iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 913 Artikel

Momentan für 32 Euro erhältlich

Fürs Fensterbrett: LED-Pflanzenlicht mit App-Steuerung

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Hobbygärtner, die ihre Pflanzen selbst vorziehen, dürfen demnächst wieder loslegen und die ersten Samen in die Erde stecken. Dabei ist es ziemlich egal, ob ihr Tomaten oder Cannabis anbaut: In der ersten Zeit ist es besonders wichtig, dass die Pflanzen ausreichend Licht bekommen und man die kurzen Tage und den Mangel an Sonnenlicht ausgleicht.

Der Anbieter BBSolar hat mit seinem Smarten LED-Pflanzenlicht ein Zubehör im Programm, das sich ganz besonders für die Verwendung am Fensterbrett oder auf Regalen eignet. Die Leuchte kann einfach mit einer Klemme befestigt werden und gibt ihr Licht über 138 LEDs ab, die sich auf zwei Schwanenhälse verteilt flexibel ausrichten lassen.

Bbsolar App

App-Steuerung inklusive

Wenn das schon alles wäre, hätten wir das Thema hier vermutlich nicht aufgegriffen. Doch lässt sich die Lampe über WLAN mit dem Internet verbinden und anschließend über eine iPhone-App bedienen und programmieren. HomeKit wird allerdings nicht unterstützt, die Lampe lässt sich aber mit Amazon Alexa und Google Home verbinden.

Neben Standard-Timern, die auf der Uhrzeit oder dem Sonnenlauf basieren, lässt sich bei dem Pflanzenlicht von BBSolar auch die Helligkeit regulieren. Zudem lassen sich je nach Stadium der Pflanze unterschiedliche LED-Spektren aktivieren. Dabei ist es auch möglich, die beiden Arme der Leuchte getrennt zu regulieren, sodass man parallel unterschiedliche Pflanzenarten mit Licht versorgen kann. In der Leuchte kommen laut Hersteller hochwertige Osram-LEDs zum Einsatz. Die maximale Lichtstärke wird mit 2.500 Lumen angegeben.

In der zugehörigen App finden sich bereits Voreinstellungen für häufig anzutreffende Pflanzenarten. Alternativ dazu kann man hier auch eigene Einstellungen als Vorlage hinterlegen.

Momentan für 32 Euro

Der reguläre Preis für das Pflanzenlicht von BBSolar wird mit 49,99 Euro angegeben. Aktuell bekommt man die Leuchte bereits für 32 Euro, wenn man zusätzlich den auf der Produktseite verfügbaren Rabattcoupon aktiviert.

Prüft allerdings wie immer bei solchen Aktionsangeboten noch einmal den beim Kaufabschluss für euch angezeigten Endpreis.

Produkthinweis
BBSolar Smart Pflanzenlampen LED Vollspektrum Pflanzenlicht 2 Köpfe, 138 leds Pflanzenleuchte 2500lm mit Zeitplan,... Aktionspreis 49,99 EUR
08. Jan. 2025 um 12:07 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Um Hanf an zu bauen auch geeignet? Frag für einen Freund. Ah nee. Darf man ja jetzt offiziell.

    • Da es sich hier um Vollspektrum LED handelt, reicht das auch für Hanf.
      Ich würde dir autoflowering samen oder empfehlen, besonders als Anfänger kann man da wenig falsch machen. Ein wenig Dünger für Cannabis solltest du auch nutzen. Erwarte keine Mega Erträge, aber zum rein kommen völlig ausreichend. Viel Spaß dabei

      • Du hast recht es reicht. Aber wie du sagst wirst du im Endeffekt nichts wirkliches damit ernten. Für den Preis kannst du dir eine ordentliche Tageslicht LED Röhre holen und hast mehr davon. Diese reicht allerdings auch nicht für wirkliche Erträge. Dazu brauchst du professionelle Lampen oder Sonnenlicht. Getestet an Chili, Physalis und Aubergine. Ich denke bei Hanf, welches auch anspruchsvoll ist willst du gute Erträge, wird diese Lampe bestimmt nicht reichen. Selbst bei der Anzucht kommst du mit der Lampe schnell an deine Grenze, weil du vielleicht 4 Chili Jungpflanzen damit bis Mai hochziehen kannst. Mit zwei 90cm LED Röhren kannst du bestimmt 20-30 Chili Jungpflanzen groß ziehen bei ähnlichem Preis.

      • Absolut richtig Rich, da gibt es bessere Alternativen, insbesondere wenn man hohen ertrag haben möchte.

  • Ja, hab ich damals für die ersten 4-6 Wochen genutzt. Danach muss richtiges Equipment her :)

  • Ich probiers mal aus. Probier grad mal selber aus, Cannabis anzubauen aber bisher ist es nur ein langer dünner Steckling. Seit ein paar Wochen schon. Vermutlich zu wenig Licht :)

    • Ja zu wenig Licht. Ist auch noch viel zu früh. Willst du die draussen anbauen fang frühestens einen Monat vorher an oder 14Tage. Wenn du sie drinnen anbauen willst brauchst du richtiges Licht. Da helfen die zwei kleinen LEDs nix.

      • Was meinst du mit ‚einen Monat früher‘?

      • Auspflanzen ins ungeschützte Freiland in Deutschland immer nach dem 15.5.(Eisheiligen da dort die Frostgefahr meistens nicht mehr gegeben ist). Wenn du Cannabis ins ungeschützte Freiland pflanzen willst reicht eine Anzucht einen Monat bzw. 14 Tage vor dem 15.5. du kannst zwar auch jetzt anfangen musst die Pflanze allerdings bis Mai irgendwie am Leben halten. Du musst für die Pflanze perfekte Bedingungen(Licht, Wärme, Nährstoffe, Wasser) schaffen. Machst du das nicht wirst du nix relevantes davon haben. Deswegen lieber was später anfangen wenn du dafür nicht sorgen kannst. Hanf wächst schnell deswegen reicht es wenn du Mitte/Ende April anfängst vorzuziehen. Ich fange zwar jetzt schon mit Chili und Co. an die sind aber auch nicht so schnell wie Hanf.

      • Ich habe auch die optimalen Bedingungen für die Jungpflanzen und die Jahrzehntelange Erfahrung weil ich mein Gemüse seit Jahrzehnten selbst ziehe und Anbaue. Mit Hanf habe ich keine Erfahrung aber seit der Legalisierung bekommt man ja auch in normalen Quellen viel Infos dazu. Wenn du jetzt anfangen willst unbedingt Anzuchterde benutzen, nach der Keimung kühl stellen(15Grad) und Täglich 16h Licht am besten von einer Tageslicht LED. Willst du nur eine Pflanze großziehen könnte diese Lampe bis Mai für dich reichen. Ich würd dir trotzdem eher empfehlen warten und dann einen Monat vorher anfangen. Ganz wichtig ist aber, dass deine Pflanze in zwei Monaten spätestens neue Nährstoffe braucht und da wird es wirklich schwierig mit der Dosierung. Deswegen warte einfach etwas falls du kannst :D

      • Ok danke. Der Keimling jetzt ist wieich oben sagte bereits ein langer (5cm) dünner Stängel mit 2 Blättern. Mal sehen was ich damit erreiche

      • Ich empfehle dir den zu pikieren und ganz tief einzupflanzen. Dann so hell wie möglich, am besten unter Kunstlicht, stellen. Schau mal auf youtube Videos zum Thema pikieren. Ist eigentlich einfach wenn man das mal gesehen hat. Ich konnte so schon viele Chilis oder Tomaten retten die vergeilt sind(so heisst das wenn die lang und schwach wachsen)

  • Für alle Cannabis-anbauer:
    Meine Erfahrung war, dass die Leistung solcher Lampen nur für die anfängliche Wachstumsphase bis ca 30 cm reicht, und man danach probleme mit der Ausleuchtung bekommt. Ich hatte damals 2 solche Stiftlampen für 4 pflanzen. 160W war am Ende für die 3 weiblichen gefühlt auch zu wenig.

    • Es sind Anzuchtlampen für Jungpflanzen. Zu mehr eignen die sich nicht. Auch da kommen die schnell an ihre Grenze. Ich ziehe schon seit Jahrzehnten mein eigenes Gemüse vor und würde nie sowas benutzen. Tageslicht LED Röhren mit wenig Abstand haben bei mir die bisher beste Wirkung erreicht. Das gilt allerdings nur für Jungpflanzen. Ich fange aktuell mit Chili, Physalis, Auberginen an. Die werden Mitte Mai rausgesetzt. Bis dahin reicht das. Für Fruchtbildung reicht es nicht. Man merkt aber deutlich den Unterschied zwischen Kunst und Sonnenlicht. Ausnahme professionelle Pflanzenlampen welche dann aber auch professionell viel kosten.

  • Auch für die HomeOffice-IT’ler geeignet, die nicht rauskommen und hier etwas „Sonnenlicht“ tanken können? :-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38913 Artikel in den vergangenen 6340 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven