Verlängerte Ladezeiten
Garmin Instinct Sport-Smartwatch jetzt mit Solar-Option
Mit der neuen Produktreihe Instinct Solar bietet Garmin nun auch Sportuhren mit Solar-Ladeoption im mittleren Preissegment an. Zuvor blieb diese Funktion Premiummodellen wie der fēnix oder der quatix vorbehalten.
Die neue Solar-Reihe von Garmin beginnt bei Preisen von 399 Euro und kommt vom Funktionsumfang her speziell für den Outdoor-Einsatz optimiert. Zum Standard gehört die Ausstattung mit GPS-Empfänger (inklusive Glonass und Galileo) sowie ein robustes Gehäuse und Display. Garmin baut hier auf die Standard-Serie Instinct, die ohne die neue Solar-Option weiterhin erhältlich ist.
Mit der Solar-Ladelinse lassen sich Garmin zufolge deutlich längere Akku-Laufzeiten realisieren. Zumindest theoretisch ist bei ausreichender Sonneneinstrahlung und Aktivierung des „Batter-Saver-Modus“ auch eine endlose Akku-Laufzeit realisierbar. Im realen Leben darf man inklusive Solarladung bis zu 54 Tage im Smartwatch-Betrieb und bis zu 38 Stunden im normalen GPS-Betrieb rechnen. Ein spezieller GPS-Expeditionsmodus soll diese Zeit sogar auf bis zu 68 Tage verlängern. Ausführliche technische Details inklusive zusätzlicher Angaben zum Solarmodus finden sich hier.
Ebenfalls neu bei der Produktreihe Instinct Solar sind die Möglichkeit zur Messung von Blutsauerstoff und die Anzeige der „Body Battery“, Garmin kombiniert hier Messwerte aus Herzfrequenzvariabilität, Stress, Schlafqualität und Aktivität, um die Energiereserven des Nutzers einzuschätzen. Unter anderem dank ihrer Wasserdichtigkeit eignet sich die Uhr zudem auch zur Herzfrequenzmessung unter Wasser.
Für die Verwendung als Smartwatch wird die Uhr mithilfe der App Garmin Connect gekoppelt und konfiguriert. Zu den damit verbundenen Möglichkeiten zählt die Anzeige von E-Mails, Textnachrichten und App-Mitteilungen auf der Uhr.
Spezielle Surf-Edition erhältlich
Gegen Aufpreis von 50 Euro bietet Garmin unter der Bezeichnung Instinct Solar Surf auch eine Sonderedition für Surfer an. Zu den Zusatzfunktionen zählt dann ein vorinstalliertes Surf-Profil mit Angaben zur Geschwindigkeit, längste Welle, Surfzeit, Gesamtzeit sowie Gezeiteninformationen für beliebige Surf-Spots.
Body Battery ist mein neues Lieblingsbuzzword ;-)
Verlängerte Laufzeiten.. nicht Verlängerte Ladezeiten wie in der Überschrift.
Hah, zu gut! Wobei die Ladezeit vermutlich über Solar auch länger ist ;)
Nett, im Gegensatz zu meiner 935 würde ich aber WLAN, und paar Profile vermissen. Die 16MB Speicher sind nun auch ned der Bringer liegt aber wohl daran das die das Navigieren weggelassen haben.
Bin wirklich gespannt was die Zukunft da noch alles bringt.
ok, da musst dann die Fenix nehmen mit netten 830€ :(..
Meine -mittlerweile elf Jahre alte, wie am ersten Tag funktionierende- CASIO Lineage WVA-M150T, zum damaligen Originalpreis von 376,00 €, wird solar geladen, besitzt Saphirglas, ist funkgesteuert (stets Amtszeit!), und besitzt ein Gehäuse nebst Armband aus Volltitan, wiegt gerade einmal 76 g.
DAS ist eine Uhr – nicht der Garminschrott …
Uni , toll deine Aussage. Hast keine Garmin, aber von Schrott reden.
Ich hatte vor 30 Jahren mal einen Wecker, der hatte auch Solarzellen und konnte die Uhrzeit über Funk empfangen. Originalpreis müsste so 20-25 DM gewesen sein, dass war mal ne Uhr, nicht dieser CASIO Schrott ;-)
Macht Sinn solch ein Kommentar wenn man keine smartwatch besitzt