Gboard: Google startet Such-Tastatur fürs iPhone
Wie angekündigt, ist der Suchmaschinen-Anbieter Google heute mit einer eigenen Drittanbieter-Tastatur in den App Store gestartet, bietet die 50MB große Neuveröffentlichung vorerst jedoch ausschließlich im amerikanischen App Store zum Download an.
Zur voraussichtlichen Deutschland-Verfügbarkeit des intelligenten Keyboards verliert Google momentan leider kein Wort.
Die Such-Tastatur integriert ein zusätzliches Eingabefeld und führt die Suchanfragen bei Google direkt während der Texteingabe im Tastaturbereich aus.
Die Treffer (Videos, Webseiten, Bilder, animierte GIF-Dateien) lassen sich hier von links nach rechts durch das Display scrollen, kopieren oder direkt besuchen.
Wer die Tastatur nicht zum Suchen sondern zum einfachen Tippen nutzt kann sich zwischen zwei Modi entscheiden: Die ganz konventionell Eingabe per Tastenanschlag oder die Texteingabe über Wischbewegungen, ähnlich dem Swype-Keyboard.
Datenschutz-Bedenken? Google verspricht die Privatsphäre der Nutzer zu respektieren und nicht alle Texteingaben in der Tastatur mitzuschneiden. Dies geht aus dem Beschreibungstext der Anwendung im App Store hervor. An Googles Server werden ausschließlich die Suchanfragen übertragen, alle anderen Texte landen hingegen nicht in den Datenzentren des Quasi-Monopolisten.
Wofür braucht man dann noch den Browser?! Tolle Sache!
Keylogger in schön…
Bringt wenig als Keylogger, da bei Passworteingaben, PINs u.ä. stets Apples Tastatur erscheint.
Automatisch? Ist das bei jeder drittanbietertastatur so?
Bezüglich des Sicherheitshinweises: Wenn jede texteinangabe von Google als Suchanfrage verarbeitet wird, wird also jegliche Eingabe von Google gespeichert. Oder verstehe ich das jetzt falsch?
Die Grafik macht eher den Anschein, als müsse man die Suchanfrage durch den Klick auf das Google Logo starten und erst dann wird mit der Eingabe des Textes die Suche gestartet. Vor dem Klick auf das Logo verhält sich die Tastatur, wie eine gewöhnliche.
Hier noch n Link mit nem kurzen Video:
https://youtu.be/F0vg4HUEIyk
Sowas kommt bei mir nicht aufs Gerät. 0.o
Super Sache
Super Idee!
Kann nicht mal jemand eine App entwickeln, mir deren Hilfe man Inhalte der Zwischenablage von anderen devices einfügen kann, sofern diese unter der gleichen Apple-ID angemeldet sind???
Vom IPhone auf’s IPad, vom IMac auf’s IPad usw.
So etwas gibt es doch und war auch hier schon mehrfach und den News. Clippy hieß eins davon meine ich
Entsprechende Apps gibt es doch schon einige, „Copied“, „Cloud Clip“, „Nice Clipboard“, etc..
Oder einfach mal Google benutzen.
Super Idee von Google. Ob jetzt die NSA oder Google „mitliest“ ist mir egal, hab nichts zu verbergen. Vllt kommt Apple auch mal auf sowas…
„hab nichts zu verbergen.“ > Was heute harmlos ist, ist es morgen vielleicht nicht mehr…
Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu sagen …
Bzw: beim datenschutz gehts nicht darum dass man nichts zu verbergen hat sondern darum etwas zu schützen. Verwechsel das nicht.
Google verspricht, die Privatsphäre zu respektieren. Ja klar, wer’s glaubt… Lustig finde ich die unkritische „Super-Idee“-Haltung bei vielen hier. Leute schon mal was davon gehört, dass für Google Eure Daten bares Geld sind und ihr der Datenkrake einen Teil eurer Identität schenkt. Super-Bestusst,
Und Android ein gutes weiteres Stück überflüssiger gemacht!
Hab grad‘ ausprobiert. Funktioniert gut! Probeweise auch ein GIF aus Google übernommen und in einem Text eingeführt (schnell und einfach). Bekannte Probleme mit der Texterkennung der englischen Tastatur sind nun mal auch da. Ich glaube, ich werd’s drauf lassen..
Und alle passwörter werden im klartext an google übertragen – aber keine angst – nur zu debug Zwecken