Für Entwickler: Mac-Freeware baut Launch-Images
Die kostenlose Mac-Anwendung Launchimage hilft euch beim Erstellen der Startbild-Ansichten eurer iOS-Applikationen. Der 4MB kleine Download bittet nach dem Start um zwei Grafik-Dateien und baut aus eurem Icon und dem selbstgewählten Hintergrundbild anschließend beschriftete Launch-Images in 11 unterschiedlichen Größen für alle iOS-Geräte.
Die Freeware liefert ihre Ergebnisse in Sekundenschnelle ab und darf als Kompagnon zu Prepo empfohlen werden. Prepo, von uns im März 2013 vorgestellt, hilft bei einem der letzen Schritte während der App-Entwicklung und automatisiert die Produktion eures iOS-App-Icons für Retina- und nicht Retina-Displays.
Nach der Ablage eures hochaufgelösten App-Icons spuckt Prepo alle acht Icon-Formate aus, die heute von Apple vorausgesetzt werden um die App richtig auf allen iPhone- und iPad-Generationen mit und ohne Retina-Display sowie direkt im App Store anzeigen zu können.
Launch-Images benutzt man ab iOS 8 aber nicht mehr, da man nun endlich xibs als Launch-Image setzen kann. Mit Autolayout und allem was man sich wünscht.
Es soll tatsächlich noch Apps geben kompatibel zu iOS 7 sind. Oder sogar zu iOS 6! Verrückt, ich weiß. Ist aber wirklich so :-)
Aber die haben wahrscheinlich schon ein Launch-Image. Wenn man heute eine neue App anfängt, wird die ziemlich sicher nicht mehr für iOS 7 gebaut.
Klugscheißer-Mode: Off!
Würde mich mal interessieren wie das von den Entwicklern angenommen wird. Alle Entwickler die ich kenne verwenden Photoshop sehr intensiv für alle möglichen Designaufgaben. Da braucht es doch für so etwas Banales wie Images in verschiedenen Größen kein eigenes Programm. Das bekommt selbst ein Photoshopamateure wie ich relativ schnell und einfach hin…
Photoshop ist aber keine Freeware. ;)
Wäre interessant zu sehen, wieviele NON-Developer sich das Programm wieder runterladen…;-))?!
„11 verschiedene Größen für alle iOS Geräte“… Sind es wirklich schon 11 verschiedene? Noch nicht ganz Android-Niveau aber auf dem besten Weg dahin.
Naja, es gibt 4 iPhone und eine iPad Größe. Alles andere sind nur unterschiedliche Auflösungen für Non-Retina, Retina und Retina HD.
Bäh, ich hasse Launch-Images. Nutzlose Platzverschwendung.
Wenn der Entwickler die Startperformance nicht in den Griff kriegt, hilft das ;-)
Haha, schön ausgedrückt ;)
Anhand des Vorhandenseins bestimmter LauchImages erkennt iOS, ob eine App für iPhone 6 und iPhone 6 Plus geeignet ist. Sie sind also unentbehrlich.
Seit iOS 8 sind sie entbehrlich, da man nun einfach xibs verwenden kann.
Laut Apples Human Interface Guidelines sollen statische Launch Images die einfach nur Bilder anzeigen eh nicht verwendet werden ;-)
„the launch image isn’t an opportunity to provide: – An “app entry experience,” such as a splash screen“
https://developer.apple.com/library/ios/documentation/UserExperience/Conceptual/MobileHIG/LaunchImages.html
Genau, soll so aussehen wie der erste screen der app damit der user denkt sie wär schon halb geladen. Macht auch viel mehr Sinn so