Fresh Finds: Spotify erkennt Hits vor dem Durchbruch
Der Musik-Streaming-Dienst Spotify vergrößert das Angebot seiner Playlisten und führt mit „Fresh Finds“ jetzt die zweite große Neuerung nach der Start der personalisierten „Dein Mix der Woche„-Wiedergabeliste ein.
Mit „Fresh Finds“ führt Spotify Genre-spezifische Playlisten ein, die Songs beinhalten sollen, deren Durchbruch kurz bevorsteht.
Das kuratierte Angebot setzt auf eine Kombination von redaktionell ausgewählten und von Algorithmen bestimmten Titeln und konzentriert sich auf «Lieder unbekannter Interpreten, die auf ein weltweites Interesse stoßen aber noch nicht gezündet haben».
Die „Fresh Finds“ stehen in den Genres Hip-Hop, Electronic, Vocal Pop, Guitar Driven und Experimental bereit – die übergeordnete Master-Playlist „Fresh Finds“ kombiniert alle fünf Genres in einer Wiedergabeliste.
By combining early online buzz across blogs and music news sites with billions of listening hours on Spotify, we can identify anonymous listening patterns around fans that already listen to more up and coming music.
Sehr sehr cool!
Ich nutze sowieso fast ausschließlich die ForYou Liste.
Diese kleine Ergänzung klingt top.
Jetzt noch eine for you: Kategorie wäre klasse.
Wo finde ich das Feature? Oder wird das erst ausgerollt?
Falls du Spotify auf dem iOS Gerät hast einfach aif die links gehen. Sollte das aus der App nicht funktionieren über Safari ausprobieren so habe ich das gemacht.
Das geht, ja. Aber eigentlich sollten die ja auch unter „Browse“ verfügbar sein. Sagt zumindest Spotify auf Twitter. Sonst müsste ich die Playlists ja abonnieren – und mit der Zeit vergesse ich einfach Playlists, zumal sie ja immer weiter runter rutschen je mehr man abonniert. :)
einfach nach der Liste in der App suchen, dann findet man die ganz direkt
Wann wird diese Liste den immer aktualisier, auch montags wie die „Mix of the Week“ Liste?
Danke
Immer mittwochs.
Sowas lässt sich aber auch leicht von Spotify manipulieren. Einfach irgendwelche Lieder da reinpacken, wo die Plattenfirma ein bisschen Schmiergeld gezahlt hat und schon hat man einen Song auf dem Weg nach oben gebracht…