88 Kommentare 88

Nachdem sich die Berichte über die Zweckentfremdung der von Apple angebotenen AirTags mehr und mehr zu häufen schienen, meldete sich der Konzern im Februar zum Thema zu Wort.

Mit zusätzlichen Maßnahmen werde man dafür sorgen, dass die kreisrunden Sachen-Finder weiterhin vor allem zum Aufspüren von verlegten oder vergessenen Gegenständen genutzt werden und versuchen den missbräuchlichen Einsatz der Bluetooth-Tracker zu unterbinden.

Anlass waren sich häufende Berichte aus Kreisen von Strafverfolgern, die den Einsatz der AirTags nicht nur im Zusammenhang mit Autodiebstählen beobachteten, sondern immer häufiger auch Stalking-Fälle zur Kenntnis nehmen mussten, bei denen die Sachen-Finder in der Größe eines 2-Euro-Stückes eine Rolle gespielt hatten.

Apple Airtags

Unter anderem kündigte Apple an, für akustische Warnungen fortan Tonfolgen verwenden zu wollen, in denen vorrangig die lautesten Töne abgespielt werden sollen, die sich mit den Mini-Speakern der AirTags generieren lassen.

Firmware 1.0.301 wird verteilt

Wie Apple jetzt in einem neu veröffentlichen Hilfe-Dokument bekanntgegeben hat, spielt der Konzern aktuell die neue Firmware 1.0.301 auf die AirTags seiner Kunden aus.

Die Software-Aktualisierung soll den Signalton der Tracking-Taler optimieren und hörbar machen, der zum einen auf Verlangen (also etwa bei der Suche nach dem eignen Schlüsselbund) abgespielt werden kann, zum anderen aber auch ertönt, um Nutzer vor mitreisenden AirTags zu warnen, die den eigenen Standort verraten könnten.

Die Aktualisierung der AirTags-Firmware erfolgt im Systemhintergrund und kann nicht forciert werden. Um schnell auf die neue Version aktualisiert zu werden, ist es allerdings ratsam vorhandene AirTags über Nacht neben einem iPhone liegen zu lassen, das per Kabel mit einem Netzteil verbunden ist.

Produkthinweis
Apple AirTag 4er Pack - Finde und behalte Deine Sachen im Blick: Schlüssel, Geldbörsen, Gepäck, Rucksäcke und mehr.... 94,30 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Apr 2022 um 19:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    88 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Da können sie den Signalton optimieren wie sie wollen, wenn innerhalb 3min der Lautsprecher ausgebaut ist…

    • Und jeder, der den AirTag missbräuchlich verwenden will, tut das.

      Oder kauft besser noch einen Tag eines anderen Anbieters ohne Ultrabreitbandunterstützung und baut dessen Lautsprecher aus.

      Wenn die missbräuchliche Nutzung weiter zu nimmt, dann wird das Programm bestimmt eingestellt (meine Mutmaßung)

      • Das Programm ist zu lukrativ um eingestellt zu werden. Vielleicht wird ein Lautsprecher eingebaut der wenn er kaputt ist den ganzen Airtag nicht mehr nutzen lässt.
        Ich habe bisher keinen und überlege mir immer noch für was ich ihn wirklich bräuchte! Mir fallen nur Koffer ein, falls auf dem Flug mal wieder das Gepäck weg ist

      • E-Bikes absichern fällt mir noch ein.

      • wäre schön wenn die e-Bikes so einen Tag bereits am Werk fest integriert, mit Strom versorgt und nicht entfernbar verbaut hätten

      • Wäre noch Lukrativer wenn die Dinger in der Familien Freigabe auch hinzugefügt werden könnte. So aktuell bei uns total unbrauchbar und ähnliches habe ich im Netz schon vermehrt gelesen.

      • Genau. Dann würde nicht jeder in haus die meldung bekommen dass er gestalked werden würde. Ohne sinn

      • Hab so ein Ding im Vorbau meines Rennrads. Geht auch ohne Motor :-P

      • Habe einen am Schlüsselbund, einen im Portemonnaie, am AirPod case, und einen für Koffer, Tasche o.ä., halt für den Fall der Fälle. Wobei die am AirPod case am häufigsten genutzt werden (facepalm)

      • Kannst auch einen schlucken, nur zur Sicherheit damit du immer weißt wo du bist.

      • Übrigens, zumindest die Pro’s haben die Ortungsfunktion mittlerweile nativ.

      • +1
        ist nur „für kurze Zeit“, kommt wieder raus nach 1-2 Tage.
        Ist bestimmt auch nicht gesund :-)

      • Haustürschlüssel der Frau. Der wurde sonst regelmäßig mit Panikattacke gesucht. Seit dem nicht mehr.

      • Ich hab einen an der Bürste meiner Frau. Weil sie die immer verlegt. xD

        Ansonsten am Autoschlüssel, Portemonnaie, Wohnungsschlüssel und am eScooter.

        Irgendwas davon ist dann auch immer im Rucksack falls der abhanden käme.

  • Die Dinger sind super, würde mir aber wünschen, wenn eine Familie sie gemeinsam benutzen kann. Kann doch nicht so schwer sein… Autoschlüssel werden doch häufig von mehreren Personen genutzt

  • Ich finde den Hinweis: Ihnen folgt ein AirTag, schon nervig. Wenn der AirTag bewusst bei sich getragen wird müsste man dies deaktivieren können. Das ist leider nicht möglich man kann ihn nur für einen Tag deaktivieren und dann fängt das Spiel von vorne an. Das ist verbesserungswürdig

    • Ich trage einen AirTag 24/7 bei mir. Diese Meldung habe ich noch nie erhalten. Meinst du einen „fremden“ Airtag der PartnerIn?

      • Logischerweise schrieb der Kommentator von einem Fremd-AirTag.

        Wieso soll Apple das sonst warnen.

    • Also meine Frau hat eine solche Meldung noch nie bekommen. Liegt das daran, dass ich immer dabei bin?

      • Deine Frau darf nicht alleine raus? Oder was willst du uns damit mitteilen?

        Wenn du ebenfalls mit deinem Airtag in der Nähe deiner Frau bist, wird sie natürlich nicht gewarnt. Wie dumm wäre das denn, wenn jede dritte Person, die sich zu lange neben einem Airtag-Besitzer aufhält, gewarnt werden würde? Wäre auch komisches Airtag-Stalking, wenn der Stalker gleich daneben steht.

        Fragen habt ihr manchmal, die verblüffen schon.

      • Natürlich darf sie nicht alleine raus. Was ist denn das für eine Frage? Wäre ja noch schöner

  • Und ich dachte das Teil wäre praktisch gegen Diebstahl von Fahrrädern oder so.. Hat sich dann wohl damit erübrigt. Wenn das Teil auf sich aufmerksam macht und der „Entführer“ dann schnell weiß wo es steckt ..

  • Sie sollten mal einbauen, dass vor dem Pfeifen oder anderen Warnungen erst noch mal geprüft wird, ob sich ein Gerät mit der dazugehörigen AppleID in der Nähe befindet. Ist schon ein wenig nervig, wenn ich mit dem Auto losfahre, in dem seit 1-2 Tagen eine Tasche mit Airtag liegt und das Airtag durch die Bewegungserkennung lospfeift, obwohl ich dabei bin.

    • Gebe ich dir vollkommen recht. Nervt extrem das habe ich auch jeden Tag. Keine Ahnung was der Unsinn soll. Der AirTag wurde mit dem iPhone eingerichtet das ich immer dabei habe. Warum macht das Ding dann immer diese nervenden Geräusche.

  • Wann kommt endlich die abschalte Option im iPhone um sein iPhone für diesen Quatsch nicht ungefragt zu Verfügung stellen zu müssen.

    Besser noch, per default abgeschaltet, wer mitmachen möchte kann das dann gerne tun.

    • Du meinst die Teilnahme an dem Ortungsnetz Apples? Lässt sich bereits deaktivieren:Einstellungen- Profilbild – Wo ist? – Mein iPhone suchen – „Wo ist?“ – Netzwerk

    • Ich hatte letzte Woche meine AirPods bei einem Spaziergang im Park verloren. Einen Tag später habe ich sie dann auch vermisst und konnte dank der iPhones von anderen Menschen herausfinden, dass die AirPods im Café vor dem Parkspaziergang liegen geblieben sind. 2 Tage später bin ich wieder vorbeigekommen und natürlich hatte der nette Service die Dinger aufbewahrt und konnte sie mir zurückgeben.

      So sollte es sein, und ich schätze so ist auch die Mehrzahl der Erfahrungen mit diesem Feature bei AirTags oder eben AirPods – Positiv.

      • Wusste nicht, dass das mit denen funktioniert. Stark! Und schön, dass es ehrliche Finder*innen gibt. <3

    • @conectas: Und welche Nachteil hast du davon, wenn dein Handy ein paar Bytes teilt, ohne dass das irgendeine Auswirkung auf deinen Datenschutz oder deine Privatsphäre hat, aber andere dadurch Dinge wiederfinden können?

      Ach ist Egoismus was geiles … ICH … ICH … ICH … aber wenn du mal was verlierst und niemand das Fundstück irgendwo abgegeben hat, wird gemeckert.

  • Ich habe sowohl Tiles als auch Airtags. Nach meiner Meinung sind die Tiles den Airtags in jeder Hinsicht vorzuziehen.

  • Ich habe die Chipolos. Die Dinger sind schlicht viel lauter als die Airtags.

  • Hat jemand *eigene Erfahrung* im Vergleich *AirTag vs. Chipolo One Spot*?

    Mir geht’s insbesondere um denn Diebstahlschutz für mein MTB, aber teilt gerne auch allgemeine Erfahrungen .

    • Am Besten ist der Airtag von Apple geeignet. Lautsprecher ausbauen und fertig. Jeder zweite hat ein iPhone dabei. Also wird man Ihr Fahrrad finden. Die Ortung arbeitet zuverlässig. Ich orte sogar meine Großmutter mit dem Airtag. So weiß ich wo sich die 81-jährige Dame rumtreibt.

    • AirTags habe ich nicht – aber ich kann Dir sagen, dass der Chipolo OneSpot nach drei Tagen ohne Kontakt zum „eigenen“ iPhone bei Bewegung sehr laut piepst. Also aus meiner Sicht nicht wirklich als Diebstahlschutz oder Bike-Tracker geeignet.

  • Apple soll endlich einen Schalter ins iOS einbauen, wo unbeteiligte die AirTagnutzung deaktivieren können, Ich möchte bei sowas nicht mitmachen. Derzeit gehe ich nur mit ausgeschaltetem Bluetooth raus.

  • Kurze Frage, bei den neuen Airtags ist das SoundModul anders aufgebaut als davor und in YouTube Videos erklärt. Hat schon einer bei den neueren AirTags das Sound Modul entfernt? Geht das so einfach wie davor? Hab es noch nicht gewagt weil ich das Gefühl habe die sind miteinander verlötet.

  • Was bringt denn das Ausbauen des Lautsprechers, wenn derjenige, der den Airtag nicht bemerken soll, einen Hinweis auf seinem Phone bekommt?

    • Naja, das wäre ja kriminell. Es macht nur Sinn, wenn Sie jemanden tracken möchten, der damit einverstanden ist.

      • Na ja, wenn ich mein Fahrrad damit gegen Diebstahl schützen möchte und der Lautsprecher deaktiviert ist, damit der Dieb den AirTag nicht bemerkt, bringt das nichts, wenn er ihn auf seinem Phone angezeigt bekommt.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38657 Artikel in den vergangenen 6291 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven