PDF mit allen iOS-17-Neurungen
Geführte Tour durchs iPhone 15: Neue Videos, Sonderseiten und ein PDF
Hat das iPhone 15 Pro noch einen Steckplatz für physische SIM-Karten oder akzeptiert die neueste iPhone-Generation nur noch virtuelle eSIMs? Eine Frage die Apple auf den neuen Übersichtsseiten des iPhone 15 Pro, genauer gesagt im Bereich Technische Daten beantwortet – allerdings mit signifikanten Unterschieden auf der deutschen und der amerikanischen Webseite.
Bleibt der SIM-Schacht?
Hierzulande bewirbt Apple zum einen den Dual-SIM-Betrieb mit Nano‑SIM und eSIM, macht aber auch auf die Unterstützung von zwei gleichzeitig konfigurierten eSIMs aufmerksam. In den Vereinigten Staaten hingegen sind iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max überhaupt nicht mehr mit physischen SIM-Karten kompatibel und verlassen sich ausschließlich auf die eSIM-Technologie. Neben zwei aktiven eSIM-Karten lassen sich hier bis zu acht weitere eSIM-Profile auf den Geräten sichern.
- iPhone 15 Pro – Technische Daten
- iPhone 15 – Technische Daten
PDF mit allen iOS-17-Neuerungen
Was Das neue iPhone-Betriebssystem angeht, hat Apple nun die offizielle Webseiten mit dem Funktionsüberblick aller neuen Features von iOS 17 veröffentlicht, listet dieses in diesem Jahr aber erstmals nicht im Web, sondern in einem gesonderten PDF-Dokument, das auf satten 16 Seiten deutlich über einhundert Neuerungen anführt.
- iOS 17: Die offizielle Übersicht
- PDF-Download: Alle neuen iOS-17-Funktionen
Viele neue Videos verfügbar
Neben dem Mitschnitt der gestrigen iPhone-Präsentation hat Apple zudem eine geführte Tour durch das iPhone 15 veröffentlicht, drei Intro-Videos zur Apple Watch, zum iPhone 15 und zum iPhone 15 Pro freigegeben und auch den AirPods Pro 2 eine neue Kurzvorstellung präsentiert. Auch die jeweiligen Produktseiten wurden von Apple überarbeitet:
- Produktseite: Apple Watch Series 9
- Produktseite: Apple Watch Ultra 2
- Produktseite: AirPods Pro 2 mit USB‐C
Die Leistung des iPhone 15 Pro ist schon echt beeindruckend. Vermutlich ist die Rechenleistung höher als die aller Rechner deutscher Behörden zusammen. ;-)
Das bringt mir bei meinem Nutzerverhalten (Apple Pay, ein wenig Deezer über Car Play, ein paar Apps und ein paar Amateurfotos) sicher enorme Vorteile.
Auffällig ist auch das die Neural Engine überall massiv ausgebaut wurde. Da kommt nich was.
noch
Das ist Software. Das hat mit Hardware, welche Gestern vorgestellt wurden, nichts zu tun.
Das ist dir schon klar?
Die power wirst du dann in 4 Jahren merken, wenn du es so lange behalten möchtest. Da wird die Software hungriger und da wird die Power die iPhones dann noch flüssig laufen lassen, wenn die Software das nicht verhindert ;)
Hey, Du bist doch gar nicht die Zielgruppe für das Pro ;-) das sind doch die, die den ganzen Tag zocken wie Pro
Na klar, und dann ärgert man sich wieso der Splashscreen 5 Sekunden oder länger zu sehen ist bei einem iPhone 13. Ich verstehe es einfach nicht, ein Splashscreen was nur ein Bild ist. Why? Kann mir das bitte einer schlüssig erklären? Ärgere mich jedesmal darüber. Safari ist da auch nicht anders, sowohl WLAN als auch bei Mobile Daten volle Balken und Safari bremst bei einer google Suche zur Hälfte, verweilt dort 4-5 Sekunden bis der Balken voll ausschlägt und die Ergebnisse da sind. Nervt jedesmal. Mag sein, dass die Spiele superflüssig laufen, aber mir wäre es wichtiger meine kleinen Helferlein würden dann da sein wenn ich es will ohne Latenzzen.
Deswegen sollte man nur kaufen, wenn man möchte……
Diese Suggestion des dargestellten Objektivs ist lächerlich und nicht würdig für so ein großes Unternehmen. Ich habe ein 200mm Objektiv das ist gerade mal hab so lang = übliche Länge.
Wenn dein Billigtele maximal f5.6 hat ist das nachvollziehbar.
Auch mit 2.8er blende?
Dachte ich auch direkt – das ist komplett unnötig. Eine realistische Darstellung hätte die Leistung von Apple nicht geschmälert
Und welches Objektiv ist das? Auch 2,8 Blende? Meine vergleichbare 105mm und 135mm sind größer als das was Apple da mit 120mm abgebildet hat.
Anstatt eines neuen iPhones gibts jetzt einen Thermomix und einen neuen Akkus für mein 11 pro max, mal sehn was Apple im nächsten Jahr so vor stellt.
Gibt es beim 15pro eigentlich noch Einschränkungen bei Videoaufnahmen wenn man den kleinsten speicher hat? Also jetzt abgesehen von der maximalen aufnahmelänge. Irgend ein iphone hatte das doch mit RAW
Okay habs gefunden. Die Einschränkungen gibts immernoch.
„ProRes Videoaufnahme bis zu 4K mit 60 fps (1080p mit 30 fps für 128 GB Kapazität)“
Wo? Ich finde das nur beim 14 Pro, beim 50 steht immer was von externer Speicherung.
In der apple store app, iphone 15pro antippen, preise anzeigen, ganz unten iphone modelle vergleichen und dann unter Videoaufnahme
Das steht da aber nur beim 14 pro nicht mehr beim 15 pro.
blob:https://www.iphone-ticker.de/989ec284-0d1f-4f5b-b87a-6ec0bb3bfe3c
der Sales Support sagt es wäre aufgehoben dank des a17 Pro. Mich verwirrt aber noch das da steht alle können 4K60 extern – aber welches phone kann was intern.
https://forums.macrumors.com/threads/iphone-15-pro-supports-recording-prores-video-directly-to-external-storage.2401559/
klingt so als geht es nur noch extern.
Hallo, weiß jemand ob es sich bei den „neuen“ Air Pods Pro tatsächlich um geänderte Hatdware handelt oder ob lediglich das Ladecase jetzt einen USB-C Anschluss bekommen hat?
ProRes scheint jetzt auch mit dem Basis 128 Pro zu gehen?
Nein leider nicht, die info ist aber gut versteckt
Im Vergleich steht es nur noch beim 14er. Naja das 256 GB sollte Sicher sein. Sonnst geht es zurück.
Die Geschichte mit den 8+2 eSIM-Profilen ist merkwürdig. Auf meinem iPhone 13 Pro habe ich nach einigen Reisen mittlerweile 13+2 eSIM-Profile. Und einige normale SIM-Einträge mit „SIM fehlt“. Und ja die eSIMs lassen sich (bislang) wieder reaktivieren aus meiner Erfahrung. Hat Apple da wirklich verschlechtert? Versteht mich nicht falsch – auch mit 8+2 wäre ich glücklich, aber warum geben sie das nun gesondert an?
Deutschland ist halt das Land der Meckerer.
Immer unzufrieden
Das kann man bald einfach nicht mehr lesen.
Es muss doch Niemand immer die neuesten Produkte von Apple kaufen.
Bleibt doch bei Euren alten und wartet bis eine Version Euch gefällt und schlagt dann zu.
Updates usw. werden doch ziemlich lange geleifert. Da habt Ihr doch genügend Zeit zu warten.
Seh ich genauso. Warum nutzen die Meckerer überhaupt diese App?! Dann kauft euch doch ein Samsung oder Huawei.
Niemand wird gezwungen, Apple Produkte zu kaufen. Hauptsache… rum nörgeln. Typisch deutsch!
Meckerst du etwa?
Viel schlimmer sind noch die vielen Heulsusen.
Ganz meine Meinung …
Schade, viele der neuen Funktionen in iOS 17 gibt es ausschließlich in Englisch.
Eine wichtige, längst überfällige und nicht ruhmreiche Neuerung ist das Verbergen der E-Mailadresse bei Apple Pay mit iCloud+.
Dass Apple Pay immer mit Anonymität und Datenschutz beworben wird, der Händler aber die private iCloud-Adresse überliefert bekommt, fand ich schon immer dreist und hat mich auch schon ungefragt in den ein oder anderen Mailverteiler eintragen lassen.
Dass diese Funktion jetzt aber nur iCloud+-Abonennten vorbehalten ist, bleibt dreist.
Könnte Apple wenn es schon nix Neues vorstellen, mal die Treiber Probleme fixen… das man endlich wieder Videos auf nen Windows Rechner übertragen kann!!!