App ist bereit
„Friends of Hue“: Lichtschalter von Drittanbietern kommen in Kürze
Im Frühjahr wurde angekündigt, dass die Hersteller Feller, Niko und Vimar im Rahmen des Partnerprogramms „Friends of Hue“ klassische Einbau-Lichtschalter mit Kompatibilität zu Philips Hue anbieten wollen. Als Termin für den Verkaufsstart wurde das Jahresende angepeilt und so wie es aussieht, könnte dieser Zeitrahmen noch passen. Mit dem aktuellen Update auf Version 3.9.0 erhält die Philips Hue App die für die Integration der Schalter nötigen Vorbereitungen.
Die neuen Lichtschalter werden dann wie die bereits von Philips selbst angebotenen Lichtschalter über die App-Option „Zubehör hinzufügen“ ins System eingebunden und konfiguriert. Abhängig von der Schaltervariante können die Geräte dann nicht nur einfach ein- und ausschalten, sondern auch mit erweiterten und Mehrfach-Funktionen belegt werden.
Neben den oben genannten Unternehmen hat auch der deutsche Hersteller Busch-Jaeger mit Philips Hue kompatible Schalterreihen angekündigt, darunter auch sogenannte Energy-Harvesting-Module. Die ersten Produkte von Busch-Jaeger werden allerdings erst im Kommenden Jahr erwartet.
Einfachste Lösung bisher .. aus dem runden Hue tap das standardisierte funkmodul ausbauen und in andere Funkschalter die besser ausschauen einbauen .. fertig hat man einen „normal“ ausschauenden funkschalter
Das ist aber nicht unbedingt die günstigste Lösung. Ein Hue Tap kostet ~40€, ein passender Gira/Busch-Jäger/…-Schalter ebenso.
Schönste Lösung: Fibaro Switches!
nur dass man diese Schalter direkt am STROMKREIS anschliessen kann
Können die Schalter von Busch-Jäger schon lange.
Kann man eigentlich nicht einfach den alten Schalter ausbauen, die Kabel ohne Schalter direkt verbunden (Dauerstrom dann) und dann „blind“ einen WLAN Schalter darüber. Das würde doch am meisten Sinn machen.
Oder gibt es dann Probleme mit z. B. Matrizen Schaltungen oder so?