Mit Chromecast-Unterstützung
Für iOS und macOS: VLC Player erscheint in Version 3.0
Der quelloffene, von der europäischen Kommission mitfinanzierte VLC Video-Player, hat neue Versionen für den Einsatz auf Mac, iPhone, iPad und Apple TV veröffentlicht.
Auf dem Mac löst die jetzt verfügbare Ausgabe, VLC 3, Version 2.2.8 ab und verspricht einen Langzeit-Support anzubieten. Unter iOS und tvOS verteilt die gemeinnützige Organisation zur Stunde Version 2.9, die sich um Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen kümmert.
Die App, die mit so gut wie allen Video-Formaten zurecht kommt, die man ihr zum Fraß vorsetzt führt zahlreiche Neuerungen in ihrem Changelog an. Version 3.0 kommt unter macOS nicht nur mit 360°-Videos, der direkten Datenübertragung an Googles Chromecast, HDR-Inhalten und der Live-Bearbeitung von Untertiteln zurecht, die neue Version bringt auch ein verbessertes Management für Netzwerk-Laufwerke (SMB, FTP, SFTP, NFS…) und den Support für HEVC Hardware-Decoding mit.
Die Entwicklung unter iOS läuft kontinuierlich, hängt dem Desktop-Original in der Versionsnummer aber immer etwas hinterher. Zur Stunde wird die frisch aktualisierte iOS-Ausgabe noch in Version 2.9 angeboten.
VLC für Mobile ist eine Portierung des freien VLC media player auf iPad, iPhone und iPod touch. Es kann sämtliche Ihrer Filme, TV Sendungen und Musikstücke in den meisten Formaten direkt ohne Konvertierung wiedergeben. Es erlaubt die Dateisynchronisation mittels Dropbox, GDrive, OneDrive, Box, iCloud Drive, iTunes, direkten Downloads und über eine WLAN Freigabe als auch Streaming von SMB, FTP, UPnP/DLNA Multimedia Servern und dem Web. VLC bietet Unterstützung für komplexe Untertitel einschließlich voller SSA-Kompatibilität, Mehr-Spur-Audio und Kontrolle der Wiedergabegeschwindigkeit.
VLC wurde bei mir auf dem Mac mittlerweile vollständig von IINA abgelöst. Wer es noch nicht kennt sollte es auf jeden Fall mal probieren!
Hast vollkommen recht! IINA ist der beste Player auf dem Markt. Alle Formate und ohne eine Art von Ruckler!
Spielt IINA denn DTS-HD MasterAudio und Dopby TrueHD ab? Das ist für mich persönlich nämlich das einzige Manko am VLC Player, dass dieser nur die Cores abspielen kann.
dito, Daumen hoch
Spielt ebenfalls alles, sieht dazu noch gut aus und hat Touch Bar Unterstützung.
Woe, fanke für den Tipp. Damit ist der hässliche VLC jetzt Geschichte für mich.
Danke für den Hinweis. Werde ihn heute gleich mal ausprobieren. Grafisch sieht er auf jeden Fall schon mal ansprechender aus. (was nicht schwer ist)
Sieht gut aus. Aber so weit ich es sehe, kann IINA keine physikalischen Medien abspielen – also DVDs und BluRay.
So wird zumindest für alle, die das noch brauchen, weiterhin VLC herhalten müssen, bis diese Funktionalität in IINA eingebaut ist.
Unter Windows gibt’s die neue Version auch und bei mir auf Win10x64 lädt sie sehr schnell
Vielen Dank. für den super Tip, habe den VLC gleich verbannt und den “ IINA-Player “ geladen, war mir nicht bekannt, gut das man hier so NEUES erfährt !!!
Habe immer noch die alte Version im Einsatz, die noch Dolby unterstützt und werde die auch behalten, so lange die läuft.
Für iPad und iPhone liebe ich den
Infuse
der spielt nicht nur alles ab, sondern hat auch eine tolle Oberfläche.
Ich kaufe meine Filme und Serien über Apple und die Browser Safari und chrome Regeln alles für Video on demand Services .
Wann brauche ich so etwas ?
Hallo zusammen hat jemand auch das Problem seit HighSierra laden die Videos Filme ewig bis sie dann in VLC oder IIna starten egal ob Netzwerk oder Festplatte ?!
Datei wird überprüft bevor es gestartet wird. habe es mal gegoogelt aber ist noch nicht viel zu finden im Internet.
Weiß jemand von euch was eventuell auch eine Lösung dabei ?