Universal-Fernbedienung als App
Fuse Home & Music Control: App-Steuerung für Sonos und HomeKit
Die iOS-App Fuse – Home & Music Control ist als Universal-Fernbedienung bereits seit geraumer Zeit im App Store erhältlich. Mit den letzten Updates hat sich der Entwickler insbesondere um die Belange von Sonos-Nutzer gekümmert. In der Folge präsentiert sich Fuse nun besonders auch als komfortable und flotte Fernbedienung für die Multiroom-Lautsprecher.
Fuse unterstützt hierzulande derzeit HomeKit-Geräte, Apple TV, Googles Chromecast und eben Sonos-Lautsprecher. Die einzelnen Geräte finden sich als Karten angezeigt, die in der Reihenfolge verändert oder auch ausgeblendet werden können.
HomeKit-Nutzer finden ganz oben in der Liste zudem Zugriff auf ihre favorisierten Szenen. Für die Steuerung mehrerer Geräte gleichzeitig können die Karten auch zusammengefasst werden. Die Funktion sind jeweils vom Leistungsumfang der einzelnen Geräte abhängig, bei Apple TV steht euch beispielsweise ein Steuerkreuz als Ersatz für die Apple Remote zur Verfügung, HomeKit-Geräte lassen sich in der Regel ein- und ausschalten, bei Lampen ist es auch möglich, Helligkeit und Farbe zu verändern.
Kommen wir nochmal zu der ansprechend umgesetzten Sonos-Einbindung. Hier bekommt ihr auch die Cover-Grafiken zu den einzelnen Titeln angezeigt, die Lautstärkeregler blenden bei Bedienung den aktuellen Wert zwischen 0 und 100 an und reagieren gefühlt geschmeidiger als die Originalregler in der Sonos-App. Allerdings beschränkt sich die Funktion weitgehend auf die Steuerung bereits ausgewählter Musik. Eine Suchfunktion oder dergleichen dürft ihr nicht erwarten. Immerhin bietet die App aber Zugriff auf die persönlichen Sonos-Favoriten, so könnt ihr von hier beispielsweise Wiedergabelisten oder auch Radiosender starten.
Fuse lässt sich auch auf der Apple Watch und dem iPad nutzen. Das Tablet verdient noch gesonderte Erwähnung, denn dank spezieller Optimierung lassen sich die Karten hier übersichtlich in drei Spalten nebeneinander platzieren – wenngleich man gestehen muss, dass die Konfiguration ein wenig einem Schiebepuzzle gleich kommt. Als Bonus können noch aktuelle Wetterdaten sowie die Uhrzeit angezeigt werden.
Fuse ist ein sehr nettes Projekt, das sich der Entwickler mit 5,49 Euro allerdings auch entsprechend entlohnen lässt.
Wäre mir sogar 10€ wert gewesen! Danke für den Tipp :)
gibts die Möglichkeit da auch zwischen 2 Häusern zu wechseln?
Ich hab da leider nix gefunden.
Gruß
Nette App, hab sie mir eben mal geladen. Allerdings gibt es keine Widget-Funktion und im Lockscreen gibt es auch keine Regler, somit muss immer die App zum steuern gestartet werden. Ich finde zumindest eine Widget-Funktion wäre bei dem überschaubaren Funktionsumfang und Preis das Mindeste.
Außerdem gibt es Steuerprobleme beim hinzufügen und abwählen von einzelnen Hue-Elementen eines Raumes. Dann funktioniert plötzlich die Steuerung der Gesamthelligkeit des Raumes überhaupt nicht mehr.
Danke für den Tipp, direkt mal ausprobiert.
Ist ein Widget vorhanden oder funktioniert die Steuerung auch im Lockscreen?
2x Nein.
Könnt ihr mir sagen ob die App Siri Shorcuts unterstützt?
Wie bindet man Sonos Lautsprecher ein?
Das passiert automatisch sofern du dein Sonos System bereits mit der Sonos App konfiguriert hast.
Wegen Sonos
Hab mein AirPlay auf dem Appletv deaktiviert
Seit dem habe ich wieder im Sperrbildschirm die gewohnte Funktion um die sonos zu bedienen.