ProRes-Dateien direkt sichern
Für Filmemacher: Günstiges MagSafe-SSD-Gehäuse für das iPhone 15 Pro
Kleiner Nachtrag zur Vorstellung des SSD-Gehäuses Dockcase Smart MagSafe – ähnliche Geräte sind bereits für einen Bruchteil des Preises verfügbar. Der Hersteller Orico etwa bietet ein SSD-Gehäuse für das iPhone 15 Pro und Pro Max an, das speziell für die externe Speicherung von Videodaten entwickelt wurde, und bereits für 22 Euro zu haben ist.
Das Gehäuse ist mit dem Festplatten-Standard M.2 NVMe 2230 kompatibel und unterstützt eine Speicherkapazität von bis zu 4 Terabyte. Die SSDs werden über das Gehäuse per USB-C 3.2 Gen2 verbunden und liefert damit theoretisch Datenübertragungsraten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde.
Ein zentrales Merkmal des Gehäuses ist dessen magnetische Rückseite, die eine stabile Befestigung am iPhone ermöglichen soll.
ProRes-Dateien verwalten und speichern
Das Gehäuse richtet sich insbesondere an Nutzer, die große Videodateien in 4K ProRes aufnehmen. Diese Dateien sind bis zu 30-mal größer als HEVC-Dateien und beanspruchen erheblich mehr Speicherplatz. Mit dem SSD-Gehäuse können ProRes-Dateien direkt auf dem externen Speichergerät abgelegt werden, ohne überhaupt den internen Speicher des iPhones zu berühren. Die Verwaltung der Dateien erfolgt anschließend über die Dateien-App des iPhones.
Wichtig ist, dass das externe Speichergerät mit dem Dateisystem APFS oder exFAT formatiert sein muss. Passwortverschlüsselte Laufwerke werden nicht unterstützt. Zudem wird ein USB 3-Kabel benötigt, das eine Übertragungsgeschwindigkeit von mindestens 10 Gbit/s bietet. Um reibungslos ProRes-Videos aufnehmen zu können, muss das externe Laufwerk eine Schreibgeschwindigkeit von mindestens 220 MB pro Sekunde erreichen.
Orico bewirbt das SSD-Gehäuse aus Aluminiumlegierung als widerstandsfähig gegen Kratzer und Stöße. Neben den 22 Euro für das Case, wird zudem eine kompatible SSD benötigt. Der namhafte Anbieter Crucial bietet seit 2-Terabyte-Modell hier für 169,99 Euro an.
In den Bewertungen kommt dieses Orico aber nicht so gut weg.
Bemängelt wird, daß die SSD gar nicht gekühlt wird und auch das dieser Plasitkdeckel gerne abfällt, da er nicht auf der Unterseite ist und nur aufgesteckt ist.
Na man sieht doch, das da keine Kühlung verbaut ist. Selbst wenn diese Minischachtel aus Alu und mit Wärmeleitpad wäre, wo soll die Wärme hin? Es fehlt der Ventilator
Zum kühlen braucht es kein Verntilator. Es brauch einfach genug luft die die wärme aufnehmen kann. Ob man das nun durch ein großes alugehäuse regelt das rein durch Konvektion die hitze abführt oder kühlrippen und einen lüfter ist egal, aber so ein Kunststoff gehäuse isoliert eher und sorgt für einen wärmestau
Seit wann benötigt eine Kühlung denn unbedingt einen Ventilator?!? Ein gutes Gehäuse, wärmeleitendes Material und gut ist’s.
Ich habe die Hülle im Einsatz, allerdings mit einer WD SN770. Wie es für ProRes aussieht, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Für den Austausch größerer Dateien ist es allerdings überhaupt nicht geeignet. Die SSD wird sehr schnell sehr heiß und drosselt die Datenraten auf niedrige zweistellige MB/sec.
Lightning datenrate: 480 Mbit/s, das entspricht nur 60 MB/s
Ja und was hat das mit dem Artikel oder iPhone 15pro zu tun? Wieder ein typischer David Kommentar…
Schön zu sehen, was dank USB-C mit den iPhones möglich wurde
Schreibst du eigentlich immer nur einfältige und primitive Kommentare, was stimmt mit dir nicht?
Oh man, da war der erste Kommentar schon mies und jetzt noch nachlegen.
Lieber David, bitte lass dir sagen, dass du irgendwas nicht verstanden hast, wenn du aufgrund des artikels irgendwas mit nem vergleich zwischen lightning und usb-c anführst. Es passt einfach nicht in dem zusammenhang.
Ich bin mir sicher, falls du es besser wissen möchtest sind dir leute (hier) oder google behilflich.
Sei nicht böse, aber es ist wirklich nicht passend gewesen
RS232 datenrate 115200bit/s das sind nur 0,0137 megabyte die sekunde ō_Ō
Kann mir jemand sagen, ob ausschließlich 4K ProRes auf der Platte gespeichert wird? Oder landen auch HD-Videos und vielleicht sogar Fotos automatisch auf einer angeschlossenen Platte?
Bei mir landet nur 4K ProRes 60 drauf.
Danke