Update bringt Video-Unterstützung
FRITZ!App Fon wird zum Handgerät für Türsprechanlagen
Mit der FRITZ!App Fon ist es jetzt möglich, kompatible Türsprechanlagen zu bedienen, und dies teilweise auch mit Videounterstützung. Allerdings ist hierfür neben der aktuellen Version 5.3.0 der iPhone-App auch eine FRITZ!Box erforderlich, auf der mindestens FRITZ!OS 7.55 läuft.
Updates sind doch immer was Feines! 😊
Das ist neu in der FRITZ!App Fon iOS:
🆕Bedienung von unterstützten (Video-)Türsprechstellen (ab FRITZ!OS 7.55)
🐞Behoben: Sprachnachrichten wurden teilweise von nicht ausgewählten Rufnummern angezeigt📲Download:https://t.co/RuoSfUEZ3x pic.twitter.com/LBSRsWaSfM
— FRITZ!Box (@AVM_DE) July 4, 2023
Die generellen Voraussetzungen für den Anschluss einer Türsprechanlage mit Kamera an die FRITZ!Box hat der Hersteller AVM hier zusammengefasst und damit verbunden auch das unten von uns eingebettete Video bereitgestellt.
AVM weist auch darauf hin, dass Besitzer einer FRITZ!Box, für die das Update auf FRITZ!OS 7.55 noch nicht offiziell bereitgestellt wurde, nach einer passenden Labor-Version Ausschau halten können. Teils stehen die neuen Funktion schon im Rahmen der bei AVM als „Labor“ bezeichneten Beta-Versionen bereit.
Mit dem aktuellen Update für die FRITZ!App Fon wird ansonsten auch ein Fehler behoben, aufgrund dessen die Anzeige der Sprachnachrichten teils durcheinander gekommen ist.
iPhone wird zum Festnetz-Telefon
Bei der FRITZ!App Fon handelt es sich um eine für iPhone und iPad optimierte App, mit deren Hilfe sich die Apple-Geräte über WLAN mit einer im gleichen Netzwerk vorhandenen FRITZ!Box verbinden können und sich dann als Ersatz für ein Festnetz-Telefon verwenden lassen.
Die Anwendung läuft im Hintergrund, zeigt eingehende Festnetz-Telefonate an und ermöglicht deren Annahme auch während der Nutzung anderer Apps. Umgekehrt lassen sich auch Festnetz-Telefonate nach außen direkt von der FRITZ!App Fon aus führen. Zudem hat man die Möglichkeit, durch langes Drücken der Taste „1“ die neuen Nachrichten auf dem Anrufbeantworter der FRITZ!Box abzuhören.
AVM bewirbt die Verwendung der App insbesondere auch für Homeoffice-Nutzer. Dank der Unterstützung von Bluetooth-Headsets lässt sich mithilfe der App möglicherweise komfortabler telefonieren, als mit vielen der klassischen Festnetztelefone möglich.
Die Fritz!App Fon ist absolut empfehlenswert, denn …
… ich spare mir nicht nur die Kosten fürs Festnetztelefon, sondern habe es auch praktischer mit nur einem Gerät – das iPhone ist ja sowieso den ganzen Tag bei mir.
… ich nutze dank der Repeater die größere Reichweite des WLANs auch fürs Telefonieren und muss nicht zusätzlich DECT-Repeater kaufen.
… und ich kann mit VPN aus dem Ausland über meine normale Festnetznummer in Deutschland telefonieren.
Das ist für mich ein unglaublicher Mehrwert!
Oder man hat einfach keine Festnetznummer mehr :D
Man könnte doch auch einfach die wlan-Telefoniefunktion des iPhones einschalten, oder habe ich da was falsch verstanden?
Jup, haste.
WLAN-Telefonie bezieht sich auf deine Mobilfunknummer.
FRITZ!fon auf die Festnetznummer.
Die ist meinem Wissen nach nur für die Mobilverbindung des iPhones, ein ausweichen, wenn das Mobilfunknetz zu schwach ist.
Es ist aber keine WLAN-Funktionalität für ein telefonieren über das Festnetz, dazu braucht es eine App, wie die hier beschriebene.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Ah ok, danke für die Aufklärung.
Schade, ich hab erst fritzos 7.51 trotz betaversion
Mal manuell auf „Update“ in der Win oder OS App gedrückt? Hier kann man auch „automatisches Update“ eingeben und hat Ruhe. Zu erreichen wenn Du im Browser http://192.168.178.1 eingibst (das ist die Werkseinstellung)
…oder die Fritzbox ist zu alt.
Auf einer Fritz!Box 7590 AX mit FritzOS 7.56 (kein Beta) und der Fritz!App für iOS 5.3.0 (kein Beta) funktioniert die Anzeige der Videobildquelle auf Anhieb perfekt. Das Bild ist eingebunden über die fritz!box-eigene „Live-Bild“-Funktion, wo ein jpg jede Sekunde abgerufen wird. Es erscheint aber sehr flüssig auf dem iPhone im Gegensatz zu den Handgeräten Fritz!Fon C5 oder C6.
Wo kann man das Live-Bild in der iOS- App sehen? Bei mir gibt es da keine Option. Auf dem Fon Cö6 funktioniert es dagegen.
Finger weg von dieser App! Saugt Akku ohne Ende. Seit ich sie deinstalliert habe, hält der Akku wieder deutlich länger (um es vorweg zu nehmen: unabhängig von der Farbe ;-)
Das scheint aber ein Einzelfall zu sein, denn bei mir läuft die App seit 4 Jahren auf verschiedenen iPhones und bisher nix dergleichen, außer, dass ich mich ab und an erschrecke, wenn FRITZ!Fon und iPhone gemeinsam losschellen.
uralter Hut, zu Anfangszeiten …. schon lange nicht mehr.
hier jedenfalls kein Unterschied … will ich nicht mehr drauf verzichten !
Also…auf unseren fünf Geräten kein merkbarer Unterschied.
Vor der Zeit von Call-Kit von Apple mußte die App im Hintergrund aktiv sein, um auf eingehende Verbindungen zu reagieren. Seitdem Apple Call-Kit raus gebracht hat und AVM diese Schnittstelle eingebaut hat, wird da keine permanent im Hintergrund laufende App mehr benötigt. Deshalb auch kein gravierender Akkuverbrauch mehr.
Man mag zwar gerne über Sinn und Unsinn dieser App reden, gerade weil Festnetz heut zu Tage nicht mehr den Stellenwert hat, als noch vor 20 Jahren. Mobilfunktarife haben oft Festnetz-Flat dabei und da muß man nicht immer solche Umwege gehen (von Außerhalb per VPN heim um dann mit dieser App per Festnetz telefonieren zu können…). Interessant ist es trotzdem.
Übrigens, man kann auch das iCloud Telefonbuch (Kontakte) mit der Fritzbox synchronisieren. Dann hat man auch in der App die Kontakte. Bzw. wird dann bei eingehenden Anrufen angezeigt, wer da tatsächlich anruft. Hat man die E-Mail-Benachrichtigung aktiviert, erscheint dort dann auch der Name. Man kann zwar in der App auch auf die iOS Kontakte umschalten, es bietet aber trotzdem etwas Mehrwert, wenn die Fritzbox die Anrufer schon kennt.
Obwohl ich Produkte von AVM generell nicht so gut finde, wie sie immer hin gestellt werden, diese App ist gut und wird von mir gerne und oft benutzt.
Funktioniert auch über ein gutes WLAN gut. Ich nutze nicht das AVM WLAN samt Repeatern, weil das immer wieder Probleme bereitet hat. Ich nutze seit Jahren Unifi mit 5 Accesspoints in meiner Wohnung und Roaming klappt super.
Nebenbei: Die 7530 AX hat nun endlich auch die Version 7.56 bekommen.
Die Berliner rocken irgendwie: ohne Abo oder problematischem Datenschutz kommen immer wieder für fast alle Geräte Zusatzfunktionen und Updates für Sachen, die teils >10 Jahre auf dem Markt sind. Manches können andere besser oder mehr, aber das ist ziemlich einzigartig. Auch für Berlin ;-)
Finde ich auch. Ich empfehle auch immer nur die FRITZ!Box nie einen anderen Router.
Ich wünsche mir aber aber das man auch mit einer App die Konfiguration und Einrichtung vornehmen kann.
Stimmt. Bin seit Jahren begeistert. Mir kommt nix anderes ins Haus.
spannend aber ich hab die 6660 mit 7.56 und da gibt es keine IP Türsprechanlage
gelöst. Ich hatte die Anzahl der IP Telefoniegeräte ausgeschöpft.
Fehlt nur noch, dass die Ring Doorbell endlich mal „raustelefonieren“ kann.
Ich verpasse oft ein Klingeln, wenn ich nicht daheim bin weil nur eine einfache Push Benachrichtigung verschickt wird. Kann doch nicht so schwer sein – gerade mit Apple CallKit.
Back to Topic:
Wir verwenden die Fritz Fon App schon seit langer Zeit und sind sehr zufrieden damit. Klare Empfehlung
Gibt es denn noch Türsprechanlagen für meinen 2-Draht-a/b-Schnittstellen-Anschluss der Klingel, die auch Bilder übertragen? Das WLAN ist leider zu weit weg.
Wo finde ich denn eine Übersicht „kompatibler Türsprechanlagen“?