Passend zur kalten Jahreszeit
FRITZ!App Smart Home: Erweiterte Funktionen zur Heizkörperkontrolle
Passend zur Jahreszeit hat AVM den Leistungsumfang der FRITZ!App Smart Home um neue Funktionen für die Steuerung von Heizkörperreglern erweitert. Die Funktionserweiterungen stehen nach dem Update auf die neu verfügbare Version 2.3.0 der App zur Verfügung.
Dem Berliner Anbieter zufolge sind jetzt all jene Funktionen, die bislang nur über die browserbasierte Nutzung von FRITZ!OS möglich waren, auch über die FRITZ!App Smart Home erreichbar.
- Heizpläne auf einen Blick: Komfort- und Absenktemperaturen können nun direkt in der App übersichtlich konfiguriert und angepasst werden. Die intuitive Verwaltung von Zeitprofilen erleichtert die Planung und sorgt jederzeit für ein optimales Raumklima.
- Externe Temperatursensoren und Offset-Anpassung: Für eine präzisere Steuerung der Raumtemperatur können externe Temperatursensoren integriert werden. Zusätzlich lassen sich Temperaturabweichungen am Heizkörperregler individuell ausgleichen.
- Fenster-offen-Erkennung: Mit der FRITZ!App Smart Home können Nutzer die Empfindlichkeit und die Ventilverschlusszeit der Heizkörperregler flexibel einstellen.
- Bedien- und Tastensperre: Um ungewollte Änderungen zu verhindern, können die Tasten der Heizregler gesperrt werden – eine ideale Lösung für Haushalte mit Kindern.
- Adaptiver Heizbeginn: Die automatische Vorheizfunktion sorgt dafür, dass die gewünschte Raumtemperatur pünktlich erreicht wird.
- Temperaturbegrenzung: Eine individuell einstellbare Temperaturbegrenzung sorgt für mehr Effizienz und verhindert extreme Werte bei manueller Steuerung.
- Erstellung und Verwaltung von Gruppen: Heizkörperregler lassen sich über die FRITZ!App Smart Home in Gruppen zusammenfassen, was die zentrale Steuerung vereinfacht und für mehr Übersicht im Smart Home sorgt.
Das Smarthome-Portfolio von AVM umfasst zwei verschiedene Varianten von Heizkörperreglern, die sich in erster Linie optisch voneinander unterscheiden.
Laden im App Store
Die Funktionen stehen aber erst ab Fritz 8.0 zur Verfügung. Gebrandete Boxen einiger ISP’s sind möglicherweise noch bei 7.x.
Warum nimmt man denn gebrandete?!? Ist doch kein neues Thema das es immer saulange dauert bis die Provider ausm Quark kommen…
Die 5690pro ist auch noch nicht auf FritzOS 8.
Endlich. Es war immer ein Gefummel über den Browser.
Matter?
mit 8.1 oder dem smartGateway.
Ja schade, scheint mit meiner 7490 nicht zu funktionieren
Weil die kein 8.0 mehr bekommt
Ich würde mir wünschen, dass auch die Steuerung anderer Geräte (zB FritzDect 200, etc.) dort integriert würde und nicht bloß das an/aus. Denn nur so macht die App auch wirklich Sinn. Hab dies wiederholt als Vorschlag an AVM geschickt, doch da kommt keinerlei Feedback.
Cooles Update, aber das kann auch nur ein erster Schritt sein: Wer aktiv mit Vorlagen arbeitet (ich habe zum Beispiel ein Office- und ein Homeoffice-Vorlagenpaket), der kann in der App immer noch nicht wirklich Einfluss auf die Programmlogiken nehmen.
Bin ich blind, oder fehlt jetzt die Batteriestatusanzeige?
nein, du bist nicht blind. Oder ich bin es auch. Hab sie auch nicht gesehen.
Mittlerweile bin ich komplett auf Home Assistant umgestiegen, was die smarte Heizungssteuerung betrifft. Auch wenn die AVM-Thermostate technisch bedingt langsam und nicht direkt reagieren, konnte ich mit HA alles so umsetzen, wie es AVM jahrelang nicht zur Verfügung gestellt hat.
Hi Tim – ich überlege auch immer öfter mich mit HA auseinanderzusetzen.. was wären denn einige konkrete Beispiele, was damit besser funktioniert?
Danke :)
Nur ab Version 8.0 . Hat aber kaum eine Box. Also…..
Habe !Fritz 8.0 und die App 2.3 aber geändert hat sich GAR NIX :-(