iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 621 Artikel

Nur Kopf oder kompletter Körper

Für Demos und Reportagen: Kamera-App Anonymous verpixelt in Echtzeit

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Die kostenlos ladbare Kamera-App Anonymous ist für den Einsatz auf Demonstrationen, bei Reportagen und in allen anderen Situationen ausgelegt, in denen zwar das Ereignis, nicht jedoch die daran beteiligten Personen auf Film festgehalten werden sollen.

Anonymous App

Anonymous stellt dafür intelligente Filter zur Verfügung, die Gesichter erkennen und farblich überlagern bzw. weichzeichnen. Die Anonymisierung läuft in Echtzeit, funktioniert auch wenn sich mehrere Personen durch das Kamerabild bewegen und lässt sich wahlweise nur auf das Gesicht als auch auf den kompletten Körper anwenden – dafür ist allerdings mindestens ein iPhone XS notwendig.

Als Bonus-Funktionen kann Anonymous Audio-Aufnahmen verzerren, Metadaten aus den Aufnahmen entfernen und die Aufnahme zur Live-Kontrolle im Splitscreen anzeigen.

Die App beinhaltet einen 2,29 Euro In-App-Kauf der das Wasserzeichen ausblendet und die Splitscreen-Ansicht freischaltet.

Anonymous wird durch hochmodernes maschinelles Lernen unterstützt und ist als Werkzeug für Journalisten, Whistleblower, Forscher und Aktivisten konzipiert, die sensible Informationen aufzeichnen und gleichzeitig sich selbst und ihre Quellen schützen müssen. Im Zeitalter der zunehmenden Nutzung der Gesichtserkennung hilft Ihnen diese App, sich gegen die Aushöhlung unseres Rechts auf Privatsphäre zu wehren.

Laden im App Store
‎Anonymous Camera
‎Anonymous Camera
Developer: FieldDay
Price: Free
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Jun 2020 um 07:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hat bei Verwendung einer Maske so seine Schwierigkeiten.

  • Jemand der ne Maske hat ist ja schon „analog verpixelt“

  • Das macht das japanische? Kunstprojekt MEISAI deutlich besser, und zudem noch gratis! Hattet ihr mal als App vorgestellt

  • Das erinnert mich ein bisschen an Black Mirror. Coole Sache :-)

  • Sehr interessant, schade, dass die Gefilmten es nicht erkennen können, dass ihre Gesichter verpixelt werden. Könnte ich mir sogar als Standardfunktion jedes Smartphones vorstellen. Wer Personen filmt müßte die dann explizit durch antippen „freigeben“, alle anderen werden automatisch verpixelt. Möchte gar nicht wissen; auf wieviel Touristenfilmen ich weltweit durch die Wohnzimmer flimmere ;-).

  • Wer auf friedliche Demos geht sollte schon zur Sache stehen. Daher verstehe ich den Ansatz nicht.
    Da dort eh das Persönlichkeitsrecht nicht greift darf jeder Bilder anfertigen und in das Netz stellen.

    • Das sieht in Diktaturen allerdings deutlich anders aus, um nur mal ein einziges, hoffentlich sofort einleuchtendes Beispiel zu nennen.

      • In Diktaturen laufen sie bei Demos eh immer vermummt rum, dazu nutzen die Behörden dort gerne IMSI Catcher um zu identifizieren. Da nutzt dir die App auch nicht viel ;-)

      • Die Jungs mit dem digitalen Überwachungswagen sind auch in Deutschland auf Demos unterwegs. Brauch man sich keine falschen Hoffnung machen.

  • Welche App ist denn empfehlenswert, um im Nachhinein Gesichter zu verpixeln, unabhängig welches iPhone man hat.

    Hatte auch mal für Windows gesucht vor längerer Zeit, aber nichts Brauchbares gefunden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38621 Artikel in den vergangenen 6286 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven