iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 39 007 Artikel

Ultradünnes Sondermodell

„Galaxy S25 Edge“: Samsung sticht das iPhone 17 Air aus

Artikel auf Mastodon teilen.
54 Kommentare 54

Offiziell angekündigt hat Samsung auf dem gestrigen „Unpacked“-Event drei neue Smartphone-Modelle: Das Galaxy S25 ab 899 Euro, das Galaxy S25+ ab 1.149 Euro und das Galaxy S25 Ultra ab 1.449 Euro. Nebenbei haben die Koreaner jedoch auch einen Geräte-Teaser veröffentlicht, der Apple schon mal die Butter vom Brot nehmen soll.

Samsung zeigt Galaxy S25 Edge

So hat Samsung während der jährlichen Hardware-Veranstaltung auch das neue Galaxy S25 Edge vorgestellt. Das neue Modell zeichnet sich durch ein extrem dünnes Gehäuse aus und soll voraussichtlich noch in der ersten Jahreshälfte 2025 in den Handel starten.

Mit dem Galaxy S25 Edge scheint Samsung auf ein wachsendes Interesse an schlanken Smartphones zu reagieren. Wie Samsungs Mobilgeräte-Chef erklärt, versuche man mit dem neuen Modell, die Leistungsfähigkeit und die Kameraeigenschaften des Galaxy S25 Ultra in ein kompakteres Design zu überführen. Geplant ist das Galaxy S25 Edge preisgünstiger als das Ultra-Modell anzubieten – realistisch scheint eine Listenpreis von 1.249 Euro.

Galaxy Edge Large

Am Rande des „Unpacked“-Events präsentiert: Das Galaxy S25 Edge

Unklar ist noch, welchen Einfluss die kompaktere Bauweise die Akkulaufzeit des Gerätes haben wird. Die Bezeichnung „Edge“ greift einen Namen aus Samsungs Vergangenheit auf, als das Unternehmen erstmals Smartphones mit gebogenen Displays auf den Markt brachte.

Konkurrenz für das iPhone 17 Air?

Auch Apple soll an einem ultradünnen iPhone-Modell arbeiten, dessen Marktstart bereits in diesem Herbst erwartet wird. Das Modell, das von der Gerüchteküche die Bezeichnung „iPhone 17 Air“ bekommen hat, soll in Apples Lineup die Position einnehmen, die bislang von den Plus-Modelle beansprucht wurde. Erwartet wird, dass Apple das iPhone 17 Air zum dünnsten iPhone aller Zeiten macht – dünner noch als das iPhone 6.

Galaxy Edge

Ultradünn, dennoch mit modernen Kamerawerten

23. Jan. 2025 um 07:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Laut eurem Bericht hat Samsung ein Gerät ausgestochen, welches es noch gar nicht gibt. Wow!

  • Super Mobiles. Brauch ich nicht geschenkt. Für mich ist android die Schwachstelle. Wenn man iOS drsufspielen kann, dann gerne. :*

    • Sehr ich genauso . iPhones sind nicht mal besonders schön für meinen Geschmack . Da gibt es schönere . Egal wo ich mal Android probiert habe war es schrecklich . Ob nun ob einem tv oder einem Pad . Nie stabil gelaufen . Das System von Apple läuft gerade bei vielen Geräten deutlich besser zusammen.

      • Also auf meinem Sony Smart TV läuft Android seit 3 Jahren problemlos. Ich glaube ihr seid auf dem Stand von 2015, IOS wirkt mittlerweile derart aufgebläht und frickelig, erinnert tatsächlich an Android verganger Tage. Alleine das miserable Benachrichtigungssystem und die inkonsequente Zurück Gesten…

  • Die Kameras sehen fürchterlich aus! Hauptsache dünn ist dann auch nicht alles.

  • Für die meisten Menschen kommt sowieso eine Hülle drum. Von daher ist das aus meiner Sicht verschenkte Zeit und Ressourcen in der Entwicklung. Wie oft schaue ich denn ein Handy von der Seite an?

  • Ok, so sollte es nicht aussehen. Ich hoffe, Apple verbaut eine deutlich dünnere Kameratechnik.

  • Bin mir nicht sicher wer eigentlich nach extra dünnen Smartphones gefragt hat, gerade im Austausch für eh schon schmale Akkulaufzeit.

    Lieber ein iPhone Rough, 3 mm dicker, Kunststoff Rückseite (wird ja eh in ein Case gesteckt bei 95% der Leute) und dafür 3 Tage Akkulaufzeit.

    Aber vielleicht schließe ich da zu sehr von mir auf andere

    • Ich sehe in den Foren auch keinen Wunsch nach dünneren Geräten. Aber entweder bin ich in einer nicht repräsentativen Bubble, oder Samsungs Marketing-Abteilung redet sich da was ein. Genauso wie Apples.

      • Kein Schreiberling in Techforen ist ein repräsentativer Durchschnittskäufer. Dieser hat keine Ahnung von Akkulaufzeit und Kameraauflösung, der will einfach nur schöne Bilder und lädt sein Handy auf, wenn es leer ist.

    • +1
      Erinnert mich irgendwie – stark vereinfacht und ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit – ein bisschen an die Entwicklung bei den früheren Handys. Erst gab’s eine allmähliche Weiterentwicklung, also bessere Displays, etwas schlanker, eher kleiner statt größer. Dann wurden da die Ideen knapp. Also haben die Hersteller angefangen, Funktionen reinzupacken und die Geräte immer größer zu machen. Und zu guter Letzt wurden die Geräte immer dünner. Dann kam das Smartphone.

    • In der Tat … war eigentlich nur ein Thema bei Foldables. Alles unter 1 cm ist alltagstauglich; beim typischen Smartphone natürlich bereits Standard seit jeher.

    • Denkt mal etwas weiter, Vorbereitung auf faltbare Smartphones. Das am Ende so Dick ist wie die jetzigen Smartphones ;-).

  • Richtig schick – Gehäuse dünn wie ein Papier, Kameramodul als Karton draufgesetzt.
    Hülle drum und Zack – Weg ist das schlanke Design.

  • Na wenn sich das Telefon genauso oft aufhängt, wie die Ausstellung zeigt…

  • Ich bin ja der Meinung, das die dicke eines Gerätes auch an der dicksten Stelle gemessen werden sollte. Und da die Kamera fest dran ist, müsste sie bei der Abmessung berücksichtigt werden.

  • Das hat man also hinten in der Hose und dann dieser mörder Pickel von den Kameras …

  • Komischerweise habe ich noch nie in meinem Umfeld von jemandem gehört, dass er ein dünneres Handy will. Denken sich die Hersteller das nur aus? Also ich will vor allem, dass es robust ist. Da bin ich nun seit einigen Jahren höchstzufrieden mit den iPhones. So ein Samsung wollte ich nicht mal geschenkt.

    • In meinem Umfeld gibt es diverse, die ein kleineres Gerät wollen und deshalb immer noch ein 13mini nutzen. Da wäre eine Neuauflage sinnvoll. Ein ultraflaches Gerät macht mMn nur Sinn , wenn man bei der Kamera Abstriche macht, damit die nicht so heraus steht

  • Der S-Haken ist cool. Damit kann das Handy dann an der dicken Goldkette um den Hals hängen und die Gefahr vom Verbiegen in der Hosentasche ist gebannt ;-)
    Damit können dann endlich auch wieder die kleinen Gummifiguren etc. am Handy angehangen werden – innovativ, darauf hat die Welt gewartet ;-)

  • Mannomann is dat hässlich .
    Die Chinesen kriegen das schöner hin, siehe Huawei, Xiaomi, Oppo

  • Ich hab’ schon schlimmere Designs in der Smartphone-Welt gesehen – aber da es eigentlich eher ein Gerät ist, dass von den Ambitionen den Fokus auf Ästhetik/Design legt … nope, eine Enttäuschung.

  • „versuche man mit dem neuen Modell, die Leistungsfähigkeit und die Kameraeigenschaften des Galaxy S25 Ultra in ein kompakteres Design zu überführen.“

    Das ist der ganz normale Lauf der Dinge. Man versucht immer die Technik kompakter und leistungsfähiger zu bekommen. Die Kameraeigenschaften des Ultra wird aber selbst Samsung nicht mal ansatzweise in ein ultra kompaktes Gerät bekommen. Und nein – mit dem Kamera-Buckel ist das Gerät alles außer kompakt.

  • Ich hätte gern ein etwas dickeres iphone mit doppeltem Akku.
    Warum erhört mich denn keiner?

  • Hübsch aber leider noch mit dem veralteten Kameradesign. Finde einen Balken wie beim Pixel doch sehr viel zeitgemäßer.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39007 Artikel in den vergangenen 6355 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven