Für das iPhone 5s: GROSS wertet Bewegungsdaten aus
Eine Download-Empfehlung für alle Leser die gerade ihr iPhone 5s in der Hand halten. Schnappt euch die kostenlose iPhone-Applikation GROSS (AppStore-Link) um einen genauen Überblick auf die vom iPhone-Coprozessor aufgezeichneten Bewegungsdaten serviert zu bekommen.
Die schlicht und schön gestaltete Gratis-Anwendung liest die vom iPhone bzw. die von dem im iPhone 5s verbauten M7-Chip automatisch katalogisierten Bewegungsdaten aus und visualisiert die zurückliegende Woche in mehreren Tagesansichten. GROSS unterscheidet dabei zwischen den Bewegungs-Kategorien „Walking“, „Running“ und „Cruising“.
Wie genau sich die vom M7-Chip aufgezeichneten Daten auswerten lassen haben wir am 21. Oktober beschrieben. Acht alternative Anwendungen zur Darstellung der Aktivitätsdaten könnt ihr hier einsehen.
via heise
Geht das auch mit nem iPad mini Retina?
Nein, mangels M7 Chip.
Mini Retina hat doch den M7?!
Nein, da das iPad mini Retina lediglich einen A7-Prozessor und keinen zusätzlichen M7-Coprozessor innehat.
Schwachsinn, es gibt keine unterschiedlichen Versionen des A7 Chips.
Also gilt: wer A7 hat, hat auch den M7.
http://www.apple.com/de/ipad-m.....ini/specs/
Da stehts. Hat M7.
Getestet mit iPad mini Retina LTTE:
Es funktioniert. Die Daten werden aus dem M7 ausgelesen :)
Wow, nur 250 KB?!?
Unglaublich klein, die App :D
Was ist mit „cruising“ gemeint?
Autofahren
Kicher….
Hallo,
wie kann es eigentlich sein, das wenn man die Ortungsfunktionen aus hat und die Apps nur zugriff auf den M7 Prozessor haben, so unterschiedliche Ergebnisse bringen? Habe am Sonntag in STEPS – 2900, in StepTracker 686 und in Movies – 1349 Schritte.
Ich dachte die Greifen alle die selben Daten ab.
Movies = Moves
Hi,
also ich bin durch den Artikel mal aufs testen gekommen (und ann auf den Link der acht anderen App-Vorstellungen) und bin sehr erstaunt, was doch alles mit einem geschieht, wenn man drauf achtet und so ein Gadget dabei hat.
Kurz und aus dem Bauch heraus, gefällt mit Pedometer++ recht gut, besser aber Argus. Mit dem zugehörigen kostenpflichtigen (und recht gut funktionierendem) „Heart Rate“ einfach sehr beeindruckend.
Nun zum Punkt Zählung:
Klar holen sich die Apps alle dieselben Daten aus dem M7, aber wie sie was auswerten kann bei jeder App anders sein. Soll heißen, was die eine App als Schritt zählt, kann für eine andere App nur wackeln bedeuten.
Die Berechnung und Auswertung der Aktivitäten und damit die Zuordnung zu Gehen, Laufen, Walken, Rad ist bei jeder App anders. Wie gesagt „Argus“ trifft eher mein Ziel als Pedometer++. Allerdings „GROSS“ muss ich zu meiner Schande gestehen habe ich überhaupt nicht getestet :-(
Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten ;-)
Hast recht das jede App sie anders interpretieren. Bestes Beispiel, bei mir, laut fitbit App und Pulse Hardware hatte ich ein eher ruhigen Tag aber die nike move App hat es richtig „kapiert“ das es für mich ein sehr anstrengender Tag war.
Was ich ja sehr schade finde: das Nike Fuelband kommt mit Auto fahren gar nicht klar. Man kriegt Unmengen an Punkten fürs rumsitzen während der Fahrt. Da scheint der M7 bzw. die Logik von Apple meilenweit voraus zu sein.
Ich lade sie mir gleich mal nach der Oper!
Gross zeigt leider irgendwelche Phantasiewerte an. Es werden jeden Tag zwischen 10 und 30 Cruising Minuten angezeigt obwohl ich seit einer Woche weder selbst noch mitgefahren bin und einen Großteil eigentlich mit Grippe im Bett verbracht habe.
Mal nur so aus Interesse in die Runde gefragt: warum muss man jeden Schritt aufzeichnen? Weiß man abends nicht ohne Handy wie viel man sich bewegt hat oder nicht? Für Sport ist professionelle trainingsauswertung wichtig, ob man aber 5 oder 15 Minuten auf den Beinen war, macht für die Fitness keinen Unterschied und wenn man wirklich was gemacht hat, dann weiß man das doch auch so. Wäre nett wenn mich mal jemand aufklären könnte was hier die Motivation ist ;)
Keine Ahnung
Walking Running, Cruising ?! es fehlen noch sleeping, flying und fucking ;-) Danke !
Das ist protal geil
Gibt es eigentlich eine vernünftige Möglichkeit die „häufigen Orte“ auf dem iPhone 4S auszuwerten?
Boah ist das scary. Mal aufm iPad mini retina angemacht. Unglaublich wie genau das ist. Kann man den M7 Chip irgendwie deaktivieren? Kennt da jemand einen Jailbreak Tweak? So dass man den nur aktiviert, wenn man will…