Kindersicherung „Geführter Zugriff“ in iOS 8.1: Mit Touch ID und Zeitsteuerung
Die hier mitlesenden Eltern werden wahrscheinlich schon erleichtert durchgeatmet haben. Unter iOS 8.1 lässt sich der „Geführte Zugriff“ endlich wieder problemlos benutzen.
Die Fehler, die bislang die Zeitsteuerung unterbunden haben, wurden von Apples letzter Softwareaktualisierung behoben. Die Sandmann-App lässt sich nun wieder für die festgelegte halbe Stunde in Kinderhände übergeben – ganz Sorgenfrei, denn mit aktiviertem „Geführte Zugriff“ kann sich der Nachwuchs auch in den unbeaufsichtigten fünf Minuten nicht mehr heimlich in Richtung Youtube durchklicken.
Der „Geführte Zugriff“ unter iOS 8.1 ist erwachsen geworden.
Inzwischen lassen sich nicht mehr nur einfache Teilbereiche der aktiven Anwendung markieren, die anschließen jede Berührung ignorieren, der “Geführte Zugriff” bietet nun auch die Möglichkeit an Zeitbeschränkungen für die Nutzung festzulegen. Auf Wunsch mit klingelndem Wecker und Sprachausgabe.
Aktiviert man den “Geführten Zugriff” mit einem Dreifach-Klick auf den Homebutton, um den eigenen Nachwuchs in der aktiven Anwendungen anzugurten, darf im Bereich Optionen nun auch eine beliebige Zugriffszeit festgelegt werden.
Apple gestattet den Eltern in der iOS-Community damit erstmals das Setzen von Zeitkontingenten für die Geräte-Nutzung in Kinderhänden. Ebenfalls neu in den Bedienungshilfen: Die Bildschirm Vorlesen-Option mit “Speak Screen“.
Auf iPhone-Einheiten, die mit Apples Fingerabdruck-Scanner „Touch ID“ ausgestattet sind, lässt sich der Geführte Zugriff zudem auch biometrisch entriegeln.
Ein nette Ergänzung, die die Code-Sperre bei Bedarf erweitert. Probiert es auch. Auch ohne Kinder eignet sich der iPhone-Schutz um vertraute Bekannte zwar auf die Safari-App, nicht aber auf eure Nachrichten und das Foto-Archiv zugreifen zu lassen.
Ja hab ich beim iPad auch
Fg
Sorry. Verdrückt. Danke für den tipp.
Ja ist bei mir auch :/
Nervt voll :/
armer dirk, lassen sie dich nicht mit dem iPhone spielen? ;-)
Kann man auch auf das ganze iOS eine Zeitbegrenzung einstellen? Also nicht nur auf eine App. Ziel ist: mein Sohn darf zwar alles machen jedoch zB nur 1h am Tag. Warte schon lange auf so eine Funktion.
Mist, hab’s ausprobiert und wenn ich’s deaktiviere, bleibt der gesperrte bereicherst hinterlegt, nur ein Neustart behebt das Problem :/
Iphone 6 8.1
Bei mir auch so. Nochmals aktivieren ubd Deaktivieren über pin, dann ist Bereich weg. War Bei iOS 8 auch so
Zwar ganz nett euer Tipp für Bekannte, allerdings nervt mich die Verzögerung des Multitasking, wenn man den Dreifach-Tap auf den Homebutton aktiviert hat. Das Gerät „wartet“ dann länger auf einen weiteren Druck und startet Multitasking nicht so schnell, wie mit deaktivierter Option.
Ja Mensch, das stimmt! Danke für den Tipp. Ich hatte den Dreifachklick auf den Homebutton auf jedem meiner bisherigen iPhones eingeschaltet; dass das Multitasking dadurch aber wirklich verzögert wird, war mir nie in den Sinn gekommen. Jetzt habe ich den Dreifachklick deaktiviert und finde das schnelle Starten des Multitaskings wirklich angenehm. So lernt man doch bei der Bedienung noch mal dazu. Danke!
Tipp des Tages, Danke!!
Das sind Sekundenbruchteile! Übertreibs doch.
Kinderfreundlich, oder besser gesagt Elternfreundlich wird es erst, wenn man den Kamera-Schnellzugriff aus dem Sperrbildschirm endlich deaktivieren kann.
So ist man ständig damit beschäftigt, Nonsensfotos zu löschen!
Du kannst das Kontrollzentrum doch im sperrzustand deaktivieren
Aber nicht die Kamera.
Wenn der geführte Zugriff aktiviert ist, wird der Sperrbildschirm nicht mehr angezeigt. Ebenso wenig wie Push-Nachrichten.
Ich habe gerade das Problem, dass ich den geführten Zugriff gar nicht aktivieren kann, da ein Dreifach-Klick auf den Home-Button nichts bewirkt.
Muss man außer in den Bedienungshilfen das noch wo anders einschalten?
Das war bei mir unter 8.0.2 so. Aber seit 8.1 geht es wieder.
Obwohl in den Einstellungen aktiviert lässt sich bei mit der geführte Modus nicht biometrisch per Fingerabdrucksensor beenden. Funktioniert das bei Euch?
Nach einem Neustart des iPhones (hart über Standby- und Homebutton ausgeschaltet) geht nun zwar der Dreifach-Klick aber nicht das Entsperren per Touch-ID …
Obwohl in den Einstellungen aktiviert lässt sich bei mit der geführte Modus nicht biometrisch per Fingerabdrucksensor beenden. Funktioniert das bei Euch?
Siehe oben, geht bei mir auch nicht.
Eine vernünftige Kindersicherung ist das jetzt aber nicht wirklich, oder?
Ideal wären generelle Zeitkonten für bestimmte Apps.
Dafür müsste Apple sowas wie Profile implementieren.
Stichwort Mehrbenutzerumgebung: In Verbindung mit TouchID wäre das sehr bequem zu machen.
Aber Apple will ja nicht. Beim iPhone ist das vielleicht noch nachvollziehbar, aber beim iPad, was ja häufig als „Familien-Tablet“ auf dem Wohnzimmertisch liegt, ist es nicht zu verstehen.
Das wäre echt sinnvoll!
Das wäre echt sinnvoll!