iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Ticketbuchungen und Veranstaltungen

Für Luca-Nachfolge: Die Corona-Warn-App bereitet sich vor

Artikel auf Mastodon teilen.
68 Kommentare 68

Auch wenn in Gastronomie und Veranstaltungsbranche derzeit noch die Luca-Applikation zur Kontakterfassung dominiert: Langfristig werden die teuer bezahlten Lizenzverträge in zahlreichen Bundesländern auslaufen.

Check In

Sobald dies der Fall ist müssen die Entscheidungsträger in den jeweiligen Regionen dann ihr Weiteres Vorgehen planen. Sollen erneut mehrere hunderttausend Euro in die privatwirtschaftliche Luca-Applikation investiert oder ein Wechsel auf die offizielle Corona-Warn-App des Robert Koch Institutes vollzogen werden? Rechtlich ist dieser in den zurückliegenden Monaten bekanntlich bekanntlich in immer mehr Bundesländern möglich geworden.

Mit Blick auf die zahlreichen Patzer der umstrittenen Luca-App, dürfe die Entscheidung in vielen Regionen eindeutig ausfallen und wir etlich neue Anwender der von Telekom und SAP entwickelten Anwendung der Bundesregierung sorgen.

Gezielte Abfrage von Zertifikaten

Um auf diese vorbereitet zu sein hat die Corona-Warn-App jetzt Ausgabe 2.15 vorgelegt und will damit die Zertifikatsprüfung bei Ticketbuchungen vereinfachen. Version 2.15 ermöglicht Nutzern der Corona-Warn-App diese während der Buchung von Veranstaltungstickets dafür einzusetzen, nachzuweisen dass eine Impfung, ein aktueller Negativ-Test oder eine Genesenen-Bescheinigung vorliegt.

Corona Warn Ticket

Veranstalter können so per QR-Code entsprechende Nachweis-Zertifikate bei der Corona-Warn-App anfragen, die diese (nach dem OK des Nutzers) zur Auswertung freigibt und so bei der Zugangskontrolle unterstützend zur Hand gehen wird. Veranstalter können die neue Funktion gezielt zum Erfragen einzelner Zertifikate nutzen.

Anwender sind dabei aufgerufen darauf zu achten, dass der eigene Name auf den hinterlegten Zertifikaten exakt der Schreibweise entspricht, mit der der eigene Namen auch in den Buchungssystemen der Veranstalter hinterlegt wurde.

Laden im App Store
‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden

20. Dez. 2021 um 08:41 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    68 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hoffe dieser Luca Wahn ebbt endlich ab. Die haben sich völlig fragwürdig ne goldene Nase verdient. Das kann alles die CWA auch, nur Datenschutzkonform.

    Aber so ist es, da sitzt wer mit Eigeninteressen bei Anne Will und erzählt was vom Pferd, und danach kaufen panisch Landesregierungen Lizenzen, für zusamnengeklaute Software … ekelhaft was da läuft und nen Hohn für jeden ehrlichen Softwareentwickler

      • Was hat das mit Schwurbeln zu tun? Da biste bei mir auch völlig an der falschen Adresse – das absolute Gegenteil ist der Fall. 3 fach geimpft, die 4. kommt auch in den Arm. Würd jetzt auch eher zum Lockdown votieren, wenn ich was zu sagen hätte. Wie NL das grade Macht find ich in Anbetracht bin Omikron völlig richtig.

        Smudo und co verdienen sich hier auf Staatskosten und unser aller Steuern ne goldene Nase mit geklauter Software. Sorry, euch über Maskendeals vom einigen aufregen aber das hier unkritisch sehen? Die Dimension ist hier der deutlich größere Skandal. Das gehört eigentlich zum Rechnungshof und vor Gerichte.

      • Ein zeitgemäßes ‚Universalargument‘ gegen alle Menschen, die die Gegenwart reflektieren und sich Gedanken machen. Du denkst, und das hinterfragend? SCHWURBLER! Du bist kritisch, ob das alles so passt? Verschwörungstheoretiker! Du sagst was dagegen und bist bereit deine Stimme zu erheben? Rechtsradikal!

      • So ein Blödsinn.

      • nur das schwurbler nicht denken, geschweige denn nachdenken, da ist der knackpunkt. auch kritik hat nichts mit verschwörung zu tun und seine stimme erheben ist auch okay, darum leben wir ja in einer demokratie. nur was radikale (links/rechts) machen ist gegen die demoktatie. ps: meinungsfreiheit bedeutet aber nicht: jedem ungefragt seine meinung aufzudrücken!
        und auch silenthunter hat einfach etwas in den raum geworfen, was am thema vorbei ist

      • super Kommentar!

  • Geht damit dann auch eine „gewisse“ Anonymität der App verloren?

  • marius müller westerwelle

    Nutzt überhaupt noch wer die QR Codes? Seit 2G oder 2G+ sind die hier in Köln/Bonn irgendwie überall verschwunden

  • Ich finde sowohl Luca als auch corona App überflüssig. Ich bin 3 mal geimpft irgendwann muss auch mal Schluss sein mit dem Datensammel Wahnsinn

    • Sie sind dreifach geimpft, finden aber die App die ihr digitales Impfzertifikat entlädt überflüssig?

    • Begründe bitte Datensammelwahnsinn!
      Wenn Du die Funktionsweise nicht verstanden hast: einfach mal …

    • Tschuldige – Du hast da was falsch verstanden:
      In den Impfdosen ist KEIN zusätzliches Hirn drin!

      *scnr

    • Lesen bildet… ;-)
      Der Verfasser meint das Einchecken per QR-Code zur Kontaktdatenerfassung. Hier stellt sich tatsächlich die Frage, inwiefern das bei 2G(+) so noch erforderlich ist.

    • Ich bin einfach gesund und kann man den ganzen Mist nicht langsam mal gut sein lassen.

      • Die Frage, ob man sich infiziert, stellt sich nicht mehr – eher wann… das gilt vor allem für „gesunde“, beratungsresistente Ungeimpfte.

      • Ne, das gilt für alle!

      • Ich war infiziert. Hab nur keinen Bock mir ständig spritzen in den Körper zu jagen. Lasst euch mal schön verarschen :)

      • Ach man es reicht doch langsam. Nach 1,5 Jahren Pandemie hat doch bestimmt ein jeder Querdenker seinen Senf dazu abgegeben was er von der Regierung, Gates, Spahn & Corona hält. Es interessiert langsam keinen mehr. Dann lass dich eben nicht impfen (solange es keine Impfpflicht gibt), und behalt’s für dich. Aber nein es geht ums trollen.

      • Kannst ja mal die Krankenhäuser fragen, ob man den Mist nicht mal sein lassen kann. Besser auch, du hast derzeit keinen Unfall, welcher dringend Notfallmedizinisch behandelt werden muss. Da kann es teilweise ziemlich kacke aussehen.

        Bei Corona geht es nicht darum, das niemand daran erkranken darf. Das wird man eh nicht vermeiden können. Es geht darum, dass derzeit aufgrund Corona so verdmmt viele so krank werden, dass sie gesamte Krankenhaussystem massiv verstopfen. Wodurch die Fähigkeit zur Behandlung vieler anderer Erkrankungen massiv eingeschränkt wird.

        Hoff einfach mal gaaaaanz stark, das weder du, noch jemand der dir wichtig ist spontan einen Platz auf einer Intensivstation braucht. Dann wirst du erst merken was die Corona Pandemie wirklich für Auswirkungen hat.

      • Leider auch kein bisschen verstanden die letzten zwei Jahre! Schuld ist/sind nicht Corona oder die Impfunwilligen sondern ganz klar die Politik! Wenn schon der korrupteste aller Politiker Bundeskanzler wird, dann sagt das einiges über dieses/unser Land aus. Hört sich komisch an…ist aber so.

    • da auch 2-/3-fach Impfung keinen 100% Schutz bietet (kann übrigens keine Impfung gegen irgendeine Krankheit) kann es trotzdem zu Infektionsketten kommen insbesondere bei der offenbar hoch infektiösen Omikron Variante. Solange nicht sicher ist, welche Krankheitsschwere hier ausgelöst wird, spricht nichts gegen den kleinen Aufwand des Eincheckens, um Kontakte nachzuverfolgen, solange dies anonym – eben ohne Datensammelwut – mittels der CWA erfolgt

      • Übermäßige Krankschreibungen sind die neue Begründung für den nächsten Lockdown.
        Ist halt ein dynamischer Prozess….
        Überspitzt formuliert; der gelbe Schein ist das neue Krankenhausbett.

      • ich habe gelesen „überspritzt formuliert“. Hätte aber auch gepasst. :D

    • Sag das den Leuten, die bisher immer noch nicht geimpft sind – ohne diese „Masse“ wäre das Thema längst durch!

  • Es ist immer noch überraschend, dass die Funktionen der datensparsamen Corona-Warn App kaum verstanden werden …

    • Datensparend ja – dafür saugt die App bei aktiver Kontaktverfolgung den Akku leer und ist unübersichtlich.

      Dass hier die Luca-App vom Anwender und Unternehmer bevorzugt wird, kann ich nachvollziehen.

      Nicht nachvollziehen kann ich das ständige Luca-Bashing. Diese waren nunmal die ersten, die eine solche Infrastruktur bereitstellen konnten. Ich persönlich stelle den Infektionsschutz über den Datenschutz. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

      Wenn die CWA nun endlich bereit ist, diese Funktionen zu übernehmen, bekommt Luca wohl Konkurrenz, dann werden wir ja sehen, wie sie sich durchsetzen kann oder per Dekret durchgesetzt wird. ;-)

      • Lieber Herbert,
        es geht beim luca-bashing nicht nur um Datenschutz. Neben dem problematischen Datenschutz kommt hinzu, dass die App NICHT funktioniert. In vielen Bundesländern konnten und wurden kaum Kontakte nachverfolgt nach einer Infektion, so dass der Nutzen dieser App gleich Null ist.
        Gibt es einige seriöse Quellen und Berichte dazu.
        Die Menschen regen sich völlig zurecht auf, dass für ein so unsicheres und nutzloses Stück Software Millionengelder verschwendet wurden.

      • Das liegt aber an den Gesundheitsämtern die es nicht nutzten obwohl sie es nutzen können.
        Was soll so eine unsinnige CWA App bei der auf die Vernunft der Menschen gesetzt wird ? Sieht man ja schön an den Impfverweigerern die Vernunft

      • @Herbert Das die Luca-App zum Anfang Alternativlos war hat doch erst letztens ein Oberlandesgericht widerlegt. Es gab mindestens einen weiteren Mitbewerber, welcher die Anforderungen wohl auch erfüllen konnte. Von daher ist das „Luca-Bashing“ durchaus berechtigt.

      • Dass die CWA-App den Akku leer saugen soll höre ich übrigens auch zum ersten Mal. Habe diese dauerhaft im Einsatz und der Akku von meinem iPhone 13 hält 2 Tage lang, trotz intensiver Nutzung.

      • Fake news. Wenn die CWA bei dir übermäßig viel Akku verbraucht, dann läuft irgendwas unrund bei dir. Ich habe hier absolut keine Probleme

      • dass die CWA den „Akku leersaugt“ ist ein unbelegtes (weil nicht zutreffend) Gerücht.
        die Kernfunktion der Luca-App (die Kontaktnachverfolgung) hat nie wirklich funktioniert, da die Gesundheitsämter damit genauso überfordert waren, wie mit der Zettelwirtschaft.
        per Dekret durchgesetzt wurde übrigens die Luca-App, da lange Zeit in allen Bundesländern das einchecken nur per Zettel oder Luca-App zulässig war, auch als CWA das schon anonym konnte.

      • Die CW-App kann den Akku gar nicht leersaugen, weil eigentlich das in iOS integrierte GAEN den Löwenanteil der Arbeit macht.

        Die CW-App füttert primär die GAEN-API nur mit den Tageskeys von Infizierten und zeigt den Status des GAEN-Matchings an.

        Alle anderen Funktionen schlucken nur Akku, wenn sie gerade aktiv verwendet werden.

        Der Quellcode der CWA ist auf GitHub übrigens einsehbar.

      • Bei mir hat die App ebenfalls den Akku leer gelutscht…

        Als Konsequenz bleib ich halt einfach zu Hause, da brauch ich weder Blödsinns App 1 noch Blödsinns App 2

      • Jessas, was ein etwas flapsig formulierter Kommentar doch für Reaktionen hervorruft. Von Fake-News über Unkenntnis bis hin zu Falschaussage wird einem hier alles unterstellt, als Krönchen noch die Aussage „was technisch nicht sein kann, passiert auch nicht“…

        Dann habe wohl ich mich damals getäuscht und etliche Erfahrungsberichte haben sich ebenfalls getäuscht. Denn was nicht sein kann, passiert auch nicht. ;-)

        Wenn es die Kombination aus Warnapp und iOS-API inzwischen besser machen, umso besser!

        Also (v)ertragt euch – auch meine Meinung ist nur eine Meinung!

        In diesem Sinne – boost up your life!

    • Ich hatte wegen Dienstreise ne Zeit die Ehteraz App aus Katar. Also deren CWA Pendant. Da geht signifikant der Akku leer. Zurück in Deutschland mit CWA hält der Akku locker doppelt so lange.

  • Lest bitte einmal § 28a Absatz 7 Satz 8 IfSG das der Bundestag im November beschlossen hat. Es sollte eigentlich in jedem Bundesland angekommen sein.

    • Was willst Du uns damit sagen?
      „können für die Dauer der Feststellung einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ ist doch aufgehoben, also ist das Gesetz leider nicht anwendbar.

      • Das wichtigste Wort hast du abgeschnitten: „Unabhängig von einer durch den Deutschen Bundestag nach § 5 Absatz 1 Satz 1 festgestellten epidemischen Lage von nationaler Tragweite können folgende Maßnahmen notwendige Schutzmaßnahmen im Sinne des § 28 Absatz 1 Satz 1 und 2 sein, soweit sie zur Verhinderung der Verbreitung der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) erforderlich sind:“

      • Und in 8 heißt es dann zur Verarbeitung von Kontaktdaten, dass dies elektronisch und dann vordringlich mit den QR Codes der Corona Warn App geschehen soll.

  • Hoffe das Zeitnah ein Update der CovPass Check App kommt. Der dann anzeigen kann ob man 2G oder 2G+ erfüllt. Mit Jannsen grundimunisierte oder Genese mit Impfung und Auffrischung führen lange Diskussionen…

    • Tja, wir Genesenen wurden sowohl bei der Initialen Einführung der CovPass-App zunächst vergessen, wie auch jetzt bei den Booster-Impfungen.

      Man könnte behaupten, das Gesundheitsministerium oder das RKI oder die App-Entwickler würden die Existenz von Corona bestreiten… ;-)

      DAS war ein Scherz – bitte locker weiteratmen!

  • Hat jemand dazu schon die Libraries oder die API Doku gefunden?
    Würden das in unser Ticketsystem mit aufnehmen, aber bisher haben wir keinerlei Doku finden können.

  • alle so: ich nutze die luca app nicht, weil sie nicht datenschutzkonform ist!

    auf dem handy:
    instagram, whatsapp, tiktok, facebook, google, payback, alexa/siri und gps ortung aktiv

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven