Netzwerk-Performance an der Quelle
Für die FRITZ!Box: Geheimtipp „Bandwidth Monitor“ aktualisiert
Nach fast zwei Jahren im Dornröschenschlaf meldet sich die gänzlich kostenfreie iOS-Applikation Bandwidth Monitor mit einer überraschenden Aktualisierung zurück. Nach wie vor lässt sich die Kompagnon-App für die FRITZ!Box-Router des Berliner Netzwerkausstatters AVM dabei ohne Bezahlung laden und nutzen.
Netzwerk-Performance an der Quelle
Der Einsatzzweck der nur sieben Megabyte kleinen Applikation ist schnell umrissen: Der Bandwidth Monitor stellt die regulären Up- und Downstream-Messungen der FRITZ!Box in zwei Verlaufsgraphen dar und gewährt so den schnellen Blick auf die Verbindungsqualität an der Internet-Quelle.
Die App kann so mit einem Blick darüber informieren wie ausgelastet euer Anschluss gerade ist, und beantwortet bei plötzlich langsamen Netzwerk-Geräten zudem schnell die Frage ob nur die einzelnen Geräte betroffen sind oder der gesamte Hausanschluss gerade mit einem verminderten Datendurchsatz zu kämpfen haben sollte.
Zur Anzeige der Daten führt der Bandwidth Monitor keine eigenständigen Messungen auf der FRITZ!Box im Heimnetz durch sondern loggt sich direkt in der FRITZ!Box ein und fragt die Messergebnisse ab, die hier ohnehin erstellt werden.
Viele Detailverbesserungen
Die jetzt verfügbare Version 2.1 stellt das Konzept der App nicht neu auf, sondern kümmert sich um kleine Detailverbesserungen zu denen unter anderem die Detail-Ansicht der beiden Graphen zählen. Lang angetippt, lassen sich diese nun in Einzelansichten mit einer Liste der zugehörigen Messergebnisse darstellen.
Zudem stellt die neue Version Durchschnittswerte dar, informiert über die FRITZ!OS-Versionen der verbundenen Router und lässt das Umschalten zwischen bit und byte zu. Wir legen die iPhone-App von Sören Gade allen FRITZ!Box-Nutzern ans Herz.
Nutze ich schon seit Jahren! Ist Top!
+1
Tatsächlich habe ich gerade das Problem mit einem Fire TV 4K Stick, der über einen gemeshten Router versorgt wird.
Alles FRITZ!-Boxen mit 2,4 und 5GHz.
Gelegentlich und ohne ersichtlichen Grund hält der TV Stream an. Es geht dann erst nach einigen Minuten weiter, beziehungsweise der Stream bricht ab und muss neu gestartet werden.
Hoffe das Problem kann mit dem Tool irgendwie eingegrenzt werden.
5ghz als separate SSID einrichten. Also anderen Namen.
Viele Geräte können kein 5ghz und wechseln versehentlich hin und her.
Oft bei zb Shelly (heimautomstisierung)
+1
so hätte ich es als Internetcustomercare nicht formulieren können.
*besser haha
So hab ich’s auch. Apple hat bei mir von Anfang an Probleme damit gehabt. Was mich immer wieder verwundert. Ansonsten hab ich nix im Smart Home was Probleme mit den Netzen hat.
So geht aber das Feature der automatischen Verteilung (übernimmt normal die FritzBox) zwischen 2,4 und 5 GHz verloren. Musst dann die Endgeräte manuell den Netzen zuweisen.
Wenn man keine Ahnung von Übertragungstechnik hat, haut man einfach mal solche Geistesblitze raus.
Kein Gerät, dass nicht für 5GHz-Netze gemacht ist, kann „versehentlich“ dorthin wechseln. Das ist Bullshit und sollte nicht weiterverbreitet werden.
Wer nämlich tatsächlich keine Ahnung hat – und auch nicht so tun will, als ob – glaubt das am Ende noch.
Problem ist eher, dass billige Chinageräte maximal Kanal 9 können. Wenn dann der Router 10/11/12/13 auswählt, dann finden die das WLAN nicht mehr. Ansonsten stimme ich dir zu …
Das kann unter anderem an einer Störung im 2,4GHz Bereich liegen von zum Beispiel einem Babyfon mit Kamera oder an einem erkannten Radar der DFS im 5GHz Bereich.
Vlt. hilft dir diese Liste mit typischen WLAN-Störungen:
https://frixtender.de/tuecken-des-wlan/
Liebe Foristen, danke für die Tipps!
Bei mir Funktioniert die App. nicht. Bin mit richtigen User/PW verbunden.
Die. App. erkennt meine 7590, zeigt aber überhaupt keine Werte an.
Klappt bei mir leider nicht. Er will einen Benutzernamen aber ich nutze diese Art der Anmeldung nicht. Umstellen geht wohl auch nicht in der App.
Schau mal in der Fritzbox unter Benutzer nach, es wurde vor geraumer Zeit, automatisch einer eingerichtet, als Beispiel: fritz7020
Dann sollte es funktionieren
Wenn du die Anmeldung ohne Benutzernamen nutzt, funktioniert „admin“ als Benutzername.
Mein DNS-Profil blockt wohl die Verbindung der App. Mit fritz.box komme ich da nicht drauf.
Dann nimm die IP……..
Ich nutze die App schon ewig. Man kann den Entwickler auch anschreiben wenn man Fragen, Probleme oder Vorschläge hat. Er antwortet sehr schnell und ist sehr hilfsbereit. Er hat auch schon einen Vorschlag von mir in die App eingearbeitet. Finde ich klasse und kann die App nur empfehlen.
Bei mir findet die App die FritzBox überhaupt nicht, auch nicht, wenn ich direkt die IP-Adresse eingebe. Hat jemand einen Tipp?
In den Einstellungen Verbindung zu lokalen Geräten zulassen.
Damit kann man auch schnell und sicher überprüfen was Streaming Anbieter tatsächlich so raushauen und wer da am meisten hergibt.
„Validation failed“ – dashers dann wohl!
Für so einen kleinen Zusatznutzen sollte man vielleicht nicht sein FRITZ!Box Passwort einer dritten Person zugänglich machen. Sicherheitsrisiko.
Guter Punkt. Danke!
Ist doch nur auf lokaler Ebene, insofern unkritisch.
Aus der beiliegenden Hilfe:
„You can create a separate user with the rights to access the TR-064 protocol.“