Verdiente Auszeiten statt Dauerdruck
Für watchOS 7: Warum nicht auch ein Ruhetag?
Der Software-Entwickler David Smith gehört zu den wenigen Programmierern, die sich voll und ganz der Apple Watch verschrieben haben.
Unter anderem bietet Smith die auf den Bau eigener Komplikationen ausgelegte Watchsmith-App an, hat mit Geneva Moon eine Mondphase-Erweiterung für die Computeruhr im Angebot und zielt mit den Gesundheits-Anwendungen Sleep++, Schrittzähler++, MyTrends++ und Workouts++ klar auf Träger aktueller Apple Watch-Modelle ab.
Entsprechend lesenswert ist Smiths Aufsatz „Möglichkeiten für watchOS 7„. Auf guten 300 Wörtern macht sich der Entwickler hier Gedanken über die Zukunft des Apple Watch-Betriebssystems, spekuliert welche Uhren wohl noch in den Genuss von watchOS 7 kommen werden (auf Series 1 und Series 2 sollte kein Geld mehr gesetzt werden) und fragt sich, an welchen Stellschrauben Apple wohl zuerst drehen sollte.
Dabei empfiehlt Smith unter anderem die Integration eines Ruhetages. Eine Idee, die wir bislang gar nicht auf dem Schirm hatten, deren Umsetzung durch Apple aber definitiv begrüßen würden :
Ich wünschte wirklich, die Apple Watch hätte ein Konzept für einen Ruhetag. Alle ihre Erfolgsserien, Abzeichen und das Coaching gehen davon aus, dass man jeden Tag seine Ringe schließen sollte. Nach meinem Verständnis der Physiologie und meiner eigenen Lebenserfahrung ist dies jedoch oft nicht ratsam. Ein gewisses Maß an Periodisierung zwischen Aktivität und Ruhe ist vorteilhaft.
Zum Beispiel habe ich in Pedometer++ (und Trends++) das Konzept eines verdienten Ruhetages, bei dem man, wenn man sein Ziel an 6 aufeinander folgenden Tagen erreicht, einen Ruhetag gewinnt und diesen in Anspruch nehmen kann, ohne eine Erfolgsserien zu verlieren. Ich habe dieses Konzept als sehr hilfreich empfunden […]
Eine gute Idee, finde ich.
Ich habe zum Beispiel aktuell eine Bewegungsserie von fast 300 Tagen, und es ist schon teilweise nervig, wirklich an jedem verd**** Tag zumindest den Bewegungsring schließen zu müssen, um die Serie nicht zu brechen :-/
Wie weit sind wir gekommen, um uns das Leben von einer Uhr bestimmen zu lassen. Da höre ich lieber auf meine Frau;)
Vor allen Dingen kann man sich für „die Serie“ gar nix kaufen. Auch wäre ich nicht beeindruckt wenn einer zu mir kommen und mir stolz von seiner Serie berichten würde. 600 Tage in Folge alle Ringe geschlossen. Wow!
Sign ;)
Von der Frau bekommt man dann auch eine Belohnung, gell ?
Sie bekommt aber erst Beachtung und die Belohnung, wenn denn auch das Essen auf dem Tisch steht und die Wäsche gewaschen ist. Anders hat „Frau“ das nicht verdient.
Ich sage es lieber mal dazu: Sarkasmus.
Es ist einfach trotzdem frustrierend.
Für die Gesundheit ist es doch aber nicht schlecht. Also why not jeden Tag den Bewegungsring schließen?
Ich bin (leider) genauso.
:D :D
Muss etwas zustimmen; auch wenn ich das durchaus auch als Ansporn sehe, sich jeden Tag zu bewegen. Duolingo bietet auch eine Möglichkeit zu „cheaten“.
Du kannst das Bewegungsziel anpassen. Das unterbricht nicht die Serie.
Da empfinde ich es manchmal als stressiger die 30 Minuten oder den Stehring zu schließen.
Naja das sind selbst auferlegte Ziele, du kannst sie ja ganz einfach runtersetzten ;) bei der Uhr geht es ja nicht darum jeden Tag einen Marathon zu laufen, sondern um ein gesundes Maß an Bewegung zu haben.
Meine Serie hat heute den 500. Tag erreicht. Und ich kann normalerweise keinen Tag Ruhe gebrauchen. Denn ich muss 60k Schritte in der Woche machen damit ich bei der TK App immer brav jede Woche schaffe. Den Gesundheits Bonus werde ich dieses Jahr in einen neue Watch investieren. Als positiver Nebeneffekt für die ganze Schinderei ;-)
Was bekommste denn von der TK dafür?
Das ist doch mal eine sinnvolle Begründung für diese selbstauferlegte Pflicht.
@Raffy die TK hat ein Bonusprogramm, das neben Bewegung auch regelmäßige Vorsorfebesuche belohnt. Ist vei mir jetzt schon 3 Jahre her, dass ich in der TK war aber ich meine das war ein finanzieller Bonus. Einfach mal googlen, findet man alles auf der Website.
Gratuliere, bin auch begeisterter Ringschliesser.
Ist mir eigentlich egal. Sehe das nicht so verbissen. Ich trage die Apple Watch eigentlich nur wochentags. Samstag und Sonntag ist Wochenende. Da lasse ich mich nicht unter Druck setzen. Schon gar nicht von einer Uhr.
Sehr gute Einstellung. Die Technik soll mir dienen und nicht umgekehrt.
Mir ist das alles schnuppe. Hab diese ganzen Benachrichtigungen zum stehen usw abgeschalten. Bin trotzdem viel unterwegs.
Ich würde mir wünschen, dass die Möglichkeiten deutlich mehr Optionen in Richtung Trainingsplanung geben. Also im Einfachsten Fall ein x Tage Training, y Tage Pause Schema abbilden lassen.
Einen Ruhetag fände ich auch cool…
Die Apple Watch ist keine Sportuhr und der Leistungsumfang ist mager. Hatte vorher eine Polar V800 die wusste ganz genau dass ich am Vortag hart trainiert habe und hat mir dann entsprechend einen oder mehrere Tage harte Trainingseinheiten „verboten“ – so sollte das bei der Apple Watch auch sein.
Die Apple Watch ist eine Sportuhr. Für mich.
Immer diese Pauschalisierungen…
Die Daten einfach in Strava hochladen und schon wird dir dein Training und Ruhetage ordentlich angezeigt.
Leider im vollen Umfang nur in der kostenpflichtigen Version.
Das hat aber nix mit der Uhr zu tun, sondern mit der Software. Natürlich ist die Apple Watch auch eine Sportuhr. Der Focus liegt ja sogar immer mehr auf Sport und Health.
Auch aus medizinischer Sicht macht es durchaus Sinn Ruhetage als erstrebenswert anzusehen. Es geht ja nicht primär um Auszeichnungen, sondern darum das die Uhr den Träger zu einem gesünderen Leben verhilft. Tägliches Training (richtiges Training) ist kontraproduktiv bzw. sogar gefährlich. Ich würde es begrüßen, wenn die Uhr auch Ruhetage koordiniert
Ein Training kann ja auch ein Spaziergang sein. Der wird ja immerhin auch gezählt. Also alles halb so wild. Trotzdem stimme ich zu das die Uhr nach einem harten HIIT Training zum Beispiel am nächsten Tag einfach weniger fordern sollte. Das macht sicher Sinn.
Schade, dass die Serie 2 nicht mehr unterstützt werden wird. Mein Akku ist noch top! Geschwindigkeit könnte besser sein.. vor allem im Vergleich zur Serie 4 meiner Frau.
Denke die Uhr wird mir trotzdem noch eine ganze Zeit lang gute Dienste leisten. ;-)
Die 30 Minuten sind das Minimum an Bewegung das man am Tag haben sollte, da reicht es schon durchs Büro oder spazieren zu gehen. Das hat nichts mit Training zu tun daher braucht es meiner Meinung nach keinen Ruhetag.
Normales Gehen oder Spazieren hat nur leider zumindest bei mir null Einfluss auf den Bewegungsring.
Eigentlich nicht. Gehst du vielleicht zu langsam. Es sollte schon halbwegs flott sein.
Ansonsten kann man auch ein Geh Training starten.
Bin Lokführer, nachts um halb drei beim Fahren schreibt sie, er wär Zeit aufzustehen…Gehts noch..?
Und dabei iss der völlig wurscht ob ich verher den ganzen Tag unterwegs war.
Habe meine Watch heute einfach auf der Ladestation gelassen und meine alte Longines wieder umgemacht. Sehr entspannend mal ein Tag ohne.
Einfach den Arm schütteln „am Ruhetag“, und schon wird der
Ring geschlossen und man hat seine Ruhe…
;-)
Das kann man dann ja mit was nützlichen verbinden.
Das war für mich auch der Grund für Schrittzähler++
Es geht ja nicht nur um einen Ruhetag, was ist wenn man sich nicht gut fühlt oder sogar krank ist? Ok, man verliert halt die Serie, was schade ist, da ich davon schon motiviert werde. Ein geplanter oder selbst verordneter Ruhetag würde die Serie und damit die Motivation nicht zerstören.
Ja, ein Ruhetag wäre nice xD ich hab mir mein Ziel von 400 auf 300 gesenkt, damit ich es am Wochenende auch schaffe.. ich hatte letzten ne woche täglich 600+ aber am Wochenende knapp 300 geschafft.. ein wochendurchschnit von montag bis sontag als Zieldefinition fände ich gut
Ich nutze diesen Sport-Mist erst gar nicht :D
Ich werde es gut finden.
Es geht mir eher um Regeneration, nicht um Ruhetag, obwohl ich ein Apple Watch Fan bleibe, ist Garmin und Polar hier immer noch weiter.
Die Uhr ersetzt auch nicht meine Frau, wie einige Spinner hier meinen, sondern ergänzen das perfekte Training