Für Entwickler: Programmierschnittstellen-Dokumentation der HUE-Lampen jetzt offiziell verfügbar
Erst seit dem vergangenen Freitag sind die iPhone-gesteuerten LED-Lampen des Traditionsunternehmens Philips wieder in ausreichender Stückzahl verfügbar. Jetzt haben die Niederländer auch die von langer Hand angekündigte Öffnung der Programmierschnittstellen realisiert und dokumentieren die Kommunikation mit den drahtlosen Wohnraumleuchten auf dem neu eingerichteten Portal „Philips hue API„.
Zwar gibt es bereits eine gute Handvoll von iOS-Applikationen, die sich auf die Fernsteuerung der RGB-Lichter verstehen, bislang musste die Entwickler von Anwendungen wie Ambify und Huebilight jedoch auf inoffizielle Dokumentationen zurückgreifen (ifun.de berichtete).
Mit dem jetzt verfügbaren „iOS SDK“ gestattet Philips die einfache Einbindung der Lampensteuerung in jede iOS-Applikation und erlaubt so nicht nur den einfachen Farbwechsel, sondern auch das Anlegen von Timern, die gleichzeitige Steuerung von Lampen-Gruppen und das Auslesen bereits vorhandener Konfigurationen.
Wir gehen davon aus, dass HUE-kompatible Apps wie Ambify und CO. ihren Datenaustausch mit den Leuchten im Laufe der nächsten Wochen überarbeiten und so die Konformität mit den „best practices“-Hinweisen herstellen werden.
Unsere Artikel zum Thema:
- Philips HUE: Neue App steuert Setup zur Live-Musik
- Philips HUE: Die Hacker Community schießt sich ein
- Huebilight: Erste App gestattet Hue-Lichtsteuerung
- Nutzer-Video: “Philips Hue” – Der erste Eindruck
- “Philips Hue” gibt sich die Ehre
(Direkt-Link)
Bitte bleibt an dem Thema dran und gebt evtl. Hinweise auf neue HUE-Apps. Ich finde die Dinger genial!
Jetzt kann ja die Hardware mal gehackt werden, dass man sich die Teuren Birnen selbst nachbauen kann. Einige 56er LED Par-Kannen machen auch dekoratives Licht. Und LED stripes sehen als indirekte Beleuchtung toll aus.
Diese Lampen sind echt der Hammer! Gehören im Wohnzimmer mitlerweile zu meiner Standardbeleuchtung. Ich hoffe jedoch dass demnächst noch weitere Fassungen E14 und GU10 rauskommen.
Und absolut genial wären auch Stipes.