Apple trifft KI-Vorbereitungen
Für lokale KI: „Neural Engine“ im iPhone 16 wohl deutlich größer
Dass Apple noch im laufenden Jahr Neuigkeiten in Sachen künstlicher Intelligenz präsentieren wird, hat Unternehmenschef Tim Cook kürzlich angekündigt und damit wahrscheinlich auf die erste Präsentation von iOS 18 im Rahmen der WWDC Entwicklerkonferenz in diesem Sommer angespielt.
Lokale KI erwartet
Mit iOS 18 dürfte Apple erstmals die hauseigene Antwort auf ChatGPT vorstellen. Der im November 2022 in den Markt eingeführte Chatbot ist Siri in nahezu allen Bereichen überlegen und ist nicht nur in zahlreichen Sprachen verfügbar, sondern zudem auch in der Lage, nahezu menschenähnliche Gespräche zu führen, Code zu schreiben, Dokumente auszuwerten und Bilder zu generieren.
Es wird erwartet, dass Apple eine lokale KI-Lösung präsentieren wird, die ausschließlich auf den Geräten selbst ausgeführt wird und, anders als ChatGPT, keine Verbindungen zu entfernten Servern aufbauen muss.
Erst Ende letzten Jahres veröffentlichten Apples Forscher eine Studie diesbezüglich, die von der Branche als signifikante Weiterentwicklung bewertet wurde. Einem Team aus Cupertino war es gelungen, fortschrittliche KI-Sprachmodelle auf Geräten mit begrenztem Arbeitsspeicher zu implementieren:
- KI auf Mobilgeräten: Apple-Forscher melden Durchbruch
Allerdings bedarf es für eine zügige Ausführung lokaler KI-Modelle speziell vorbereitete Prozessoren. Vor allem die Größe der so genannten „Neural Engine“ ist für eine gute KI-Performance wichtig.
Auch auf dem Mac: Die Neural Engine in Apple M1-Prozessoren
Neural Engine wird ausgebaut
Bei der Neural Engine handelt es sich um speziell entwickelte, energieeffiziente Logikbausteine, die für die Ausführung von maschinenlernenden Algorithmen optimiert wurden. Die Neural Engine ist ein integraler Bestandteil moderner Apple-Chips, der es ermöglicht, komplexe Berechnungen für maschinelles Lernen direkt auf dem Gerät durchzuführen, anstatt sich auf externe Server zu verlassen.
Und eben jene Neural Engine soll im iPhone 16 signifikant größer ausfallen. Die Economic Daily News aus Taiwan rechnet mit einer Vergrößerung von bis zu 50 Prozent.
Wachstum der Neural Engine
- 2017: Debüt im A11 des iPhone 8 mit 2 Neural Cores
- 2018: A12 des iPhone XS kommt mit 8 Neural Cores
- 2020: Seit dem A14 des iPhone 12 mit 16 Neural Cores
Warum keine Vergrösserungen auf 100% ? Bisher lag die Neural Engine bei 0%, oder?
Du entsperrst wohl nicht dein iPhone mit Face ID und nutzt die Kamera auch nicht mitsamt Fotos App?
Den Artikel lesen war nicht drin? Oder wenigstens das Bildchen kucken?
+1 Bildchen gucken! Gar nicht so schwer.
Eine Vergrößerung auf 100 % von was denn bitte?
Freue mich, dann geht das Xs in Rente.
Mein 13er auch.
Mein 15 Pro wird dann zum Briefbeschwerer;-)
Dann ist ja schon absehbar, was kommt: iPhone 16 Pro only. Mir ist es glücklicherweise schnuppe, ich brauche den ganzen KI-Mist nicht.
Wohl kaum, denn iOS 18 wird ja Monate vor dem neuen iPhone vorgestellt. Wenn diese neue KI also das zentrale neue Feature von iOS 18 ist, kann es nicht ausschließlich auf einem Gerät laufen, was zu dem Zeitpunkt noch nicht mal als Ankündigung existiert.
Naja es gab ja schon öfter neue Funktionen die nur auf dem neuen iPhone laufen und KI ist ja eh nur Software die man patchen kann. Vielleicht kommt es ja auch erst mit 18.1/18.2 ?
Ok. Mich unterstützt KI in meiner täglichen Arbeit.
+1
Echt jetzt? Das finde ich traurig. Lieber mal die grauen Zellen bemühen.
KI kann leider bis dato nicht viel und gibt sehr oft falsche Ergebnisse aus. Wenn ich das Ergebnis 1:1 verwendet hätte, hätte ich meinen Gerichtsprozess verloren. Es klingt zunächst logisch was da erzeugt wird, aber inhaltlich kann das Ergebnis unglaublich falsch sein. Darum gilt: Wer nichts weiß muss alles glauben.
KI muss doch nicht ausschließlich für „Denkarbeit“ genutzt werden. Vielleicht ist man des klügste, aber mit 0815-Paint-skills kriegst du mit Hirn allein kein 3D Bild aus 2D hin.
Der ist lustig. Erinnert mich an: Nutzt keine Taschenrechner, rechnet das im Kopf. Wo wären wir wohl heute, wenn wir diesen Rat gefolgt wären…
KI Mist…was der Bauer nicht kennt..
Ein Bauer bist eher Du!
Absolut. Geleitet von Vorurteilen und überzeugt, der letzte Kämpfer für Vernunft zu sein. Ohne dich sind wir doch alle verloren.
Dass wir alle schon lange mit Funktionen basierend auf künstlerischer Intelligenz nutzen, wird dann gern ausgeblendet. Dinge wie Vorschläge auf dem iPhone oder dein Spamfilter bei E-Mail – red dir ruhig ein, dass das nur „der Algorithmus“ ist. Dann ist die Welt so viel einfacher
Dir ist aber schon klar, dass du den ganzen Tag mit deinem iPhone KI Mist nutzt, oder? XD
Bye bye Chat GPT. Ich werde deine ständige nicht Verfügbarkeit kaum vermissen.
Gähn
Shortcut Chat Gpt auf die Aktionstaste beim 15 pro läuft prima. Ich spreche mit einer Intelligenz und nicht mit Siri
Du sprichst mit einem statistischen Papageien. Intelligent ist daran wenig, so übel wie die Dinger zum Halluzinieren neigen.
Aber wenn’s für dich einen Nutzen hat – sei’s drum.
Was ist dann Siri für dich? Amöbe?
Zum Thema „Intelligenz von KI“ kann ich dir die letzten zwei Folgen vom Fidelity Podcast Kapitalmarkt empfehlen.
So „viel“ Intelligenz ist das nämlich gar nicht ;)
Ich spreche mit Menschen ;) ;) ;)
Das wird gefühlt aber zunehmend unattraktiver ;-)
1+
Wie hast du das genau umgesetzt mit welchem Shortcut
Na dann hoffe ich mal das man wirklich Standardfunktionen Offline nutzen kann. Ich finds ja schon echt nervig wenn ich eine Offline Playlist in Apple Music habe und beim Radfahren sagen möchte: Spiele folgende Playlist und dann kommt das ich mit dem Internet verbunden sein soll…
Wenn man dafür erst wieder neue Hardware braucht, ksnn Apple sich auch gleich wieder hinlegen. 26 Kerne sollen nicht genug sein? Pffft!
Du meinst 16 Kerne ;-)
Ich hoffe, dass für die älteren Geräte bis zum iPhone 15 auch K.I. Unterstützung kommt. Sonst würde es in meinen Augen diese echt entwerten. Das wäre sehr schade.
Willkommen in der Apple-Welt. Natürlich werden die alten Geräte nicht alle neuen Features bekommen, du sollst natürlich die Aktionäre mit dem Kauf eines neuen Gerätes glücklich machen.
Das glaube ich eher nicht, Apple will doch, das Ihr Euch immer das neuste Gerät kauft.Weil es jedes Jahr das beste iPhone überhaupt ist und das Vorgänger Modell um Längen schlägt. Um bei den Konsumenten den „Musst have“ Effekt zu erzeugen.
Das wäre sehr enttäuschend. Samsung bringt seine KI Funktionen auch auf ältere Geräte, nur einige Features werden exklusiv für das S24 sein. Und das ist doch auch ok. Ich hoffe, Apple verfolgt eine ähnliche Strategie.
Kann ich dann endlich schneller telefonieren? Und bekomme ich dann auch bessere Antworten?
Ja. Und noch eine Butterstulle dazu…
Ach Jörg, da haben wir nun mal alle gelacht!
Vorerst nur in den usa. Und nur furs iPhone 16 pro max ultra in space grey
1TB Modell vorausgesetzt!
…nur 1 TB? Ob das reicht?
Naja. Hauptsache, die Tastatur wird dann auch irgendwann sinnvoll gebugfixed.
Diese hat Bugs seit dem ersten OS(X) fürs iPhone…
Denn erst, wenn die KI korrekt weiß, was ich will durch korrekte Rechtschreibkorrektur, gibt es auch gute Antworten… Und nicht wie zB bei „Hoden“ anstatt „Hosen“ :-)))