Gallery Doctor findet die schlechten Fotos auf eurem iPhone
Gallery Doctor ist eine interessante App-Neuerscheinung für Menschen, die stets zu viele und dazu noch einen Haufen unnötige Fotos auf dem iPhone haben. Die App sichtet eure Fotosammlung und sortiert überflüssige Bilder aus. Das klingt erstmal nach ordentlich den Mund voll genommen, also haben wir die Probe aufs Exempel gemacht.
Der Gallery Doctor funktioniert der Beschreibung nach auch bei aktivierter iCloud-Fotomediathek, unser Test lief allerdings auf einem iPhone ohne Cloud-Nutzung. Die Analyse der insgesamt rund 1300 auf dem iPhone gespeicherten Fotos ging vergleichsweise schnell vonstatten. Knapp 500 davon hielt der Gallery Doctor für diskutabel, diese waren dann wiederum in drei Gruppen unterteilt:
- Schlechte Fotos: Hier finden sich Bilder, die beispielsweise unscharf, zu dunkel oder zu hell sind. Von den 119 vorgeschlagenen konnten in der Tat 99 gelöscht werden (okay, die zugrunde liegende Bibliothek war auch so gut wie gar nicht gepflegt – daher vermutlich auch die extrem hohe Rate an „Müll“).
- Doppelte Fotos: Hier werden identische oder sehr ähnliche Fotos zu Gruppen zusammengefasst und der Gallery Doctor schlägt auch gleich eines davon als das Beste vor. Die Auswahl ist nachvollziehbar und durchaus hilfreich beim Ausmisten der Fotobibliothek.
- Zur Überprüfung: Hier werden die Bilder abgelegt, bei denen die App euch auf jeden Fall zur Kontrolle bitten will. In unserem Fall waren hier auch wieder etliche Fotos dabei, die direkt in die Tonne können. Die Auswahl erfolgt mittels Wischgeste oder über die großen Daumen-hoch/runter-Tasten unter dem Foto.
Alles in allem ist der Gallery Doctor wohl besonders bei großen und chaotischen Fotosammlungen eine große Hilfe, nicht nur um mehr Ordnung ins Archiv zu bringen, sondern auch um unnötig belegten Speicherplatz wieder freizugeben. Verbesserungswürdig wäre wenn es nach uns geht noch die Überprüfungs-Ansicht in den ersten beiden Kategorien. Hier werden nur verhältnismäßig kleine Miniaturen angezeigt und es gibt keine Möglichkeit, wenn man sich nicht sicher ist mal eben ein wenig zu vergrößern.
Gallery Doctor ist 5 MB groß und wird zum Preis von 2,99 Euro ausschließlich für das iPhone optimiert angeboten.
Seller Not Found
19.73MB
Ich denke das sollte ich mal ausprobieren
Nice da lohnt sich neues iTunes Guthaben :D
Stürtzt ab nach ein paar Sekunden…auch nach Softreset! Habe zwar sehr viele Bilder drauf, aber das darf trotzdem nicht passieren!
Ich habe das hier auf dem iPhone 6 mit iOS 8.4 getestet, kein einziger Absturz trotz viel hin- und her-geklicke
Bei mir auch. Lässt sich auch nicht mehr starten!
Bei mir stürzt die App auch sofort ab. Sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad.
Auch eine Neuinstallation hat keine Besserung gebracht.
Bei mir ebenfalls ein Absturz nach dem anderen (iPhone 6, iOS 8.3). Ihr solltet eine Warnung in den Artikel aufnehmen, dass hier gehäuft Probleme auftauchen.
Ich habe das Programm auf mein IPad und iPhone 10 geladen, leider funktioniert es bei keinem der beiden Geräte.
Meine Frau ist ein absoluter Foto-Messi… werde die App direkt mal empfehlen. ;-)
+1
Achtung!!! Stürzt bei mir (iPhone 6 plus iOS 8.4) bei 50% ab und lässt sich nicht mehr öffnen!
Bei mir iPhone 5s iOS 8.4 und iPad 4 iOS 8.4 das Gleiche. Absturz bei 3/4. App lässt sich nicht zum weiterarbeiten überreden…
Ich denke erstmals über eine Rückerstattung nach.
Bei mir das Gleiche
Bei mir auch.
Das glaub ich jetzt nicht! Wer Fotos macht, wird doch wohl auch in der Lage sein, selbst zu entscheiden, ob ein Foto schlecht ist, oder nicht, ob es unscharf ist, oder nicht!! Und dann auch noch 3 € ausgeben, um dann mit der unbequemen Kleindarstellung zurecht kommen zu müssen… Unglaublich, wie schnell und einfach man Geld verdienen kann…
Im Augenblick der Aufnahme kann man das wohl selbst entscheiden. Hier geht es aber für die Wochen und Monate danach. Wenn also das Fotoarchiv voll läuft. Im Nachhinein mehrere tausdend Fotos zu sichten und händisch zu löschen ist mühsam und zeitrauben. Das schreit ja quasi nach einer dankbaren und dem Artikel zufolge funktionalen Lösung. Für mich selbst kommt die App in Frage, was nicht bedeutet, dass ich die Idee und die Umsetzung schlecht finde…
Wenn Man über 5.300 Bilder hat wie ich ist die App schon leicht hilfreich ;)
Absturz, gnadenlos. Das war’s dann.
+1
Wenn Man über 5.300 Bilder hat wie ich ist die App schon leicht hilfreich ;)
Wenn man ein Bild gedrückt hält kann man es wahrscheinlich nochmal in groß sehen, bei mir wird aber einfach nur der Bildschirm schwarz. Vielleicht hängt das mit der iCloud Mediathek zusammen…
Ich hab über 7700 bilder und will kein geld ausgeben weil ich dafür zu geizig bin :-)
Vor allem dann nicht wenn hier von abstürzen und nicht angepasstem design die rede ist.
eine Frage : Werden die Bilder Lokal analysiert oder werden sie auf deren Server hochgeladen ??
Warum kann das Ifun-Team sowas nicht gleich bitte schreiben ..
Eben kam gerade das Update auf 1.0.1. ! Es soll einige Crashes und Bugs beheben.
Das Update hat nichts geholfen. Die App stürzt bei jedem Start ab (iPhone 6, iOS 8.3).
Läuft auf meinem 5s mit 11k Fotos (jetzt ein paar weniger) einwandfrei.
Woher will die App wissen, welche Fotos schlecht sind? Was ist mit bewusst unscharf aufgenommenen Fotos, wie Wischer oder gezielte Bewegungsunschärfe? Auch soll es Fotos geben, bei denen die Dunkelheit gewollt ist. Wie sieht es mit High Key oder Low Key aus?
Ach, Erik! Nicht die App löscht die Bilder sondern Du! Das heisst die App schlägt dir die Bilder zur Löschung vor.
So, und nun ran an die App
Die App stürzt zuverlässig bei jedem Start ab. iphone 6 mit iOS 8.3. Für 2,99 Euro lieber ein Eis kaufen, hat man mehr davon.
Hi friends,
Sorry for writing this in English (I figured Google Translate would be worse).
Thank you all for the kind words re: Gallery Doctor.
As mentioned here, we have a new version up (1.0.1) which fixes most of the issues people were experiencing. We’re uploading a new version in the next day or so which should smooth out the final bugs.
With regards to one of the users comments here as to where the photos are analyzed – everything is done on-device. No photos are ever uploaded nor stored on our servers.
If you have any other questions or need help with anything – give me a shout at help@myroll.com
Cheers,
Omri
App stürzt nach mehreren Stunden ab und lässt sich nicht mehr starten. Nach Hardreset und erneuter Programminstallation keine Änderung!!
Habe 57.000 Fotos in der Cloud und nutze ein iPhone 6 mit 64GB Speicher.
Für mich also unbrauchbar!
Uups. Das Teil ist nicht abgestürzt, sondern hat sich nach 50 Stunden mit dem Ergebnis gemeldet. Über 1.700 Fotos gelöscht. Alles natürlich mit vorheriger Abfrage. Top!!
also unter iOS 9 PB2 geht nix. hatte mir aber auch keine großen Hoffnungen gemacht
gerade geladen und es läuft schon unter ios 9 public beta 2 :) .. mal heute abend in ruhe drüberschauen (aber kein absturz festgestellt)
Gibt es so eine App für Mac-Fotos auch?
Das wäre auch meine Frage.
iPad app ftw! Gerade Fotos aussortieren will ich am größeren Schirm. Noch besser wäre natürlich eine App for Photos (wie auch nan schrieb)