Schalter für neuere Geräte
„Frontkamera spiegeln“: iOS 14 bringt seitenverkehrte Selfies zurück
Mit „Frontkamera spiegeln“ hat Apple mit iOS 14 einen neuen Schalter in den Kameraeinstellungen integriert. Wer die Funktion allerdings vermisst, sollte einen Blick auf die Kompatibilitätsliste werfen. Bislang steht die Option nämlich nur auf den aktuellsten sieben iPhone-Modellen zur Verfügung, dem iPhone XR, dem iPhone XS, dem iPhone XS Max, den drei 11er-Modellen und dem neuen iPhone SE.
Mit „Frontkamera spiegeln“ bietet sich die Möglichkeit, die standardmäßig in die Kamerafunktion integrierte automatische Spiegelfunktion von iOS zu deaktivieren. Wer schon mal ein Selfie aufgenommen hat, hat dabei vermutlich bemerkt, dass in der Fotos-App nicht das ursprünglich im „Sucher“ angezeigte Foto, sondern eine gespiegelte Variante davon gespeichert wird. Auf diese Weise werden Gesichter im „Original“ wiedergegeben und Aufdrucke auf T-Shirts und dergleichen erscheinen nicht seitenverkehrt. Zu beachten ist dabei, dass der Schalter nicht die Anzeige im Kamerasucher, sondern ausschließlich die nach der Aufnahme gespeicherte Bilddatei beeinflusst.
Wieso geht das nicht beim iPhone X ? Was mache ich falsch ? Danke ^^
Zitat:
Bislang steht die Option nämlich nur auf den aktuellsten sieben iPhone-Modellen zur Verfügung, dem iPhone XR, dem iPhone XS, dem iPhone XS Max, den drei 11er-Modellen und dem neuen iPhone SE.
Text lesen ;)
Wobei das wieder so eine typische Applesache ist. Ein Bild spiegel… das soll erst ab den XR gehen? Das sollte auch noch ein 5er hinbekommen…
Du machst nix falsch – Apple hat schlicht entschieden das Feature für unser X nicht freizugeben.
Artikel lesen hilft
Es geht erst ab dem XS
Frag Apple. Dass es nicht mit dem X geht steht wiederum im Artikel.
Eine Spiegelung ist Hochkomplex und erfordert die Wide Field/Planetary Camera, die Faint Object Camera und den Wellenfront-Sensor. Dies hat nur ein iPhone Xs und neuer und das Hubble-Weltraumteleskop.
Und im Star Treck ….
Du hast das X gekauft, ohne dieses Feature. Es wird nun als zusätzliches, neues Leistungsmerkmal den Kunden geschenkt – und natürlich kann Apple hier entscheiden, es erst ab Xs zu verschenken.
Gab es vorher nicht, und gibt es in Zukunft nicht (für dein Modell). Lebe damit, oder erwerbe ein neueres Gerät, falls das Feature so wichtig ist.
—
gesendet von meinem iPhone Xs
Alter Schwede bist du kacke.
—
Gesendet von meinem was geht’s dich an.
Schmunzel,du hast Farbe und Speichergrösse vergessen
Mein XS hatte ForceTouch und jetzt nicht mehr, was ist das für ein gekauftes Feature?
Und er hat vergessen die Leistung der Batterie anzugeben :D
@Habakuck: Mein iPhone X hat Force touch und Haptic Touch
Dich möchte ich nicht kennenlernen. Lebe damit.
Der Imperativ 2. Person Singular von „erwerben“ ist „erwirb“.
Wofür brauchst du das?
Ihr habt die ^^ gesehen?
War eine rhetorische Frage warum das auf seinem iPhone nicht geht.
Klappt beim XS auch nicht. Der Schalter änder nichts, wie das Foto abgespeichert wird. Ist mit der selfi cam immernoch „spiegelverkehrt“
merkwürdig, bei mir klappt das so wie es soll…
wollte noch schreiben, mit meinem xs max…
Ich habs beim XR erfolgreich getestet.
Kann ich so bestätigen,mit Xs funktioniert es nicht.
Wenn man Fotos in z.B. direkt aus WhatsApp macht, sind sie leider gespiegelt. Also nicht lesbare Texte. Wenn man es mit der Kamera macht ist es lesbar
Ist ja auch eine Einstellung der Kamera-App und hat mit WhatsApp nichts zu tun.
Also solltest du dich eher an WhatsApp wenden, dass dort das Standardverhalten geändert wird oder eine persönliche Einstellungswahl möglich sein soll.
Wenn ich die neue Option aktiviert habe, werden dann meine Selfi’s so, wie andere mich sehen?
nein, dazu muss die Funktion deaktiviert sein.
wenn ich den Schalter umlege, also spiegeln aktiviere, dann habe ich auf den bildern meinen Ohrring im falschen Ohr, tattoo am falschen arm, gespiegelte schrift usw.
zieh dir doch mal ein shirt mit text an – dann siehst du es.
warum will man ein bild spiegelverkehrt haben?
warum soll ich absichtlich mein bild spiegeln?
Weil ein Selfie eben nun mal gespiegelt ist. Jede andere App handhabt das so & in der u30 Region hat diese Neuerung regelrechten Jubel hervorgebracht.
Blödsinn, ein Selfie ist nicht gespiegelt. Das hat auch einen Grund! Jeder andere der sich ein Selfie von dir angeguckt was gespielt wäre würde dich als merkwürdig aussehen lassen, weil dich keiner als Spiegelbild kennt sondern Original und deshalb ist auch ein Selfie immer im Original. Denk mal wirklich drüber nach bevor du antwortest
ein selfie ist durch die kamera ansicht am bildschirm gespiegelt, ja!
aber wenn ich das foto mache will ich kein spiegelverkehrtes bild, das ist komplett sinnfrei.
wenn du dir ein pickel ausdrücken willst brauchst du das iphone als spiegel. willst du den text auf deinem tshirt lesen dann nicht.
++++ :D
Beste Antwort !
Aber bei allem Spaß, wenn ich das iPhone als Spiegel benutze dann benutze ich ja das bewegte Bild, und dass es immer gespiegelt denn erst das geschossene Foto ist dann nicht mehr gespielt, probiert es mal aus
Das Pickel, soso…
Wenn der Schalter nicht aktiv ist, wird das Bild so gespeichert, wie man von einem Gegenüber wahrgenommen wird, also die Original-Ansicht.
Wenn man spiegeln aktiviert wird das gespeicherte Foto horizontal gespiegelt. Mir wird der Sinn nicht so ganz klar, wenn man das möchte lässt sich dies ja nachträglich ändern. Als Standardeinstellung würde ich das nicht aktivieren.
Mit anderen Worten:
Die bisherige Default-Einstellung (bzw. die Abwesenheit der anderen Option) ist die einzig sinnvolle.
Ich schliesse mich an.
Bei mir funktioniert das nicht wirklich irgendwie. Die selfie Camera spiegelt mein Bild selbst wenn es aktiviert ist nicht. Hat noch jemand das selbe Problem? Besitze ein iPhone 11 Pro Max.
In dem Moment wo du drauf guckst ist es gespiegelt, wenn du fotografierst wird das Bild als Original abgelegt und Spiegelung
Wenn es aktiviert ist wird ja eben gespiegelt. Lass es deaktiviert und es ist nicht gespiegelt.
Mir hat sich der Sinn des Ganzen noch nicht erschlossen. Ein Foto sollte immer richtig rum sein und nicht spiegelverkehrt
Genau so ist es. Warum sollte man die Fotos auch drehen? So wie man sich im Spiegel sieht, sieht man für andere nicht aus. Wenn ich am linken Ohr ein Piercing habe, dann soll das auch auf dem Foto so sein. Gleiches gilt für die Uhr, den Ehering oder den Text/Logo auf dem T-Shirt. Außerdem wird jeder influencer bei Instagram nicht bezahlt, wenn er von einer Marke das Logo dreht. Wofür es diese Funktion nun gibt, kann mir bisher keiner erklären.
Kann man über die Bearbeiten-Option nicht im Nachhinein bei jedem iPhone das Bild spiegeln … also für die, die das Feature unbedingt sehen/ erleben wollen?
Absolut. Einfach auf bearbeiten klicken.
Hä? Habt Ihr alle noch nie Selfies gemacht oder die FUnktion überhaupt ausprobiert?
Seit je her spiegelt nämlich die Frontkamera von selbst: man sieht sich in der Vorschau, drückt ab, und bekommt ein Spiegelbild der Vorschau. Nutzlos.
Jetzt ist es so wie bei Android-Handys schon immer: Das erzielte Bild ist gleich Vorschaubild.
Einfach mal ausprobieren bevor man meckert…
Die Standardeinstellung ist nutzlos?
Jede Variante hat seinen Vorteil und seine Fans.
Raff was.
Falsch, ein Selfie Foto ist nie gespiegelt weil dich sonst jeder verkehrt rum sehen würde der dich kennt. wenn du einen rechten Ohrring hast wäre dann der Ohrring links das will keiner sehen der dich kennt, der kennt dich nämlich so nicht. Und deshalb wird es auch nicht standardmäßig so gespeichert. Insofern verstehe ich auch gar nicht warum man ein gespiegeltes Bild haben will
Du sprichst mir aus der Seele.
Und das ist eben falsch. Zumindest im 21 Jahrhundert. Ein Selfie, bekannt geworden und verbreitet durch die sozialen Medien wird eben spiegelverkehrt aufgenommen.
Ja ein Selfie war auch schon vor 20 Jahren ein Bild von sich selbst. Bekannt wurde der Begriff aber durch Social Media & da sind es eben spiegelverkehrte.
So ist es.
Die Androiden machen genau das in meinen Augen falsch.
Warum soll ich ein Foto von mir in Spiegelverkehrt haben wollen, wenn nicht im Einzelfall absichtlich?
So viele iPhone X Besitzer hier. Vll kann mir jemand sagen ob er auch ein Problem mit quickteplay im Sperrbildschirm hat. Wenn ich auf eine WhatsApp im Sperrbildschirm antworten will zeigt es mir keine Fasttage an. Ausschalten und einschalten des iPhones hilft nur kurz. Danach ist wieder die Tastatur weg.
*quick replay
ähhh…einfach in der Bildbearbeitung eurer Wahl das Bild spiegeln, wenn ihr das
von der Kamera aufgenommene Bild seitenverkehrt haben wollt.
Geht auch mit der internen iOS Bearbeitung.
Einfach und logisch fände ich es genau andersrum: Das spiegeln ist richtig, damit man Schrift etc. Auch lesen kann und weil es so aussieht, wie das Gegenüber es sieht. Aber das sollte dann auch in der Kameraansicht, bevor man das Bild macht, auch gleich so aussehen, sonst erschrecke ich mich immer, wenn die Schrift nicht lesbar ist. Warum gibt es das nicht als Einstellung?
ein schickimicki feature. toll… Funktioniert nicht mit dem XR. Egal , ich brauch das nicht
Wassen das für ne blöde Einstellung. Warum soll man die Spiegellung rausnehmen wollen?
Zuerst dachte ich auch was das für ein Schmarrn ist. Ich hab da vorher auch nie so darauf
geachtet da Selfies bei mir die Ausnahme ist. In den normalen Einstellungen wird das Bild wie
gehabt gespiegelt, d.h. die Schrift ist lesbar wie eine Aufnahme von einer anderen Person die eine fotographiert. Das Problem ist aber das dann auch die Position im Bild also Links Rechts auch gespiegelt wird und das ist nicht die natürliche Perspektive wie mit der Frontkamera von einer anderen Person.
Legt man den Schalter um also Frontkamera spiegeln dann stimmt die Perspektieve wie mit einer Frontkamera von einer anderen Person nur die Schrift ist in Spiegelbild wie wenn man in den Spiegel schaut. Ist gar nicht so einfach das Thema. Ich mags nach probieren wenn die Perspektieve stimmt und nicht links rechts vertauscht wird wie in den Normaleinstellungen. Ist sicher Geschmackssache. Ich habe den Schalter umgelegt. Danke für den Himweis! Ist das Verständlich geschrieben?