Für Entwickler: PaintCode setzt App-Design in Objective-C Code um
Die Mac-Anwendung PaintCode (Mac App Store-Link) wurde Anfang des Monats zum letzten Mal aktualisiert, ist uns heute aber das erste mal über den Weg gelaufen. Der mit 90€ recht preisintensive Download richtet sich an App-Entwickler, die die Grafiken ihrer Anwendungen in Objective-C umsetzen möchten und bietet ein Zeichen-Interface mit dessen Hilfe sich Auflösungs-unabhängige UI-Elemente erstellen lassen und, repräsentiert von Objective-C Code, direkt an das eigene App-Projekt übergeben werden können.
Die Anwendung versteht sich auf SVG und PSD-Vorlagen, erlaubt den Import der Letztgenannten aber erst nach einem In-App-Kauf. Dennoch: PaintCode ist im deutschen Mac App Store fast ausschließlich mit Bestnoten bewertet und scheint, nach genauer Durchsicht der angebotenen Features, einen Test wert zu sein. Die Demo-Version lässt sich ohne Bezahlung direkt auf der PaintCode-Webseite laden. Das Youtube-Video im Anschluss gewährt einen ersten Blick auf den angebotenen Workflow.
With PaintCode, a graphic designer with no programming experience can draw beautiful controls, icons and other user interface elements, and the app automatically generates code that is equally beautiful.
(Direkt-Link)
Danke Marek.
Hab es grad letztens in Aktion gesehen. Eine wunderbare App, allerdings mit nem stolzen Preis. Wenn man es öfter nutzt, wird es dann allerdings „preiswert“.
Werde es definitiv zeitnah testen.
Kann man beim Entwickeln nicht ohnehin Vektorformate importieren?
Coole Idee! Preis find ich dafür voll ok.
Ich nehme Art Text 2 so um die 11-17eur klasse Tool im Icons zu erstellen. Paint Code ist zwar nett, evtl. doch nur zu gebrauchen wenn mann die passende App tippen mag.
Hab die App selbst im Einsatz. ist wirklich nett, Custom Design ganz fix erstellt… :-)