iPhone-App kostenlos erhältlich
Geekbench AI vergleicht die KI-Leistung unterschiedlicher Geräte
Die Softwareentwickler Primate Labs sind ja eigentlich für ihre klassischen Benchmark-Werkzeuge bekannt, mit deren Hilfe sich die allgemeine Leistung von Computern und Mobilgeräten beziehungsweise der darin verbauten Komponenten messen lässt. Mit Geekbench AI haben Primate Labs nun ein neues Benchmark-Tool im Programm, das die Leistung von Künstlicher Intelligenz bewerten soll. Die Software ist für iOS, macOS, Android, Windows und Linux verfügbar und soll durch eine Reihe von Tests Aufschluss über die KI-Fähigkeiten von Geräten geben.
Laut Primate Labs führt Geekbench AI zehn verschiedene Aufgaben durch, die reale Anwendungen von maschinellem Lernen simulieren. Dabei werden unterschiedliche Datentypen verwendet, um ein umfassendes Bild der KI-Leistung zu erhalten. Auf diese Weise sollen beispielsweise Entwickler schnell und verlässlich die KI-Leistung der getesteten Geräte bewerten können.
Als besonderen Aspekt von Geekbench AI heben die Entwickler der Anwendung die Möglichkeit hervor, plattformübergreifend Vergleiche zu ziehen. Weil die Software auf verschiedenen Betriebssystemen identische Aufgaben ausführt, könnten die Ergebnisse zwischen Geräten unterschiedlicher Leistungsstufen direkt verglichen werden. Dies reiche von Smartphones mit energiesparenden Recheneinheiten bis hin zu Workstations mit hochleistungsfähigen KI-Prozessoren.
Der praktische Nutzen der App für Endkunden hält sich derweil eher in Grenzen. Primate Labs führt hier die Möglichkeit an, auf Basis der mit dem Tool ermittelten KI-Fähigkeiten verschiedener Geräte fundiertere Kaufentscheidungen zu treffen. Mit Sicherheit gehören in Zukunft auch direkte Leistungsvergleiche der neuesten Smartphone-Modelle in diesem Anwendungsbereich zur Tagesordnung.
Geekbench AI lässt sich aktuell in Version 1.0 kostenlos im App Store von Apple laden.
Die App wird am Ende nur zeigen, dass Apple KI auf ältere Geräte nicht bringt, obwohl es technisch möglich ist
Genau das Gegenteil wird der Fall sein….
Ich finde im Besonderen den präzise herausgearbeiteten Bezug deiner Aussage für herausstechend..
Habe das ganze mal auf iPhone und MacBook durchlaufen lassen. Über die Neural Engine erreicht das iPhone 15 pro Max identische Werte zum MacBook mit M3Pro Prozessor (11 Core Modell).
Beide erreichen einen Quantized Score von ca. 27500
Laut den Ergebnissen, die bereits verfügbar sind liegt das iPhone 14 Pro Max (Apple A16 Bionic) bereits fast 10.000 Punkte dahinter.
Heute Abend werde ich dann mal noch das iPad mit M1 Prozessor testen
Mein iPhone 14 Pro wirft folgende Ergebnisse aus:
Neural Engine: Single 2.337, Half Precision 12.829, Quantized 13.608
Heute Abend teste ich noch ein iPad Pro 2020 und das iPad Pro 2024.
@Chris_82 Interessant ist, dass das iPhone 15 Pro Max aber nur unter iOs 18 diesen hohen Score erzielt. Unter iOs 17 liegt der Score hingegen „nur“ bei ca. 16.000.
Siehe z.B. hier: https://browser.geekbench.com/ai/v1/30871
@Durzar
Danke für den Hinweis. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Das erklärt auch die unterschiedlichen Ergebnisse bei anderen Geräten. Scheinbar hat Apple hier mit iOS 18 optimiert.