iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel
   

Ganz in schwarz: Unsichtbare iOS-Icons für kleine Daumen

Artikel auf Mastodon teilen.
89 Kommentare 89

An das iPhone 6 haben wir uns mittlerweile so sehr gewöhnt, dass sich die älteren iPhone 5 und iPhone 5s-Geräte inzwischen fast schon zu klein in unseren Händen anfühlen.

iconleiste

Solltet ihr mit Apples neuen Modellen eine andere Erfahrung gemacht haben, dann schaut euch den Artikel „Invisible iOS Home Screen Icons“ von David Smith an.

Alternativ zur Nutzung des Einhandmodus schlägt Smith die Einrichtung einer unsichtbaren Icon-Reihe auf dem iPhone vor und verschiebt die sichtbaren Homecreen-Symbole so um eine Reihe nach unten.

Nachteil: Auf euren Homescreen passen zukünftig vier Icons weniger als bislang. Vorteil: Die angezeigten Symbole lassen sich auch ohne Apples Einhandmodus einfacher erreichen.

Da Apple die freie Platzierung der App-Symbole bislang noch nicht zulässt bedient sich Smith eines Tricks. Um die unsichtbare Icon-Reihe zu erstellen setzt Smith sowohl auf ein schwarzes Hintergrundbild als auch auf vier schwarze Dummy-Icons (vier Web-Lesezeichen, die auf dem Homescreen gespeichert wurden).

Die Anleitung ist (wie gesagt) zwar nichts für uns – vielleicht trifft der kleine Trick dessen Aufbau Smith auf seinem Blog Schritt für Schritt beschreibt aber euren Geschmack. Danke Filip.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Okt. 2014 um 09:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    89 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • …und deshalb habe ich mir auch ein größeres iPhone gekauft!^^

    • Genau, ich reduziere die Display Nutzungsfläsche und schwups hab ich platz für Aufkleber an den Stelle wo man nicht hinkommt!

    • aber echt mal. Wer ist so behämmert und kauft sich das 6 PLUS statt dem normalen und „hackt“ es sich dann wieder klein?
      *facepalm*

      • Genau. Weil die Displaygröße sich vor allem auf dem homescreen bezahlt macht -.-

        In den meisten Apps nutzt die Größe was, da muss man nicht am oberen bildschirmrand tippen. Ist in meinen Augen kein Gegensatz an einigen Stellen dann mehr Komfort zu bekommen.

      • Genau … weil die Größe sich vor allem auf dem homescreen lohnt. Nur weil ich in-app sie Vorteile nutzen will, heißt das ja nicht, dass ich mir auf dem homescreen unnötig die Finger verbiegen muss um in die oberste Ecke zu kommen.

  • Ich hab denselben Absatz bei mir konfiguriert. Nur nucht so umständlich.
    Legt einfach die am wenigsten genutzten Apps nach oben in die erste Reihe. Und die am meisten genutzten nach rechts unten/in die Mitte.

    • Genau das dachte ich auch grade.

      Eigentlich müsste man „für Steve“ den Kauf der neuen Generation boykottieren.

      Vielleicht gibt es nächstes Jahr ein iPhone 6 Speed „Mini“, dann bin ich wieder Käufer.

      • Ernsthaft: Glaube es mir, wenn du nur einmal ein 4,7 oder gar FullHD 5,5 Zoll Display hattest empfindest du 3,5 oder 4 Zoll als echte Zumutung und Anachronismus.

        Die Vorteile meines 6+:
        vernünftig große Tatstatur, FullHD Videos, echte ganze Webseiten. Quermodus, brillante Videos und Fotos etc.

        Im Leben glotz ich nicht mehr auf ein 4 Zoll Kinderdisplay ;)

      • Für den Mann der mir erst 3,5 und dann 4 zoll als perfekte größe verkaufen wollte soll ich jetzt eine andere größe boykotieren? Der typ wusste doch selbst nicht was er wollte

      • @ Blue
        Hmm, ich sehe ein iPhone als Gerät für Unterwegs. Und dort möchte ich nicht „surfen“ (was in meinen Augen eine Freizeitbeschäftigung für das Sofa ist), sondern mal schnell ein paar Informationen einholen. Da reicht mir mein iPhone 4S allemal. Zum „surfen“ wären mir 4,7″ oder auch 5,5″ zu klein. Da muß es dann schon mindestens ein iPad sein.
        Geschweige denn einen FullHD Film auf so einem kleinen iPhone 6 oder 6+ Display zu gucken. Dafür brauch ich ne richtige Glotze.
        Aber mittlerweile habe ich es eingesehen. Ich bin da absolut in der Minderheit. Scheinbar sind die meisten mit so einem großen Smartphone glücklich. Habe ich eben Pech gehabt, und mein 4S muss noch ne Weile halten. ;-)

      • Du bist nicht in der Minderheit. Im Gegenteil. Ich stelle im Bekanntenkreis immer mehr fest, dass Leute, welche ein „Riesenhandy“ besitzen und mein 5S (was ja für mich gerade noch einigermaßen handlich ist) nutzen, sofort begeistert sind über die angenehme Größe und die Bedienbarkeit. Auf ihren Riesengeräten tippen die mit zwei Händen „wild in der Gegend herum“ und merken beim „kleinen“ iPhone erst, wie handlich man arbeiten kann.
        Ich selbst habe dieses Größenwahndisplayhandys schon oft ausprobiert (@blue!), da kann ich überhaupt keine Gefallen dran finden.

      • Glaubs mir. Es ist toll. Nur Suchen ist ja auch Surfen ;) macht einfach alles mehr Spaß auf einem großen Display, iFun lesen, youtube, im Auto ist es meine Musikanlage und Navi etc. die Tastatur zum schreiben ist größer und viel angenehmer. Die Vorteile überwiegen für mich und das 6plus ersetzt endlich auch mein olles iPad vollständig. Um eine Film zu genießen nehme ich aber natürlich auch mein TV.
        Braucht man die Größe unbedingt ? nein, aber man würde sie schon nach 1 Tag schmerzlich vermissen.

      • Habe mir ja auch das Seniorenhandy 6plus gekauft weil ich dachte ich vertippe mich weniger wg der grossen Tastatur.
        Die Einhandbedienung ist trotz des Doppel-Tap-Tricks für mich nicht möglich, als Telefon ungeeignet, da hat Steve schon recht gehabt. Mein altes 5er hat die richtige Grösse. Ja, Apple sollte 3 Grössen rausbringen.
        Und Vertippen tue ich mich auch weiterhin auf meinem Seniorenmodell. Aber ich wollte es so haben.

      • Wie gesagt: „Nur suchen“ ist für mich nicht surfen. ;-)
        Und die genannten anderen Dinge (ifun, youtube) mache ich hauptsächlich zu Hause auf einem ausreichend großen Display (iPad). Navi ist fest im Auto…
        Aber klar. Jeder nutzt es anders. Habe auch kein Problem damit, das es Abnehmer für ein solches Gerät gibt. Nur würde ich mir eben ein iPhone mit aktueller Technik und max. 4″ Display wünschen. Besser 3,5″.

      • Also mir gefallen die größeren Displays auch sehr gut. Kommt sehr meinen Augen entgegen-altersbedingt- und auch die Befürworter der kleinen Displays werden älter. Grundsätzlich wäre für die Zwergfans aber ein iPhone 6s (=small) aber durchaus wünschenswert.

    • Wenn man nur will findet man immer was zu meckern. Gut für einige ist das iPhone 6 oder iPhone 6 Plus zu groß, für andere ist es genau die richtige Größe. Ich finde mein 6 Plus Klasse und trauere meinem 5er in kleinster Weiser hinterher. Ich hatte Anfang letztes Jahr sogar ein paar Monate ein Galaxy S3, weil ich ein größeres Display wollte, konnte mich aber nicht mit Android anfreunden. Es ist kein schlechtes OS, aber es passte nicht zu meinen Bedürfnissen. Also weiter iPhone 5. Und als dann jetzt das iPhone 6 vorgestellt wurde, war für mich sofort klar, dass ich das große nehme. Ich habe keine zierlichen kleinen Hände, aber das 5er lag bei mir immer ein wenig verkrampft in der Hand. Natürlich wurde bei uns in der Firma, als ich das 6 Plus hart, erstmal der Test gemacht, wie es denn so in der Hand liegt. Einige wollten es ausprobieren. Es wurde in die Hand genommen, in die Hosentasche gesteckt und auch mal ans Ohr gehalten (übrigens auch mit dem „normalen“ 6er, von einem anderen Kollegen). Die Reaktionen waren sehr unterschiedlich. Für einige war es viel zu groß und andere fanden die Größe ganz praktisch. Wir haben hier sogar zwei Leute, die auch ihr 5er mit zwei Händen bedient haben und die dafür das 5er zu klein fanden und sich deshalb jetzt auch das große geholt haben. Jeder benutzt sein iPhone anders. Für die einen ist das 6 Plus zu groß, für andere auch schon das 6er, für wieder andere genau richtig.Aussagen, die das 6er oder 6 Plus pauschal als zu groß bezeichnen, sind einfach ignorant und dämlich.

  • ZemanJannik1991

    Dafür kann kann man doch den Zoom einstellen oder doppelt auf Touch ID tippen.

  • Mit doppel ‚touch‘ auf den homebutton schiebt sich der Bildschirm nach unten um die obere Apps zu erreichen! iPhone 6 – iOS 8.1

    • Hast du den Text überhaupt richtig verstanden? Also ich meine:
      So richtig nochmal drüber nachgedacht bevor du geschrieben hast?

    • Nur weil Apple meint uns mit dem Riesendisplay verarschen zu müssen
      muss ich jetzt ständig diesen Doppeltouch machen.
      Das ist nicht benutzerfreundlich.
      Das ist nur ein Workaround, der notwendig wurde, weil beim Vorstand die Gehirnzellen versagt haben. So ein zu großes Produkt darf nicht auf den Markt.
      Es ist und bleibt wie saber1 sagt: Das 4S hat die perfekte Größe.
      Ich liebe die Qualität des Displays vom 6er.
      Aber die Größe nervt, das wird auch nicht verschwinden.
      Genausowenig wie ich mich an Cola aus Plastik gewöhnt habe.
      Ich trinke keins mehr.
      Und so wird das früher oder später mit dem iPhone sein, sollte kein 6S Mini rauskommen.
      Mal abgesehen davon dass es Cupertino einen Scheiß angeht wie viele Treppen ich jeden Tage steige.

      • Niemand zwingt Dich ein 6Plus zu kaufen. Ich bin mit meinem 4S glücklich und sollte das mal kaputt gehen, werde ich es refurbishen oder mir ein 5S holen oder dann ein anderes iphone mit kleinem Bildschirm. (6SS – 6S small).

        Aber anhand der Bestellungen sieht man ja, das es genug gibt, die ein Phablet haben wollen. Ich habe schon immer gesagt, der Markt wird es richten und wie es ausschaut, hat Apple wieder alles richtig gemacht (für den Markt, nicht für mich).

      • Angenommen es würde ein 4″ iPhone 6 geben, wie lange würde denn wohl der Akku halten?!?
        Man müsse es dann wohl 2 mal am Tag laden.
        Ich glaube aus diesen Grund gibt es auch nur diese Senioren iPhones.

      • @ rapante:
        Falls es jemals ein iPhone 6S minus geben wird, wird es imho auch dicker sein um „2 Layer Batteries, we are the first ones using this technique! It’s gorgeous, It’s better than bigger!“ sagen zu können. Dann is der Kameraknubbel weg (omg nicht, dass dann eine Vertiefung ist?!) und womöglich auch Platz für den Optischen Bildstabilisator.

        Leider beginne ich diesen Satz mit einem FALLS …. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

      • Mir ist mein 6er auch einfach zu groß. Diese Doppeltap ist viel zu umständlich. Da greift dann doch schneller um. Die Tastatur is ach völlig verzogen und nur noch mit 2 Händen zu bedienen. Ich freu mich jedes mal wenn ich mein 5Ser mal wieder in der Hand hab. Wg dem Speicherplatz kann ich leider nicht zurück.

  • das sechser lässt sich noch gut mit dem daumen bedienen. es liegt aber wackliger in der hand als das fünfer. bin hin- und hergerissen: wenn ich das fünfer in der hand halte, fühle ich mich zuhause. wenn ich es dann anschalte, denke ich: mensch, ist der bildschirm winzig – und alles so eng!

    • … ach, und an den ein/aus-schalter an der seite gewöhnt man sich auch schnell – da geht jetzt automatisch der griff hin, wenn ich ein älteres iPhone in der hand halte. allerdings stört die seitliche platzierung beim fotogrefieren – da kommt man schnell mal versehentlich auf die falsche taste.

      • Ich weiß nicht, ob ich dafür zu grob-motorisch bin, aber der seitliche Schalter nervt mich. Ich drücke immer den Ein/Aus-Schalter und den Lauter-Schalter auf der anderen Seite gleichzeitig.

      • Mir geht’s wie Bananarama. IMHO ist der seitliche Schalter für alle Leute die ihr iPhone in der linken Hand halten und bedienen (bei Rechtshändern ganz normal) eine Zumutung. Der hätte besser oben bleiben sollen.

      • Vor allem nervt, dass man jetzt nicht mehr blind das iPhone lautlos stellen kann, wenn ein Anruf reinkommt und es in der Tasche ist.
        Bisher brauchte man bloß seitlich drücken, bis man eine der Lautstärketasten erwischte.
        Erwischt man jetzt den Ein-/Ausschaltknopf, drückt man das Gespräch gleich weg. :(

      • Das Problem habe ich auch. Liegt es auf dem Tisch und soll aus geschaltet werden drücke ich immer automatisch Aus und Laut. Die Gegenseite der Austaste muss ja fest gehalten werden sonst rutscht das Handy ja nur weg.
        Das finde ich auch suboptimal

  • Also mir geht’s mit dem 6plus genauso. Muss inzwischen lachen wenn ich das Display meines alten 5er oder gar eines 4er ansehe. Und dessen Mini-Tastatur ist kaum mehr zu bedienen. Eine echte Zumutung.

    Bezüglich der feien Icon Plazierung hoffe ich auf den Jailbreak und Gridlock oder ähnliche Tweaks.

    • Hattest du vorher schon Probleme, die Tastatur auf dem 5er zu bedienen, oder bist du erst durch das 6+ so grobmotorisch geworden?
      Ich bin noch gut zufrieden mit meinem 5er. Die Größe passt mir gut und bedienen kann ich es auch.
      Ich würde das 5er gerne verkaufen, so lange es noch etwas dafür gibt. Wenn man von der Größe so abhängig wird, dann ist das natürlich schlecht.

  • In dieser Angelegenheit, was die freie Platzierung angeht, könnte Apple echt noch „nachlegen“! Längstens! Auch in anderer Hinsicht was „Customization“ anbelangt! … Aber das wird wohl nicht Passören. … Hatte die Tage mal ein Fire Phone in der Hand und muss sagen, der Ansatz war schon irgendwie interessant! Ich finde das persönlich rückständi,g erstens: was die freie Platzierung der Icons betrifft, zweitens: immer noch am gewohnten „Alle Icons auf dem Desktop/ Springbord legen“ festzuhalten! … Warum nicht optional? … Das gilt auch für „Themes“ und so! … Naja, aber sie müssen ja auch für iOS X und folgende noch „Innovationen“ in petto haben!?!

  • Habe mich auch schnell an das 6Plus gewöhnt. Das 5er empfinde ich tatsächlich mittlerweile als zu winzig für meine Hände. Problem beim 6Plus ist auch bei mir nicht die linke OBERE Ecke, sondern eher die linke UNTERE Ecke. Egal in welcher App. In der iFun-App ist da z.B. der Stern für das Favorisieren. Da komme ich mit meinem rechten Daumen nicht hin. Aber insgesamt ist das Arbeiten mit dem Ding um einiges besser als mit dem 5er. Und NEIN, das könnt ihr nicht beurteilen, wenn ihr das 6Plus mal eben für 30 Sekunden in den Händen hattet.

  • Wie kommt es eigentlich das anschickte Kommentare manchmal scheinbar „geschluckt“ werden? … Das – Verzeihung – nervt!

  • Ich nutze jetzt mein iPhone 6 seit dem 1. Tag des Erscheinens und ich muss sagen es wird im glatter und „glitzischer“! Hab ständig das Gefühl das es mir aus der Hand rutscht. Ohne Hülle schon fast gar nicht mehr zu benutzen. Bei meinem 5s hatte ich das nie. Habt ihr auch das Gefühl das die Rückseite immer glatter wird? Getrau es mir gar nicht jemanden in die Hand zu geben ohne dem Hinweis- Vorsicht ist rutschig

    • So schauts aus.
      Das liegt am Design.
      Das 4S lag dank der Kanten sicher in der Hand und zwar nur an den Kanten, das war perfekt.
      Das 6er muss man fest umschließen. Das ist nervig. Und da es auch zu groß ist kann man es auch kaum noch in einer Hand um 90% drehen um z.B. ein Video in Safari anzusehen.

      Das richtige iPhone, nennen wir es iPhone 7, wäre so dick wie ein 6er, mit dem Rahmen des 4S und der Displaygröße des 5er. Und für alle Blinden, alle die tagsüber Filme in Full-HD sehen müssen, etc. gerne zusätzlich iPhone 7 Plus und iPhone 7 XXL

  • Meine Güte, was für ein absurder Schwachsinn. Wer denkt sich sowas aus, und vorallem: wer macht sowas? Ich leg doch nicht 4 schwarze Icons auf den Homescreen und benutze nur noch einen schwarzen Hintergrund :D hahahaha.. manche Leute ey!

  • Offtopic: Es ist ein neues offizielles Pokemon Spiel im App Store. Es nennt sich „Camp Pokemon“.

      • Wie beschränkt du bist, aber das muss ich mir anhören von jemanden, der das Symonyn Stromberg verwendet und sicherlich genauso aufgesetzt, intellektuell ist. Geh mal mit deinem Bürostuhl rumfahren Opa!

      • Uh da wird der kleine Integer aber schnell aggressiv, wenn’s um sein Lieblingsspielzeug geht. :-)

      • Kp was das mit Kindergarten zu tun hat. Pokemon ist für jede Altersklasse geeignet. Egal ob 5 Jahre, 22 oder 40 Jahre alt.
        Klar gibt es auch Menschen die sich lieber mit ihrer Krankenkasse oder der altersvorsorge beschäftigen (ich meine jetzt als freizeitbeschäftigung für 5-10 minuten aufm klo. Diese dinge sind natürlich auch wichtig) aber manche (ich auch) sind glücklich mit solchen dingen.
        P.s.: lieber pokemon als angry birds!

  • Macht doch einfach einen doppelt-Tap auf den Homebutten (nur tappen, nicht drücken) und es taucht exakt diese Funktion auf! Alle Reihen rutschen eins nach unten

  • na ja, statt Platz unnütz durch schwarze Icons zu verschwenden, die Apps, die man nicht so oft aufruft nach oben und dann alle paar Tage halt mal über die Einhandfunktion zugreifen…. Keep it simple

    • Die Anzahl der Reihen oder Icons auf dem Homescreen:
      Interessiert das wirklich jemand? Ich sehe keinen einzigen Vorteil dadurch. Nur Nachteile, weil man mit dem Finger nicht an die Icons kommt, vor allem nicht links oben.
      Wegen mir reichen drei Reihen aus.
      Es ist alles in Ordnern, bis auf die maximal 8 Apps oder so, die öfters in Nutzung sind.

  • Was nützt mir eine Reihe Icons oben (selten oder schwarz), wenn die Apps dann auch den ganzen Bildschirm füllen und ich jedes Mal recht genau den Refresh-Button in Safari treffen muss?

    Die Apps behalten die Größe und ich habe generell etwas Anstrengung, wenn ich die Menüs rechts oben erreichen muss.

  • Würde hier schon mehrmals gesagt: wie wäre es mit 2x Touch Id schnell hintereinander berühren… Nicht drücken???!!!!!!!

    Durch die mittlerweile bessere Grafik , bessere cam etc. finde ich das 6er auch einfach besser!
    Das tippen und benutzen geht auch schneller….
    Die „alte“ Form mag für das damalige iPhone das beste gewesen sein, mittlerweile denke ich: das kleinere Display behinderte eher…

  • Ich find das 6 er zu gross hab gleich in der Bucht vertickt

  • In der Überschrift müsste es heissen ‚kurze Daumen‘.

  • hey vllt kann mir einer sagen warum ich beim iPhone 6 am Anfang mit dem Doppel Tab auf den homebutton in den einhandmodus kam und dass jetzt nicht mehr funktioniert ?! Vielen Dank

  • Wer solche Quatsch tatsächlich umsetzen mag ist da besser mit der App Iconical bedient. Damit kann man lokal App Icons erstellen und ohne Namensnennung auf den Homescreen bringen. Vorteil gegenüber der hier genannten Variante: man passend zum Wallpaper jeden Icon/Ausschnitt auf den Hintergrund anpassen.
    Aber wie schon vorher erwähnt, die obere Reihe mit „unsichtbaren“ Ordnern zu belegen ist wohl er Quatsch als nützlich.

  • Hä? Da reicht doch ein leichter doppel Tab auf den homebutton?!?

  • dazu brauch man übrigens keine App oder umorganisieren des homescreens.
    Einfach mit dem Daumen eine Kreisbewegung auf dem Touch home bitten machen als Geste und der Screen Rutsch nach unten ;-)

  • Was zeigt uns das Auftreten solcher Tipps dieser Art sehr schön?
    Daß die sinnvolle Größe für Einhandbedienung bereits überschritten wurde.

    • Fast richtig: IOS ist einfach nicht optimal für die Displaygröße angepasst worden.
      Android hat unten beispielsweise den Back-Button.
      Bei iOS ist der in den Apps links oben.
      Die „Swipe-Back“-Geste ist für Menschen mit kurzem Daumen (z.B. Frauen) sehr schwierig, da man ganz am Rand ansetzen muss, der für Viele schon schwierig zu erreichen ist

      Will man irgendwas oben auf dem Schirm antippen (einhändig) so ist das nur mit großen Händen möglich. Die Doppel-Tap Geste ist unergonomisch. Deren Benutzung passiert einfach nicht „instinktiv“. Es gibt noch einige Hürden mehr, in der Bedienung.
      Klar: Zweihandbedienung löst die meisten. Zweihandbedienung ist aber ein klarer Rückschritt im Bedienkomfort.

      An und für sich gute Geräte, aber: Die Geräte wurden größer, die Bedienung von IOS wurde darauf nicht optimal ausgelegt. Ich habe auch Zweifel, dass eine grundlegende Überarbeitung des Bedienkonzepts von iOS zeitig passiert und selbst wenn, hätte ich die Befürchtung das dabei bisherige Stärken von IOS leiden könnten.

  • Ich wusste bis eben nichtmal das ich ein Problem habe oben an die erste Reihe zu kommen…
    Danke iFun…

  • Charles Dickens

    Und ich freu mich, dass es jetzt die großen iPhones gibt. Dadurch bin ich so günstig an ein neuwertiges 5s mit 64 GB gekommen, das ich sehr gerne mal zur Abwechslung von meinem Note und dem BB Z30 nutze – und ich habe gemerkt: alltags brauche ich die großen Dinger eigentlich nicht zwingend!

  • Was für ein ausgemachter Schwachsinn!
    Jeder wollte ein großes Display, Apple integriert auch noch den Einhandmodus und dann kommt irgend so ein Honk mit so nem Bullshit daher.

    Unnötiger geht’s nicht!

  • Schick wäre, wenn man auf dem 6 plus reine ipad apps installieren könnte… aber das geht ja leider nicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven